abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekomme kein richtig heißes Wasser

Hallo Viessmann Team,

gibt es hier noch Viessmann Techniker, die mir bitte antworten können? Ich habe diese Nachricht bereits schon vor einer Woche verfasst. Hoffe diese wird gesehen und mein Problem im Idealfall gelöst.

 

Ich habe hier eine Vitoladens 300-C BC3 mit 29KW in Verbindung mit einer Vitocell 340 M und 72 Vakuum Röhrenkollektoren auf 3 Feldern in Betrieb. Die Serienummer von dem Brenner ist die 7521641

 

Ich habe schon seit dem Einbau irgendwie das Gefühl gehabt, dass das Wasser nicht wirklich so heiß wird wie es sein sollte.

(vom Heizbetrieb funktioniert die Anlage soweit einwandfrei lediglich das Problem mit dem heißen Wasser)

 

Referenzen, wie es zuvor mit der alten Heizung war, haben wir nicht, da wir das Haus gekauft und direkt vor dem Einzug auch die Heizung getauscht haben.

 

Das Problem an der Sache ist, dass das Wasser gemessen am Wasserhahn, circa 46-47° maximal hat.Also kann man eigentlich auch einen Defekt der Wasserhähne ausschließen beziehungsweise dort die Temperaturmischung.

 

Mein Heizungsmonteur hat auch ein Thermometer direkt an der Warmwasserleitung angebaut, dieses geht nicht über 46 + 48° Wassertemperatur. Gibt es hier eine Möglichkeit Fotos zu senden?

 

Für die Messung lief das Wasser auch schon 2 Minuten voll aufgedreht.

 

An der Regelung ist die Warmwassertemperatur soll auf 60° eingestellt, vor circa drei Wochen haben wir auch das Mischerventil hinten am Boiler getauscht, es wurde das absolut baugleiche Ventil der Firma ESBE wieder eingebaut, wie auch damals bei der Anlage mitgeliefert wurde.

 

mein Heizungsbauer hat auch schon versucht das Ventil der Kaltwasserzumischung zugedreht zu lassen, was auch keinen nennenswerten Erfolg gebracht hat. Ebenfalls wurde vor 14 Tagen eine neue Zirkulationspumpe eingebaut.

Im Sommer, wenn die Solaranlage richtig heißes Wasser erzeugt, kommt das Wasser auch so warm aus denn Amaturen, so dass man nicht mal die  unterhalten kann.

 

es handelt sich bei unserem Haus um einen Bungalow in dem zwei Personen leben und auch keine Riesenverbräuche entstehen. Aber trotzdem das heiße Wasser nicht richtig auf Temperatur kommt.

 

Boilertemperatur ist laut Thermometer an der Divicon bei mindestens 60°, wenn noch schönes Wetter dazu ist auch 70° und etwas mehr.

 

 

 

Hat jemand eine Idee woran das hier liegen könnte? Ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich am verzweifeln.

 

Gibt es vielleicht irgendwelche Kodierungen an der Steuerung wo hier so ein Durcheinander produzieren können?

 

kennt jemand diese Problematik beziehungsweise kann mir jemand hier weiterhelfen?

 

Ich und mein Heizungsbauer wissen nicht mehr weiter. Hoffe

5E8B9897-B499-4FEF-B65F-7C936DE19C28.jpeg

D900B274-D2A7-4A3B-A4CC-B26ADF6F31BC.jpeg

6F39BB8B-CB21-43B3-AD5C-BA4864DBBCDA.jpeg

61299EFD-EEE2-44A4-86D7-6D5E6BCB3EF9.jpeg

hier auf kompetente Leute, die mir bitte helfen können.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße 

13 ANTWORTEN 13

Hallo,
hast Du mal in der 2ten Konfigurationsebene nach Deiner Nachheizunterdrückung geschaut?
Wenn die auf 40 oder 42 Grad steht wird bis an diese Temperatur im Tank nicht fossil nachgeheizt. Zum Duschen kann es reichen zum Baden evtl. je nach Sonnenernte nicht.

Hat bei mir der Fachbetrieb auch nicht geblickt. Musste mich selber durch die Installationsanleitung fuchsen, was ich aber sowieso musste da ich meine Anlage an meine Gebäudeleittechnik angebunden habe.

Viele Grüße Francisco

Hallo Francisco, vielen Dank für deine Antwort.

 

davon habe ich bisher noch nichts gehört, ich kann mich auch nicht an sind, dass mein Heizungsbauer mal etwas davon erwähnt hat.

Im Sommer kommt das Wasser immer extrem heiß aus dem Wasserhahn, nur in der Übergangszeit sowie im Winter wird es zum Problem.

Wie komme ich da rein? Wie ich in das Menü für die Fachkraft komme weiß ich, wo finde ich dann den Punkt von dem wo du hier sprichst?
Vielen Dank und beste Grüße,

Dieter

2C8B4F6F-0417-46F6-AD6B-5BBF5C8EA2AA.jpeg

So bin jetzt gerade am Brenner, meinst du diese Anzeige?

Eventuell ist schlicht nur der Thermostat falsch eingestellt oder gar defekt ?

Hallo und guten Tag, vielen Dank für die Antwort. Von welchem Thermostat sprechen wir? Das Mischerventil?

 

Das vorige, welches seit Ende 2013 verbaut war, haben wir vor 4 Wochen gegen ein neues, baugleiches ausgetauscht. 
dass du bald besser wird wieder ein Schuss habe auch das teuer, ist ja auch irgendwie eher auszuschließen oder hast du da schon andere Erfahrungswerte sammeln müssen?

Ich hatte sowas auch schon irgendwie im Kopf, dass es vielleicht irgendwo einen Temperaturfühler gibt, dies hat man Heizungsbauer, aber eher verneint.

 

Bitte um genauere Hinweise, wo dieses besagte Thermostat sein soll.

 

Solltest du das Thermometer meinen, welches ich ab fotografiert habe, muss ich leider sagen, dass ich auch schon mit einem Temperaturmessgerät (Laser) gemessen habe, hier ergibt sich eine Temperaturdifferenz von analogem Thermometer zu Laser um max1 °

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße

 

Dieter

Der Thermostat ist auf deinem letzten Bild im Eröffnungsbeitrag zu sehen. Das Teil mit dem roten und blauen Pfeil drauf.

Bei uns war es so, dass der Thermostat von Anfang an defekt war. Sprich, er kam schon defekt von unserem Grosshändler. Das merkt man aber eben erst, wenn eingebaut.

Von der Bedienung her kann man eigentlich nichts falsch machen, haben aber auch hier feststellen müssen, dass es relativ schwierig ist, eine relativ genaue WW-Temp. einzustellen. Sehr geringe Veränderungen am Stellrad führten zu relativ grossen Temperatursprüngen.

Was passiert denn, wenn du am Thermostat eine höhere Temperatur einstellst ? Ich meine, die Temperatur am Auslauf müsste ja spürbar  steigen.

 

Das Thermostat ist auch voller Temperatur aufgehört also Stufe sechs… Mehr geht leider nicht

Hallo Franky, 

 

25903411-13A5-4CE6-BBB7-AC892E115E51.jpeg

EA28AF86-BDA9-4139-B094-28595D280E32.jpeg

 

schau mal bitte hier das Foto an, diese Leitung,die wo ich jetzt auch auf dem Foto anfasse kommt direkt aus dem Boiler und geht später in das mich Ventil. Die Zuleitung an sich hat jetzt auch wahrscheinlich nicht mehr als wenn überhaupt 40°. Darf das überhaupt so sein? Wie gesagt wenn ich jetzt das Rohr anfasse, ist es noch nicht mal richtig warm, eher nur gut handwarm.

Das Zulaufrohr sollte wenigstens so heiss sein wie der Speicherinhalt.  Oder hat der Speicher auch nur 40 °C ?

Nein, Boilertemperatur lag zum Zeitpunkt des Bildes bei 65Grad…

 

Das ist ja das komische an der Sache🤷🏻‍♂️

 

Richtig logisch ist das alles nicht…

Mein HB ist auch schon ca 68J. und hatte sowas wohl auch noch nicht…

 

Mmh, ich bin jetzt nicht ganz sicher, es könnte aber sein, dass der Thermostat hier auf den Kaltwasserzulauf wirkt. Sprich, wenn ich ihn voll aufdrehe, lasse ich mehr Kaltwasser durch und senke somit die WW-Auslauftemperatur. Hast den mal weiter zurückgestellt ? Da müsste sich  was ändern.

Würde es noch kälter, ist der Thermostat mit Sicherheit defekt oder es herrschen sehr unterschiedliche Druckverhältnisse.

Das Ventil / Leitung für die Kaltwasserzumischung, welche direkt in das Mischerventil geht ist schon ganz zugedreht … 

Ich würde meinen, der Thermostat ist defekt.

Top-Lösungsautoren