abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch der Analoguhr SU 7037481

Ich betreibe eine 1983 installierte VIESSMANN Heizungsanlage mit einer Tetramatik II-Regelung. Bei dieser ist die og. Analoguhr SU 7037481 ausgefallen, d.h der Schaltnocken bleibt jeweils am Schaltstellungsanzeiger hängen und ich muß jeden Morgen die Uhr mit sanfter Gewalt weiterdrehen. Da mir das lästig wurde, habe ich mir inzwischen eine Ersatzuhr besorgt. In meiner Naivität dachte ich, das wird kein großer Akt. Altes Modul rausziehen, neues Modul reinstecken! Ja, Pustekuchen. Das Modul läßt sich weder von Hand, noch mit zwei, an den Wulsten angesetzten Flachzangen, herausziehen (sh. Bild). Ich ziehe so fest, daß die schwarze Blende sich bereits verformt, aber unendliche Gewalt möchte ich nicht anwenden, aus Angst, daß dabei etwas zerstört wird. Die beiden stirnseitigen Schrauben sind übrigens entfernt.

Frage: Gibt es außer den beiden stirnseitigen Schrauben noch eine andere, mir unbekannte Fixierung? Meines Erachtens dürfte das Modul jetzt nur noch in den Kontakten festsitzen. Sind diese korrodiert? Gibt es einen Trick, wie man das Modul herausbringt? Können Sie mir Tips geben?

Meinen Bruder, ein gelernter Heizungsbaumeister, der damals die Heizungsanlage installiert hat, habe ich zu dem Problem auch befragt. Er kann sich auch nicht erklären, warum das Modul nicht herauszuziehen ist. Allerdings meinte er, daß er sich nun auch nicht mehr an jede Einzelheit erinnern kann, da er ja schon 83 Jahre alt und daher schon längere Zeit nicht mehr in seinem Beruf tätig ist.

Analogschaltuhr 7037481 Viessmann.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hier mal eine Anleitung für eine neuere Tetramatik, bei deiner sollte es ähnlich gehen. Aber man muss wirklich kräfitg ziehen, ohne den Bügel wird es schwierig

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5094986VMA00001_1.PDF

 

Im Notfall kann man auch eine neue Vitotronic auf den alten Kessel setzen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich muß mir das erst mal zu Gemüte führen, bisher fehlte die Zeit dazu. Wenn ich den Tausch selber nochmal in Angriff nehme, warte ich, bis die Heizperiode rum ist. Falls dann was schiefgeht, sitze ich nicht in der Kälte.
Viele Grüße und noch schöne Feiertage!

Keine Sorge, in der Kälte sitzen musst du auf keinen Fall:

 

Wenn die Tetramatik nicht mehr will, einfach Kugelschreiber in Buchse SP einstecken, dann heizt die Anlage mit 75°C. (Einstellung an TR)

 

Ich wünschen dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für den Tip!
Gruß Breisgauer

Top-Lösungsautoren