abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner startet oft nicht, Störung (F4 Feuerstätte)

Daten der Heizung:

Viessmann Heizung 333-f /Öl Brenner (Einbau 2010)

Serien Nr. 7438424001119109

EN 15034  / VP3U

Kesselkreisregelung: Nr. 7429334001635108

 

Brenner startet oft nicht, Störung (F4 Feuerstätte)

 

Hallo,

 

Ich habe seit 2010 immer wieder Probleme beim Start meiner o.g. Viessmann Heizung.

Die bisherigen Reparaturkosten liegen bei ca. 6.000 Euro plus jährliche Wartungsarbeiten.

Der Viessmann Kundendienst war zuletzt vor 1 Jahr vor Ort.

Während der Garantiezeit wurde auch die Steuerelektronik ausgetauscht, ohne Erfolg.

Insgesamt wurden bereits alle denkbaren Teile getauscht, die ich hier nicht mehr einzeln aufführen kann, da der Ordner die Größe eines Containers hat.

Meine 2 Heizungsfirmen sind ratlos.

 

Wenn die Heizung tatsächlich mal startet, läuft sie ohne Unterbrechung einwandfrei.

Die Messwerte sind sehr gut. Soll heißen: Der Brenner geht nie aus.

 

Wenn der Brenner startet hört man ein leises Geräusch am außen hängenden Entlüftungs- Ölfilter.

Fehlt dieses Geräusch beim Startversuch, springt der Brenner nicht an.

Nach der 3. – 8. Entriegelung (R-Taste) ist das Geräusch wieder vorhanden, und der Brenner/ die Zündung startet.

Um einen Ölversorgungsfehler auszuschließen, wurde vorübergehend ein größerer Ölkanister vor der Heizungsanlage aufgestellt und direkt angeschlossen.

Auch hiermit startete der Brenner nicht.

 

Die normalen Klicks der Relais, beim Startversuch sind zu hören.

Auch das Gebläse läuft kurz an, unterbricht aber dann den Start, weil das Geräusch des Ölentlüfters fehlt.

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen entscheidenden Tipp hätte.

 

Gruss aus dem Norden

hartmut

 

Nachtrag:

In der Suche habe ich noch folgendes gefunden, das aber wohl mit dem Brennerstart nichts zu tun hat, weil der Brenner selbst ja einwandfrei, nach dem Start läuft und nicht ausgeht.

Zitat Hausdoc :

„Es wurden wohl einige Dinge geändert, die in diesem Fall durch den Werks KD ausgetauscht werden.

 Dralleinrichtung kleinere Schlitze. Die Punktverschweißungen wurden auch geändert.

Die Brennerplatte hat nun einen O-Ring

Zudem wird ggf ein anderer Codierstecker (7834880) eingesetzt.

Inwieweit hier auch das Zündgerät getauscht wird, weiß ich nicht.“

 

„Hauptgrund für die ständigen Brennerstörungen waren die Undichtigkeiten durch den alten verzogenen und dadurch undichten Brennerdeckel und die verhärtete unwirksame Düsenstockabdichtung die für eine ungleichmäßige Verbrennung und somit immer wieder Ausfall des Brenners durch die Flammüberwachung führten.“

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das war die Lösung zum Problem:

Ausgeführte Reparaturen:

Danfoss Ölbrennerpumpe BFP 52E L3 LES 071N3214

Kupplung für die Danfoss Ölpumpe

Viessmann MKP-Kondensator 3 F – 7834966

 

Brenner startet nun regelmäßig, läuft einwandfrei!

 

Gruss

hartmut

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo veterano-1,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Die Meldung "F4" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht da es nach Ablauf der Sicherheitszeit zu keiner Flammenbildung kommt.

 

Wie richtig von dir beschrieben, ist die Ölversorgung oft verantwortlich für diese Meldung. Diese Ursache konnte in dem Fall ja bereits ausgeschlossen werden.

Im nächsten Schritt sollten Zündelektroden und deren Abstände geprüft werden. Weiter die Düse und die Spulen des Magnetventil auf Risse. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass sich die Anlage in einem sauberen Zustand befindet.

 

Diese Maßnahme kann durch den Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass die Anlage durch einen unserer Techniker geprüft wird.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Moin Jannik,

 

danke für das Feedback!

 

Zitat Jannik:

Wie richtig von dir beschrieben, ist die Ölversorgung oft verantwortlich für diese Meldung. Diese Ursache konnte in dem Fall ja bereits ausgeschlossen werden.

 

Nicht ganz, die direkte Ölversorgung (mit Kanister) bedeutet nur, dass der Erdtank und die Zuleitung ok sind.

Um einen Fehler in der Ölversorgung komplett auszuschließen, haben wir jetzt eine Danfoss Ölpumpe, und zusätzlich einen Viessmann MKP-Kondensator 3 F-7834966 bestellt.

 

Mein Monteur hat nun erst einmal (ohne Erfolg) die von dir beschriebenen Arbeiten ausgeführt:

Zündelektroden ok

Düse neu

Spulen des Magnetventils neu

Die Anlage befand /befindet sich in einem sauberen Zustand.

 

Jannik, wir warten nun erst einmal das Ergebnis der neuen Ölpumpe ab, und melden uns ggf. wieder.

Vor kurzem kam der Viessmann Kundendienst nur auf Anforderung einer Heizungsfirma.

Ist das nun anders?

Die Kosten wären nachrangig, Hauptsache Der Brenner funktioniert irgendwann mal.😁

 

Gruss

hartmut

Moin zusammen,

hallo Jannik,

 

der Brenner, die Heizung läuft nach einer Woche wieder!

 

Ausgeführte Reparaturen:

Danfoss Ölbrennerpumpe BFP 52E L3 LES 071N3214

Kupplung für die Danfoss Ölpumpe

Viessmann MKP-Kondensator 3 F – 7834966

 

Im Rahmen der Wartung wurden außerdem folgende Teile ausgetauscht:

1 Danfoss Ölbrennerdüse für Vitoplus VP3 0,40 USgal/h, 80H, Kennzeichnung V

1 Viessmann Zündelektrode Vitoflame, Vitoplus, Vitoladens 7839971

 

Ich werde den Post mal als Lösung kennzeichnen, denn der Fehler in der Kupplung der Ölpumpe ist schlecht erkennbar, weil die Ölpumpe, bei der Messung den Öldruck zwar aufbaut, aber das Heizöl nicht weiter transportiert.

 

Kannst dich ja noch einmal melden, um dein Fachwissen mit einzubringen.

Es soll ja anderen Kunden-, oder auch Heizungsmonteuren helfen, den Fehler zu finden.

 

Gruss

hartmut

Das war die Lösung zum Problem:

Ausgeführte Reparaturen:

Danfoss Ölbrennerpumpe BFP 52E L3 LES 071N3214

Kupplung für die Danfoss Ölpumpe

Viessmann MKP-Kondensator 3 F – 7834966

 

Brenner startet nun regelmäßig, läuft einwandfrei!

 

Gruss

hartmut

Das identische Problem habe ich an meinem Brennwertkessel, 28,9kW, zweistufig auch.

Der Heizungsfachbetrieb war im letzten Winter über 10 mal vor Ort, hat alles mögliche gewechselt, das Problem aber nicht gefunden. Sie geht in den Fehler F4, manchmal erst nach Wochen, manchmal aber bereits nach ein paar Stunden. Die elektronische Steuerung des Kessels sollte ok sein, die Hauptplatine ist noch nicht alt, die mußte auch schon erneuert werden.

Meine Vermutung ist, dass es an der Ölversorgung liegt, mein Ölkessel liegt im Garten, die Zuleitung ist ca. 15 Meter lang. Allerdings hat es über 10 Jahre problemlos funktioniert. Die Pumpe ist eines der wenigen Teile, das nicht getauscht wurde, da bei der Messung der Pumpendruck in Ordnung war, der Kondensator ist neu. 

Sollte ich auch auf Vermutung einmal die Pumpe (und die Kupplung, was auch immer das sein mag) wechseln, auch wenn sie nach Messung in Ordnung sei sollte?

Jürgen


@Viertelelf  schrieb:

Das identische Problem habe ich an meinem Brennwertkessel, 28,9kW, zweistufig auch.

Der Heizungsfachbetrieb war im letzten Winter über 10 mal vor Ort, hat alles mögliche gewechselt, das Problem aber nicht gefunden. Sie geht in den Fehler F4, manchmal erst nach Wochen, manchmal aber bereits nach ein paar Stunden. Die elektronische Steuerung des Kessels sollte ok sein, die Hauptplatine ist noch nicht alt, die mußte auch schon erneuert werden.

Meine Vermutung ist, dass es an der Ölversorgung liegt, mein Ölkessel liegt im Garten, die Zuleitung ist ca. 15 Meter lang. Allerdings hat es über 10 Jahre problemlos funktioniert. Die Pumpe ist eines der wenigen Teile, das nicht getauscht wurde, da bei der Messung der Pumpendruck in Ordnung war, der Kondensator ist neu. 

Sollte ich auch auf Vermutung einmal die Pumpe (und die Kupplung, was auch immer das sein mag) wechseln, auch wenn sie nach Messung in Ordnung sei sollte?

Jürgen


Ja, unbedingt.

Mein Brenner läuft wieder ohne Probleme!

 

Gruss

hartmut

Top-Lösungsautoren