abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfrage Heizungsoptimierung Vitladens 300-C, 19 kW mit Vitotronik Typ KW6B

Hallo,

ich benötige eine Beratung, was ich zur Optimierung meiner neuen Ölbrennwert-Heizung benötige:

Ausstattung:
Vitoladens 300-C 19 kW mit Vitocell 300-H (Edelstahl-Speicher-Wassererwärmer) mit
Vitotronik Typ KW6B, Außentemperaturfüher vorhanden.

Nachrüstung von Vitoconnect, Vicare-Repeater und 4 Vicare-Heizkörperthermostaten.
Verbunden und konfiguriert mit Vi-care App mit ViCare Plus.

 

Ich möchte meine Heizzungskurve optimieren, habe aber kein Innenraumthermometer als Referenztemperatur.
An der Heizung sind für die Innentemperatur folgende Werte eingestellt:
Reduzierter Betrieb 16 Grad und Normalbetrieb 20 Grad.

Fragen:
Kann ich durch Nachrüstung eines InnenraumThermometers bzw. einer Fermbedienung mit Innenraumerfassung (Vitotrol) den gemessenen Wert im Referenzraum auf die Heizung aufschalten / an die Regelung übergeben.
Was ist dazu notwendig?
Welche Vitotrol kann ich für die o. g. Vitotronic nutzen?
Ist eine Funkverbindung möglich (Vermeidung der Kabelführung) und wie funktioniert das?
Kann mit dieser Nachrüstung eine Heizkurvenoptimierung und / oder eine Adaption der Heizung vorgenommen werden.

Wie kann ich vermeiden, dass der Brenner auf Grund der Heizkurve zu oft zündet?

Eingestellte Heizkurve lauft ViCare App: Neigung 1,4; Neveau 0
Abgelesene Werte an der Heizungssteuerung vor Ort: Neigung 1,4; Niveau 13.
Was ich außerdem festgestellt habe ist, dass bei der Außentemperatur von ca. plus 10 Grad innerhalb 24 Stunden der Brenner ca. 40 mal startet. Ist das so richtig?
Brenner-Einschalttemperatur (Kesseltemperatur) bei 27 Grad, Brenner-Ausschalttemperatur (Kesseltemperatur)  bei ca. 39 Grad.

Ist bei dieser Heizung eine Heizkennlinienoptimierung über die Algorithmen des "Heizkurven-Optimierer" der ViCare Plus App überhaupt möglich und was muss ich dafür tun?
Diese Funktion wird derzeit nicht in der ViCare Plus App für meine Heizung angeboten.

Ich bitte um Hilfe und Tipps, was ich tun kann um unsere Heizung zu optimieren.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Klaus Becker




0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren