abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner bei Vitoladens 300 auf Störung bei Saunabetrieb, Stromverbrauch zu hoch?

Hallo. Wir haben eine Sauna mit 10.5 kW-Ofen in Betrieb genommen. Sobald allerdings der Ofen aufheizt und dann der Heizungsbrenner anspringen muss, geht der Brenner auf Störung. Nur rote Lampe, keine Fehlermeldung. Entstörungsversuche führen zu Brennerstart, "Husten" und erneutem Ausfall mit Störung. Nachdem der Saunaofen ausgeschaltet wurde, lässt sich der Brenner ohne Probleme neu starten und bleibt auch in Betrieb. Liegt die Störung hier an gleichzeitig zuviel Stromverbrauch? Habe keine Erklärung. Kann jemand helfen?

10 ANTWORTEN 10

Hallo Dieter,

 

poste die S/N des Vitoladens .

 

VG Michael

Hallo Michael,  die SN ist

7419531010296105

 

Grüße 

Dieter 

Hallo Dieter,

 

Danke,

 

traust du dir zu diese beiden Schlösser nach links zu drehen und die Dämmhaube abzunehmen und noch die S/N des Brenner zu posten?

qwert089_1-1672775969643.png

 

 

Je nach alter haben diese Feuerungsautomaten einen Blink-Code .

Wenn der Feuerungsautomat das kann, haben die auch einen Code für Unterspannung als Störursache.

 

also S/N des Brenner posten dann schaue ich ob er das  kann,

bzw du schaust bei der nächsten Störung ob unter der Haube etwas blinkt

 

 

Bsp wie das Blinken aussehen könnte, das muss jetzt aber nicht genau zu deinem Brenner passen.

 

VG 

qwert089_0-1672775934370.png

 

 

Kann heute die Störung nicht reproduzieren. Gestern fiel mir auf, dass der Elektriker beim Verlegen des Starkstromkabels dieses an einer Stelle per Kabelbinder mit zwei weiteren herkömmlichen Stromkabeln, u.a. der Stromzuleitung zur Heizung zu einem Strang fixiert hatte. Ich habe den Kabelbinder entfernt und damit das feste Aneinanderliegen aufgehoben. Heute wie gesagt keine Störung. Ob es an Interferenzen gelegen hat? Ich beobachte weiter und melde mich, falls die Störung wieder auftritt mit weiteren Infos zu deiner technischen Rückmeldung. Vielen Dank schon mal.

Hallo DieterG1, wie sieht denn ist denn die Abgasführung von den beiden Geräten realisiert?

Wird der Vitoladens Raumluftunabhängig betrieben?

Wenn ja, wo sitzt das Abgasrohr vom Saunaofen, nicht das es zu dicht am AZ- Rohr vom Oelkessel ist und der Ölkessel Abgase über die Zuluft vom Saunaofen ansaugt. Dann treten die von dir beschriebenen Probleme auf.

Ölflamme hat zu wenig Sauerstoff !!

 

Hallo Borussia22,

  • Kann nicht sein  Die Sauna steht im Garten. Aber danke.

Grüße

Hallo qwert089,

 

gestern fiel dann der Brenner einfach so in die Störung, ohne dass der Saunaofen in Betrieb war. Die Störung konnte per Knopfdruck auf Anhieb behoben werden. Unter der Brennerhaube findet sich leider keine Diodenanzeige. Die SN ist 7185906003237100. Der Brenner ist etwa 12 Jahre alt. 

VG

Hallo Dieter,

 

das sind die Anleitungen zu der S/N

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7185906

 

siehe

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681752VSA00003_1.PDF

 

Das Gerät mit dem roten Störknopf ist der Feuerungsautomat.

prüfe bitte ob dort etwas von "LMO 54.210 B2V" zu sehen ist wie in der Anleitung.

 

Wenn ja, kann man den Blink-code so auslesen:

 

qwert089_0-1673383036498.png

 

 

VG Michael

Hallo, die Heizung fällt jetzt mit der Störung des Feuerungsautomaten mit dem Störcode 10xrot blinken unregelmäßig alle etwa 10 Tage mal aus, lässt sich danach aber sofort wieder entstören. Heute wird der Saunaofen in Betrieb genommen und es tritt sofort die identische Störung auf. Aber in der Aufheizphase des Saunaofens lässt sich der Automat nicht entstören sondern fällt sofort wieder nach "Husten" in die Störung 10 x rot blinken.

 

Hallo,

 

der Elektriker der den Saunaofen angeschlossen hat soll die Spannung an der Regelung des Kessel messen wenn der Saunaofen läuft, da scheint ein großer Spannungsabfall zu existieren.

VG 

 

qwert089_0-1674938130979.pngqwert089_1-1674938193319.png