abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Schichtlade Hygienespeicher an Vitotronic 200 KW4 mit Solarthermie für Brauchwasser und WW-Kamin

Hallo liebe Gemeinde!

Nachdem mein Hark WW-Kamin und mein neuer Schichtlade Hygienespeicher mit Zirkulationslanze angeschloßen waren, habe ich mich gefragt, ob das so alles richtig ist, was mein HB da gemacht hat. Es soll nächstes Jahr noch eine Solarthermie zur Brauchwasser Erwärmung installiert werden. Meine Viessmann Öl-Heizung hat eine Vitotronic 200 KW4 Regelung. Diese funktioniert jetzt nur noch im Warmwasserbetrieb, eine Heizkurvengesteuerte Aussentemperaturregelung geht jetzt so nicht mehr, da Heizungsvor- und Rücklauf jetzt direkt über den Speicher angeschloßen ist, nicht mehr direkt über den Öl-Kessel. Meine HK (nur Radiatoren) benötigt jetzt eine zusätzliche Steuerung (Euroster 11M) für die Umwälzpumpenansteuerung und den Mischer.

Bevor ich Euch ein genaues Anschlusschema schicke, würde ich Euch bitten, mir ein Anschlusschema zu schicken, wie das richtig gemacht worden wäre.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab schon schlaflose Nächte und möchte jetzt einfach nur noch das das alles vernünftig läuft und richtig angeschloßen ist.

Laut Hark wäre das Anschlusschema wie folgt:

Link

Und so müsste meiner Meinung nach ja auch alles wieder mit meiner Viessmann Regelung normal funktionieren, oder??

Auch habe ich gehört, das die Vitotronic 200 KW4 Solarthermie regeln kann (Änderung in der Codierebene).

Ich danke Euch im voraus!

21 ANTWORTEN 21

Bitte die 16stellige Herstellernummer der Reglung mitteilen.

 

MfG

W.F.

Hi,

ja klar!

Meine Herstellernummer lautet: 7186571902932105

Das Hark Schema ist richtig. Ist die Hydraulik denn genau so ausgeführt?
Ist die Reglung von Hark?
Bitte das Schema des Heizungsbauers mit senden.
MfG
W.F.

Hydraulik ist anders ausgeführt, als auf dem Schema von Hark.

Die Regelung für die Solarthermie und den WW Kamin ist von Hark, die neue zusätzliche Regelung für den HK ist nun von Euroster. Aber ich bin der Meinung das zumindest die Solarthermie auch über die Vitotronic 200 KW4 (Solarregelungsmodul SM1) geregelt werden kann, oder?

Und wenn das in "etwa" wie beim Schema von Hark angeschloßen wird, benötige ich doch auch keine zusätzlichen Regelungen für den HK der Radiatoren, sondern das wird wieder ganz normal über die Vitotronic gesteuert, oder? Die Vorlauftemperatur muss dann auch nicht über einen extra Mischer nach gesteuert werden, richtig?

Also Heizungsvorlauf direkt an den HK und nicht in den Speicher, korrekt? Also grob gesagt, arbeiten alle Wärmeerzeuger bei mir jetzt auf den Speicher und der Heizkreis entnimmt aus dem Speicher. Aber was ist nun richtig??? Das Schema von Hark oder alles in den Puffer und Heizkreis entnimmt aus dem Puffer?

Schema würde ich heute Abend fertig machen und dann mal posten.

Vielen Dank vorab!!

Guten Morgen,

das wäre im groben meine Hydraulik, nur halt noch ohne Solar:

Hydraulikplan.jpg

Wie wäre der Anschluss an meinem Hygienespeicher denn nun richtig, damit mein NT Vitorond 100 Ölkessel nun auch wieder mit Warmwasser UND Heizungsprogramm laufen kann...

Regelung wird ja bei mir, wie auf dem Hydraulikplan, für WW Kamin und Solar von Hark übernommen (PS 5511 SZ). Vorher hatte ich ja den Vitocell 100 Wasserspeicher. Nun muss es doch möglich sein, das der Vitorond 100 Kessel in Verbindung mit der Vitotronic 200 KW 4 einfach denkt, da ist wieder der Vitocell 100 dran. Das ist doch erstmal nichts anderes, oder irre ich mich da??

Huhu,

ist hier noch jemand???

Bitte das installierte Hydraulikschema und die elektrische Verdrahtung sowie Positionierung der Fühler aufzeichnen.
MfG
W.F.

Hallo,

hier nun endlich der Hydraulikplan. Nochmal zur Info: Geplant war das mein WW Kamin die Heizung mit unterstützt.

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-e42184-1572543778.jpg.html

Huhu,

könntet Ihr hierzu nochmal Stellung nehmen?

Grüße

Huhu,

hat jemand von Euch das Thema hier noch auf dem Schirm???

Grüße

Bitte noch die Fühlerpositionierung mit Bezeichnung in das Schema einzeichnen

MfG W.F.

Ok,

hier nochmal mit Bezeichnung der Fühlerpositionierung:

https://www.bilder-upload.eu/bild-498148-1573198456.jpg.html


Wie müsste Eurer Meinung nach das korrekt angeschloßen werden? Welche Regelung benötige ich, damit der Mischerkreis angesteuert werden kann und ich auch wieder Heizungsprogramm und Warmwasserprogramm fahren kann? Bzw. wie kann ich meine Vitotronic 200 KW4 ändern, damit sie das kann?

Grüße

Nabend,

habt Ihr schon eine Idee, bzw. könnt mir einen Masterplan nennen??

Danke

Liebe Viessmann Experten,

bitte schaut Euch das Thema doch nochmal an. Vielleicht könnt Ihr mir ja hierzu noch etwas sagen...

Hallo Micha82, 

auf deinen Wunsch hin greife ich das Thema nochmal auf. Ein passendes Schema für deine Fremdprodukte können wir dir nicht anbieten.

Da deine Kessselkreisregelung keinen Mischer ansteuern kann, würde eine zusätzliche Heizkreisregelung benötigt werden (z.B. eine Vitotronic 200 HK1B). Diese hätte ebenfalls einen Außentemperatursensor und der Mischer würde witterungsgeführt betrieben werden.

Den Vitorond mit der KW4 könnte man beispielsweise so betreiben, dass dieser über einen Festwert auf den Puffer fährt. Auf den Steckplatz an dem der Außentemperatursensor sitzt könnte ein Festwertwiderstand eingesetzt werden.
Den Speichertemperatursensor (eigentlich für Warmwasser, Steckplatz 5) könnte man in die Tauchhülse im Pufferbereich des Vorlaufs platzieren und eine "Warmwasser" Solltemperatur vorgeben. Bei entsprechender Temperaturunterschreitung würde dann der Vitorond auf den Puffer laufen.
Die Warmwasserspeicherladepumpe (Steckplatz 21) könnte man entsprechend als Zubringerpumpe nutzen (in deinem Schema im Rücklauf des Kessels).

Generell gibt es hier verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Beste Grüße °sr

Lieber Herr Schneide,

also bräuchte ich als Regelung z.B. die Vitotronic 200 HK1B, damit das alles wieder Ordnungsgemäß funktioniert. Die alte Vitotronic 200 KW4 Regelung wird dann entfernt und durch diese ersetzt, korrekt?

Wie würde ich denn den Speicher am besten anschließen (also klar ist das es verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt)? Es gibt ja eigentlich im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

1. Alle Wärmeerzeuger gehen in den Pufferspeicher und werden von dort entnommen.
Frage hierzu: Wird trotzdem mithilfe eines T-Stückes am Kesselvorlauf in den oberen Bereich des Speichers gepuffert und die Heizung vom T-Stück in den mittleren Bereich gepuffert? Oder nur Kessel vor und Rücklauf an den Speicher ohne T-Stück Anbindung für das Warmwasser?

oder als Variante 2:

vom Kessel direkt in den Heizkreis, mittels T-Stück für Warmwasser an den Puffer, Heizungsrücklauf in den Puffer und von dort als Rücklauf in den Kessel.

siehe Hyraulikschema:

https://www.bilder-upload.eu/bild-1ed02d-1573816461.jpg.html

Was wäre die bessere und wirtschaftlichere Lösung?

Es wäre wirklich nett, wenn Ihr darauf aus Eurer Sicht und Eurer Meinung mal zu eingehen könnt.

Grüße

Hallo Micha82, 

nein, der Kessel Vitorond benötigt eine eigene Kesselregelung. Diese bleibt daher ebenfalls bestehen. 

Wir können nicht als Gutachter dieses Fremdschemas und der Fremdprodukte auftreten. Bitte habe dafür Verständnis.

Der hydraulische Anschluss sollte so erfolgen, dass genügend Puffervolumen für den Holzofen mit Wassertaschen gegeben ist und man gleichzeitig auch flexibel mit dem Ölkessel auf eine entsprechende Warmwasser-Anforderung (Warmwasser ist ja vermutlich in der oberen Wenden) reagieren kann. 

Wenn der Ölkessel zunächst in den Puffer fährt (also ohne zusätzliches T-Stück für den Heizkreis), kann es auch sein, dass es etwas länger dauert, bis die benötigte Vorlauftemperatur für den Heizkreis zur Verfügung gestellt wird.

Bei dem Schema, wie du es jetzt angehängt hast, läuft der Kessel entweder auf den Kombipuffer (vermutlich bei einer Warmwasseranforderung) oder der Heizkreis zieht sich seine benötigte Wärme aus dem Kessel. Wenn der Kombipuffer geladen ist (z.B. durch Holzofen und Solarthermie) und dies durch entsprechende Sensorik erkannt wurde, wird das Pufferwasser aus der Mitte über den Rücklauf des Vitorond geleitet. Dadurch wird wiederum der Kesselsensor des Vitorond umspült, sodass keine Anforderung für den Brenner entsteht (=Kesselwasser auf Temperatur) und dieser somit aus bleibt. Der Kessel fungiert dann sozusagen als hydraulische Weiche und von dort aus wird wiederum der Heizkreis gespeist. 

Ich sehe keinen Punkt, warum dies nicht funktionieren sollte, wenn die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Dein Fachbetrieb kann dir hier sicherlich Rede und Antwort stehen und wäre der passende Ansprechpartner für die Anlagenkonstellation. Wir sprechen hier ja nicht ausschließlich über Viessmann-Produkte, sondern noch von diversen anderen Herstellern. 

Beste Grüße °sr 

Ok,

und es gibt keine Kesselregelung mit der man die Vitotronic 200 KW4 ersetzt, sondern es muss immer eine zusätzliche Regelung verbaut werden, ja?

Zitat:

Ich sehe keinen Punkt, warum dies nicht funktionieren sollte, wenn die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Dein Fachbetrieb kann dir hier sicherlich Rede und Antwort stehen und wäre der passende Ansprechpartner für die Anlagenkonstellation. Wir sprechen hier ja nicht ausschließlich über Viessmann-Produkte, sondern noch von diversen anderen Herstellern.

Zu welcher meiner Fragen oder Schemen meinst Du das?

Und was wäre nun Dein Rat, wie der Puffer und der Heizkreis bedient werden sollte?

Hab schonmal vielen Dank für Deine Antworten, das hilft mir echt weiter!

Grüße

Lieber Herr Schneide,

können Sie nochmal auf meine Frage eingehen? Das wäre super!

Kann ich die KW4 nicht durch eine KW2 z.B. ersetzen? Platinen sind doch eh gleich und nur durch Dioden zugeordnert, oder? Oder vielleicht gleich eine neuere Regelung?

Vielen Dank nochmal!

Hallo Micha82,

eine KW2 wäre theoretisch einsetzbar. Eine neuere Regelung wäre beispielsweise die Vitotronic KO2B.

Beste Grüße °sr