abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner 1 und 2 Betriebsstunden

Hallo,

bin neu in der Community und habe eine Frage.

Seit Dez. 2023 habe ich eine neue Heizung von Viessmann - Vidoladens 300 C 19 KW  2 stufig mit Vitocell 100-V CVAA200.

Da die Heizung für mich neu ist, würden mich mal die Betriebsstunden von Brenner 1 und Brenner 2 interessieren und dazu eure Meinung hören.

Meine Einstellungen:

- Heizung:

Raumtemperatur Soll: 20 Grad

Red. Raumtemp. Soll: 15 Grad

- Betriebsprogramm

Heizen und Warmwasser

- Zeitprogramm Heizen

Montag bis Sonntag 7°° bis 20°°

ab 20.00°° reduzierter Betrieb

- Heizkennlinie

Neigung: 1.0    Niveau:  0 k

Warmwassertemperatur Soll: 50 Grad

Zeitprogramm Warmwasser

Montag bis Sonntag 6,30 Uhr bis 20 Uhr

Zeitprogramm Zirkulation

Montag bis Sonntag

6,30 Uhr bis 8,30 Uhr    10,30 Uhr bis 12,30 Uhr   17,30 Uhr bis 19,30 Uhr

Leider habe ich zwischen den Standzeiten der Pumpe eine Eigenzirkulation des Warmwasser.

Fachbetrieb meint, kann man so lassen.

- Aussenfühler vorhanden

Hier meine Betriebsstunden 

10.01.2024   minus 8 Grad     von 8.00°° bis 11.01,2024  8.00°°  (24Std)

Br. 1  4Std,   Br. 2  1Std.   gesamt 5Std.

11.01.2024   minus 4 Grad     von 8.00°° bis 12.01.2024  8.00°° (24Std)

Br.1  6Std.   Br. 2 1Std.    gesamt 7Std.

Wie ist eure Meinung zu diesen Zeiten?

 

Wie genau ist der Öldurchsatz laut Betriebsanleitung:

Stufe 1    1,24l/h     Stufe 2   1,86l/h

Kann man mit diesen Zahlen ungefähr den Ölverbrauch ausrechnen?

 

 

 

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Die reine Anzahl der Betriebstunden sagt nicht viel aus. Die Anzahl der Brennerstarts wäre auch interessant. Hier kann man das Taktverhalten erkennen. Und Takten kostet.

Ansonsten kannst mit den Laufzeiten in etwa den Ölverbrauch ausrechnen.

Lèider konnten meine Fragen nicht ganz beantwortet werden.

Dann nenne mal die Brennerstarts.

Die kenne ich nicht und finde sie auch nicht.

Die Heizung ist für mich ganz neu und möchte da nicht groß artig rumdrücken.

Die Starts müssten an der gleichen Stelle stehen wie die Brennerstunden.

Auf meiner Vitotronic 200   Typ KW6B stehen unter Informationen nur die Brennerstunden vom Brenner 1 und 2. Mehr finde ich nicht.

Ah ja. Bei der Regelung sind die Starts in der Diagnose versteckt. Menue und ok- Taste etwa 4 sek. Lang drücken und Diagnose sichen. Dort durchblättern.

Hallo Franky,

du hast mir im Januar 2024 mal geschrieben, mit den Brennerstarts kann man die Taktung herausfinden.

Mittlerweile habe ich die Brennerstarts gefunden.

Brennerstarts bis heute seit 13.12.2023 1268

Betriebsstunden auch seit 13.12.2023

Betriebsstunden Brennerstufe 1 - 238

Betriebsstunden Brennerstufe 2 - 65

Vielleicht kannst du mir wegen der Taktung was sagen?

Starts und Betriebsstunden ok oder nicht.

  •  

 

Rein rechnerisch ein Verhältnis von 1: 4. Sprich,in einer Stunde 4 starts. Ist nicht sonderlich gut,aber auch nicht besorgniserregend. Erst recht,wenn man annimmt,dass die zweite Stufe nur bei WW anspringt?

Top-Lösungsautoren