abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschalt- oder Frostbetrieb anstelle reduziertem Betrieb nachts bei VITOTRONIC 200 einstellen

Hallo zusammen, 

wir haben einen neuen Brennwertkessel mit einer VITOTRONIC 200 Steuerung. Bisher konnte ich bei meiner Trimatik nachts auch auf Frostbetrieb schalten.

Die VITOTRONIC lässt sich nachts scheinbar nur auf reduzierten Betrieb einstellen. Das hat zur Folge, dass die beiden Pumpen für Heizkörperkreis und Fussbodenkreis nachts durchlaufen (unnötige Stromkosten). Noch schlimmer ist die Tatsache, dass die beiden Räume (Küche und Bad) in denen wir vor dem Schlafengehen die Thermostate auf Heizbetrieb stellen auch jetzt bereits nachts im reduzierten Betrieb beheizt werden (zu hoher Wärme- und Ölverbrauch). Bisher ist die Heizung erst morgens aus dem Frostbetrieb erwacht und hat begonnen zu heizen.

Habe ich irgendwo in den Einstellungen etwas übersehen?  Wäre schön, wenn es dafür eine Lösung gäbe.    Besten Dank vorab für eine hilfreiche Antwort

AlKo    

4 ANTWORTEN 4

Dann stell doch die reduzierte Temperatur auf 3 °C, dann hast Du im Absenkbetrieb nur Frostschutz.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hi Stefan, danke für den Tipp. Das hat prima geklappt. Damit befindet sich die Heizung nachts im Abschaltbetrieb. Bei welcher Temperatur die Grenze liegt (Abschaltbetrieb vs. reduziertem Betrieb) und dass das so funktioniert wäre ein Verbesserungsvorschlag für das Handbuch. Vor allem für Umsteigerkunden aus der alten Welt mit dem netten Drehschalter 🙂 .

 

Nächstes Problem kommt jetzt: Wir haben am Heizkreis 1 die Heizkörper angeschlossen. Heizkreis 2 versorgt die Fußbodenheizung. Dieser Heizkreis wird nicht wie bei der alten Viessmann-Heizung auch über den Kessel betrieben, sondern über einen Wärmetauscher (Divicon?) und hängt auch am Heizkreis 1. Bisher haben wir den Heizkreis 1 nutzungsbedingt per Zeitsteuerung erst um 0800 gestartet und bereits um 1800 schon wieder heruntergefahren. Heizkreis 2 im Gegenzug (Bad, Küche und Wohnzimmer) startet bereits um 0530 und bleibt auch abends länger eingeschaltet. Heute morgen musst ich feststellen, dass Heizkreis 2 zwar in Betrieb ist, aber wegen dem noch nicht eingeschalteten Heizkreis 1 nur kaltes Wasser in den Vorlauf gibt. So meine laienhafte Anlayse, aber ohne eine Lösung dafür zu haben, wie ich Heizkreis 2 unabhängig von HK1 betreiben kann. Danke vorab.  



 

Was sagt denn der Mensch, der den neuen Kessel geplant und installiert hat, dazu?

 

Eine Zeichnung / Bild aus dem die Verrohrung der Heizkreise inkl. Anschlüsse am Kessel klar zu erkennen ist wäre hilfreich.

 

Welche Leistungen haben denn die Heizungspumpen das sie Dir "Sorgen" machen?

Generell kann man bzgl. Fußbodenheizungen und Absenkbetrieb verallgemeiner sagen das es unsinnig ist die FBH stundenweise abzusenken da dieses System zu träge ist.

 

Ein möglichst gleichmäßiger Betrieb mit geringen Rücklauftemperaturen um den Brennwerteffekt zu nutzen ist effizienter.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke, die Heizungsbauer konnten das Problem nun lösen: Die Konfiguration der Anlage musste neu aufgesetzt werden. Nun arbeiten die beiden Heizkreise und das WW unabhängig voneinander je nach Zeitschaltung. So sollte es sein.

 

Top-Lösungsautoren