abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baujahr

  • Guten Tag. Wir haben ein Haus gekauft, mit einer Viessmann Ölheizung, die sehr gut funktioniert. Es gibt zwei Aufkleber auf dem Heizkessel. Wahrscheinlich wurde nachgerüstet. Meine Frage: welches Baujahr hat der Heizkessel? Bis wann kann man den maximal betreiben? Viele Grüße
IMG_4440.jpeg
IMG_4441.jpeg
9 ANTWORTEN 9

Hallo @Buick1959 

 

Der Kessel wurde im Jahr 2016 hergestellt.

 

VG

Hallo Meister II , vielen Dank für die rasche Antwort.
Wie kommen Sie denn darauf?

und: Warum habe ich zwei Aufkleber mit unterschiedlichen Gerätenummern an dem Heizkessel?

viele Grüße

das eine ist der Kessel,

das andere der Abgaswärmetauscher.

 

die 8. Stelle der S/N ist die letzte Ziffer des Baujahr.

2006

2016

auf dem einen Aufkleber steht bei dem CE Zeichen 2016

vielen Dank für die rasche Antwort.

die CE Nummer mit 2016 steht aber beim Abgaswärmetauscher, richtig.

Sind Sie sicher, dass der Heizkessel nicht von 2006 ist? Die CE Nummer gibt das ja ja nicht her, oder?

dann wäre der Abgaswärmetauscher nachgerüstet oder getauscht, der Heizkessel aber von 2006. Oder doch 2016? Wie bekomme ich das raus?

Hallo @Buick1959 

 

Im Jahr 2006 wurden Vitoladens 300-T VW3B-Kessel noch nicht hergestellt.

Das damalige Vorgängermodell war der VW3A.

 

VG

Super, vielen Dank für die Info!

ich habe noch mal recherchiert: VW 3A gibt es nicht, vitoladens 300-t mit vw3a ist ohne Treffer. Zudem habe ich eine Anleitung des VW 3B Kessels gefunden, die ist von 2007 (im Anhang). Wirklich sicher, dass 2016 und nicht 2006?

viele Grüße

IMG_4443.png

Hallo @Buick1959 

 

Ich füge ein Servicehandbuch für einen VW3A von 2005 bei
Die genaue Seriennummer Ihres Heizkessels finden Sie in der Bedienungsanleitung und in der Serviceanleitung, Gültigkeit 7/2011 finden Sie auf der letzten Seite der Anleitung.

In der Anleitung von 5/2010 weichen die Seriennummern der Heizkessel von Ihren ab.

 

VG

Super, vielen Dank für die Aufklärung. Mit VW 3A heißt das Gerät dann offenbar Vitolaplus. Der Nachfolger mit VW 3B heißt dann offensichtlich Vitoladens.

muss also 2016 sein. Sie haben natürlich recht . vielen Dank! Viele Grüße