abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleitung für Regelung Trimatik-P 7410 061-A

Moin.

 

Ich suche eine Anleitung für die Regelung Trimatik-P 7410 061-A unserer Ölheizung. Ist die Online verfügbar?

 

Speziell möchte ich die Vorlauftemperatur auf maximal 45 Grad C begrenzen.

 

Danke. Gruß Michael 

19 ANTWORTEN 19

Hallo,

falls Du diesen Kessel, auf dem die Steuerung sitzt, noch weiter betreiben darfst, dann würde ich eine andere Steuerung (gebraucht) mit Witterungsführung und Mischer empfehlen. Das würde sich ggf. noch lohnen und Du kannst Die im Vorlauf beliebige Temperaturen einstellen.

Es geht aber auch mit einem manuellen Mischer, falls die Steuerung nichts hergibt.

 

Frage noch:

Ist an dem Kessel nicht an anderer Stelle (unter einem Deckel) die Möglichkeit die Kesseltemperatur einzustellen?

 

Bitte denke an die Betriebs- und Abgastemperatur, damit dem Kessel und dem Schornstein nichts passiert.

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Moin Schanks.

 

danke für deine Antwort.

 

Der Schornsteinfeger ist zufrieden mit der Anlage. 

Witterungsführung und manuellen Mischer habe ich auch. Möchte aber gerne brennerseitig die Vorlauftemperatur runterregeln für einen Winter.

 

Gibt es den keine Anleitung zu meiner  Trimatik mehr?

 

MIQ

Die Trimatik P.

IMG_9277.jpeg

Hey,

ich sehe keine Witterungsführung.

Ich bin selbst Laie, kenne meine Heizung aber gut.

Deine müsste doch eine Konstanttemperaturtregelung sein. 
 Gruß 

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Sorry,

jetzt sehe ich auf der Regelung eine Heizkurve, sehe aber nur einen Regler, vermutlich um die Kurve anzuheben oder zu senken. Steht jetzt auf "N". Da müsstest Du also den Wert entsprechend absenken, damit Du auf Deinen Zielwert kommst. Der gilt dann für eine bestimmte Außentemperatur (z. B. : bei 0°C -> KT = 45°C).

Das müsste doch funktionieren.

 

Gruß

Schanks.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Kann jemand mit einer Anleitung zur Trimatik-P aushelfen?

Ggf. kannst du hier etwas entnehmen.

Was ist hinter der Klappe links neben dem Netzschalter?

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

seine ist einfacher, mit „fester“ Heizkurve.

ich glaube, ich habe ihm oben in dem Link die richtige gepostet.

Gruß 

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Danke Schanks, danke Friedel. Die Anleitung von Schanks passt besser, wobei die digitale Zeitschaltuhr nachgerüstet ist. Anleitung passt leider nicht 100%.

 

Bild folgt. Kann ich hier einfach auf 45 Grad runterstellen und dann wird der Kessel nicht mehr heißer als 45 Grad?

Ausser für Trinkwassererwärmung?

Wie kann ich feststellen, ob der Kessel eine feste untere Kesseltemperatur eingestellt hat?

 

danke, MIQ

IMG_9288.jpeg

Niemand eine Idee?

Hallo, 

bei meinem Kessel ist das über einen Codierstecker geregelt. Schau mal ob du so was bei dir findest.

Bei mir steckt der in der Steuerung.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

  • Danke Schanks. Prüfe ich.
  • ich nehme an Du antwortest auf diese Frage, oder? „Wie kann ich feststellen, ob der Kessel eine feste untere Kesseltemperatur eingestellt hat?“

Korrekt. Bei meinen Steuerungen ist das jeweils über den Codierstecker festgelegt. 

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

So was habe ich gemeint. Kann sein, dass du auch einen anderen verwenden kannst als momentan drin ist, kenne aber deine Steuerung nicht. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
IMG_0237.png

Einen Codierstecker habe ich nicht gefunden, aber der Regler für die Vorlauftemperatur lässt sich mechanisch nicht weiter runterdrehen als ca. 60 Grad. Siehe Bilder

 

Hat jemand Rat? Lässt sich der Regler ändern/anders einstellen, so dass auch weniger als 60 Grad machbar sind? Oder ist der aus gutem Grund bei 60 Grad arretiert?

Der Schornsteinfeger sagte mir „besser nicht weniger als 50 Grad, sonst könnte sich Kondenswasser im Kesser bilden“.

IMG_9512.jpeg
IMG_9513.jpeg

Niemand eine Idee?

Der Schornsteinfeger sagte mir „besser nicht weniger als 50 Grad, sonst könnte sich Kondenswasser im Kesser bilden“.

 

Ja, das ist auch so. Deshalb wurden später "Niedertemperaturkessel" entwickelt, die mit dem Wasser

umgehen konnten. Deiner wird Energiesparversuche eher mit Durchrostung bestrafen... 😉

Danke Fiedel. 

Dann versuche ich es mal mit 60 Grad anstatt der bisherigen 75 Grad Vorlauftemperatur diesen Winter.

 

Weiss jemand ob und wie die Trimatik-P das Warmwasser hinsichtlich Legionellen regelt?

Top-Lösungsautoren