abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betr.: Viessmann Vitoladens 300CNach Nachtabsenkung geht beim Neustart die Heizung auf Störung.

Nach der Nachtabsenkung geht am Morgen die Heizung auf Störung.

Der Heizungsfachbetrieb war schon 5 mal da und hat Teile gewechselt.

Auch der Kundendienst von Viessmann war schon 2 mal da und hat auch

Teile gewechselt. Die Heizung ist 5 Jahre alt und hat mir jetzt über 1100 Euro

Reparatur gekostet, aber der Fehler ist immer noch vorhanden.

Was kann ich tun ? Am Tag läuft die Heizung normal.

Gewechselt wurde 3 x Düse, 2 x Spule T80, Flammrohr, Dralleinrichtung, Zündgerät,

Zündelektrodenblock, kpl. Ölleitung vom Tank bis zum Kessel und Reinigung des

Sifon und Wärmetauschers.

14 ANTWORTEN 14

Wurde da auch die Entnahmegernitur des Öltanks erneuert, vermute mal, dass der Rückflussverhinderer defekt ist?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Kesselschwarz,

kannst du uns im ersten Schritt bitte die Meldung mitteilen, mit der der Vitoaldens ausfällt?

Beste Grüße °ja

Den ganzen Tag läuft die Heizung normal.
Am Morgen beim ersten Start geht sie Auf Störung F 4.
Habe heute Nacht die Oelversorgung aus einem Oelkanister
entnommen Störung war wieder da.
Wenn ich die Störung durch einen Neustart wegmache läuft die
Heizung wieder den ganzen Tag.
Weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf den richtigen Rat.

Könntest du die Nachtabsenkung mal so verschieben, dass du den Start beobachten kannst?

Kommt es zu einer Flammbildung und dann zu einer Abschaltung oder kommt gar keine Flamme zustande?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Es kommt zur keiner Flamme, sondern gleich zur Abschaltung. (Störung F4 )

sieht oder hört man die Zündung?
Gruß
Heizing

Man hört die Zündung.

Hm, also kommt keine Öl, daher keine Flamme. Magnetventilspule wurde ja bereits gewechselt.

Ich würde die Ölpumpe tauschen. Vielleicht setzt sich die nach längerer Auszeit fest.

Ist aber nur ne Vermutung. Wart mal bis Montag, vielleicht haben die Viessmänner noch ne bessere Idee.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Habe heute einen neuen Tip bekommen der das gleiche Problem hatte.
Er hat den Druck der Oelpumpe geringfügig erhöht, seitdem springt seine Heizung wieder an.
Soll aber der Fachmann machen damit ich nichts falsch mache.
Habe aber noch eine Frage: Hat die Oelpumpe Suntec VI 9638687 einen Filter der jedes Jahr
gewechselt werden muss ? Wurde bei mir noch nie gewechselt.

ja, das ist Pos. 3 in der Explosionszeichnung der Serviceanleitung, Best-Nr. 7818904.

Ich wüsste aber niemand, der diesen Filter jährlich wechselt. Glaube auch nicht, dass es daran liegt, aber du kannst ihn ja mal wechseln.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo
Muss mich leider nochmal melden. Habe das gleiche Problem immer noch, dauert jetzt schon seit 25.12.2017 an.
Leider konnte der Fachbetrieb und der Viessmann Kundendienst das Problem nicht lösen und bin leider sehr enttäuscht.
Ich habe eine schwer behinderte Frau und muss daher jeden Morgen um 04 oo Uhr aufstehen und die Heizung neu
starten, damit um 07 30 Uhr wenn der Pflegedienst zum Waschen kommt das Wasser und das Bad warm ist.
Habe auch schon bei Viessmann angerufen und wurde ohne Auskunft an meinen Fachbetrieb verwiesen. Jetzt soll noch ein Stecker gewechselt werden. Da die Heizung am Tag ja läuft, kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegen kann.
Hat jemand noch einen Tip woran es liegen kann das meine Heizung morgens immer auf Störung geht. Die Heizung ist erst
5 Jahre alt, da darf doch so etwas nicht sein. Bin für jeden Tip dankbar.

Ich würde mir gerne einen Überblick über die durchgeführten Einsätze verschaffen. Bitte stelle uns deine Kontaktdaten per Mail an social-media@viessmann.com zur Verfügung. Dabei beziehst du dich auf diesen Beitrag.

Beste Grüße °ja

Schalt doch provisorisch mal die Nachtabsenkung ab, einfach die Nachttemperatur auf 20°C stellen.

Würde immer noch auf die Ölpumpe tippen. Oder eine Undichtigkeit am Filter.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Habe letzte Nacht die Nachttemperatur auf 18 °C erhöht. Die Heizung lief heute morgen, aber das kann ja nicht Sinn der
Sache sein. Man will ja Nachts die Temperatur senken und nicht 24 Stunden heizen und die Wohnung am Morgen
überheizt ist. Hatte 24,2 °C und nur 26 % Luftfeuchtigkeit.
Top-Lösungsautoren