abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennerstart Vitoladens 300C stündlich

Hallo zusammen,

 

Wir haben eine Vitoladens 300C mit einer milo Yonos PICO plus 25/1-6.

 

Meine Heizkennlinie beträgt Steigung 1.1 und Niveau 2 bei einer Raumtemperatur von 18 Grad.

Nachtabsenkung ist zwischen 22.00 - 06.00 Uhr auf 15 Grad gesenkt.

Meine milo Pumpe steht auf dem größten Häuschen 

Wir haben 18 Heizkörper (4 wurden getauscht (Flächenheizkörper), die anderen 14 sind ältere Rippenheizkörper)

Das Haus hat mit Keller,EG,OG und DG ca. 250qm.

 

Ich habe die Befürchtung, dass meine Ölbrennwertheizung mit ca 1 Start pro Stunde (ca. 18 Starts am Tag) zu häufig taktet. 

Liegt es daran, dass wir die Thermostatventile nicht voll aufgedreht haben und der Rücklauf zu schnell erfolgt? Die Spreizung beträgt ca. 11 - bei Einschalten des Brenners ist der Vorlauf nahezu identisch mit dem Rücklauf und bei Ausschalten des Brenners hat der Vorlauf 34 Grad und der Rücklauf 25 Grad.

Oder ist die Pumpe zu hoch eingestellt? Lieber auf mittlere Stufe drehen?

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn die Raumtemp. geringer werden soll, die Heizkennlinie verändern. Immer nur schrittweise.

Auch eine Verringerung der Pumpenleistung wäre weiterhin möglich.

Den grössten Spareffekt erreichst vor allem mit der Kennlinie. Je geringer die Vorlauftemp, desto höher die Brennstoffeinsparung. Aber auch hier muss man abwägen. Zu tiefe Temps. oder zu geringe Pumpenleistung können den Kessel wieder zum Takten bringen, da er seine Wärme nicht schnell genug los wird.

Einstellungen aller Art sollten ausserdem bei 0°C AT und ruhiger Wetterlage erfolgen. Solange es draussen noch Plus-Grade hat, fängt man bei richtiger Kälte wieder an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

76 ANTWORTEN 76

Moin, bei einem Start pro Stunde würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, bedenken Sie das Ihr Gerät eine Mindestleistung (10,3 / 12,9 KW) je nach Modell hat. Die Mindestleistung ist grade jetzt bei dieser Witterung und da in der Regel nicht alle Räume beheizt werden zu hoch, ein "Durchlauf" des Brenners werden Sie bei Ölbrennern kaum erreichen, ausser es wird richtig kalt, da kommt es aber auch wieder auf den Wärmebedarf des Gebäudes/ der beheizten Fläche an.

 

Gruß

Ich seh das ähnlich. 1 Start pro Stunde hat nichts mit Takten zu tun. Du kannst höchstens an der Pumpenleistung noch ein bissel rumspielen. Die Speizung dürfte hier etwas nach unten gehen, aber da hast noch ein bissel Luft, denke ich.

Steht die Pumpe eigentlich auf Konstant oder Variabel ? Bei Radiatoren ist Variabel zu bevorzugen.

Vielen Dank für die schnellen und beruhigenden Antworten! 

Leider habe ich in der Betriebsanleitung auf die Schnelle nichts gefunden, woran ich bei der Pumpe erkenne ob sie konstant oder variabel eingestellt ist. Können Sie mir hier weiterhelfen?

 

Ist es generell energiesparender wenn man die Heizkennlinie so einstellt, dass die gewünschte Raumtemperatur bei vollaufgedrehten Ventilen erreicht wird oder lieber eine höhere Heizkennlinie und die Ventile auf 3? 

Es ist auf jeden Fall energiesparender, wenn man die Raumtemperatur über die Vorlauftemperatur steuert. Du fährst ja auch nicht Vollgas auf der Autobahn und ziehst die Handbremse an, damit es nicht so schnell geht.

An der Pumpe müssten noch zwei Diagramme zu sehen sein. Einmal mit waagerechtem Strich(wäre Konstantbetrieb) und einmal mit steigender Linie, was variabel bedeutet. Die Häuschensymbole sind eine zusätzliche Möglichkeit, die Maximalleistung zu beeinflussen..

Hallo Franky,

 

leider habe ich auch nach nochmaligen Betrachten der Pumpe nicht dieses Diagramm gefunden.

Ich füge ein Bild ein von der Ansicht der Pumpe.

Ich habe aber in der Betriebsanleitung gelesen, dass man über diese Häuschen-Punkte die Förderhöhe (Differenzdruck variabel) einstellen kann 

 

wilo.jpg

Hier ist etwas ähnliches aufgedruckt. Links das Radiatorensymbol, welches für Proportionaldruck steht. Rechts das Symbol für die FBH, welches für Konstantdruck steht. Die drei grauen Bereiche stehen auch für Kostantdruck, aber in festen verschiedenen Leistungsstufen.

Zur Zeit steht deine Pumpe auf variablen Druck, allerdings mit in allen Bereichen höherer Drehzahl. Du könntest versuchen, eine kleinere Stufe einzustellen. Die Fliessgeschwindigkeit wäre geringer, aber die Spreizung könnte hier noch steigen. Ausserdem könnte es auch vorkommen, dass HK nicht mehr von Unten bis oben gleichbleibend warm sind.  Ob die Wunschraumtemp. noch erreicht wird, bleibt abzuwarten.

Guten Morgen,

 

ich habe gestern noch die Einstellung an der wilo Pumpe auf das mittlere Häuschen (3,6m) eingestellt und es wird mit der eingestellten Heizkennlinie (Neigung 1.1 Niveau 1 Raum-Solltemperatur 18 Grad) in den oberen Stockwerken auf Ventil 5 immer noch 19,65 Grad und im EG 21,3 Grad.

 

An welchen Einstellungen könnte ich nun noch "drehen" wenn mir etwas geringere Temperaturen auch noch reichen würden? Kennlinie oder Pumpe oder etwas ganz anderes?

 

Danke euch!

Wenn die Raumtemp. geringer werden soll, die Heizkennlinie verändern. Immer nur schrittweise.

Auch eine Verringerung der Pumpenleistung wäre weiterhin möglich.

Den grössten Spareffekt erreichst vor allem mit der Kennlinie. Je geringer die Vorlauftemp, desto höher die Brennstoffeinsparung. Aber auch hier muss man abwägen. Zu tiefe Temps. oder zu geringe Pumpenleistung können den Kessel wieder zum Takten bringen, da er seine Wärme nicht schnell genug los wird.

Einstellungen aller Art sollten ausserdem bei 0°C AT und ruhiger Wetterlage erfolgen. Solange es draussen noch Plus-Grade hat, fängt man bei richtiger Kälte wieder an.

Vielen herzlichen Dank - Sie haben mir sehr weitergeholfen!

Hallo,

 

Versuche es mal hier

 

Haben eine neue Vitoladens 300C seit Sommer eingebaut.

Ich habe Frage wegen dem Brennerstatus bzw Vorlauftemperatur.

Laut Heizkurve steht bei 0 Grad Vorlauf 55 Grad und bei -10 Grad 67 Grad.

Laut Aussenfühler sind es z.Z -2,5 Grad.

 

Warum fährt der Brenner die Vorlauftemperatur immer in den 70 Grad Bereich?

Ist da irgendwo ein Einstellungsfehler oder wie kommt das zustande?

 

Zudem um 7:30 Uhr geht meine Heizung aus der Nachabsenkung und seitdem hat sie jetzt in 1,5h  3 Brennerstarts. Der letzte da stand Vorlauftemperatur 52.

 

Danke für eure Hilfe

Könnte z.B. an der Warmwasserbereitung liegen. Und wenn hier noch die Zirkulation in Betrieb ist, zieht die Pumpe über die Zeit relativ viel Wärme aus dem Speicher. So, dass der Kessel öfter nachlegen muss.

Es könnte aber ebenso gut sein, dass hier ab und an ein kleiner Wärmestau entsteht, weil der Kessel seine Wärme nicht schnell genug loswird.

Dazu bräuchten wir aber mindestens die Kesselleistung und die zu beheizende Fläche. Ausserdem die Grösse des WW-Speichers, wenn vorhanden.

Du kannst auch die Seriennummern von Kessel und Speicher senden.

@Franky 

 

Hallo

Es ist Vitoladens 300C  BC3B 24kW

SN 7721998202120129

 

Haus 3 stöckig Gesamt 290m2

 

Sollwert steht auf 20 Grad, Wasser Soll auf 43 Grad

Zirkulationspumpe haben wir.

 

Also was mir heute morgen aufgefallen ist und ob das normal ist

 

7:30 kommt Heizung aus Nachabsenkung.

jetzt haben wir 9:30.

4 Brennerstarts a ca 7 min

geht  bei ca 50 Grad Kesseltemperatur an und geht in den 70 Grad Bereich dann, obwohl bei 0 Grad 55 Grad und bei -10 67 Grad steht.

Abgastemperatur steht immer so zwischen 40-49 Grad. Ist das auch normal?

Modulation fange ich nix an, da steht mal 50%, mal auch 100%.

 

 

Wird die WW-Temperatur auch erreicht ? Zirkulation ? Die Fläche, welche frühmorgend beheizt wird ? Ist es Radiatorenheizung oder FBH ?

@Franky 

Warmwassertemp wird ohne Probleme erreicht. Also ca 140m2 werden morgens beheizt. Wir haben neue Heizkörper (aus 2020)

 

Wir haben Gesamt 18 Heizkörper im Haus, an sind morgens ca 10

Der Kessel ist offenbar überdimensioniert. 24kW für 140m² sind einfach zuviel. Er kann hier gar nicht lange genug laufen, um in den Bereich der Modulation zu kommen.

Was du brauchst, ist früh eine gute, kontinuierliche Wärmeabnahme. Versuch mal, alle HK aufzudrehen und dafür die Heizkurve solange nach unten zu bewegen, bis der Hauptaufenthaltsraum geradeso die Wohlfühltemperatur erreicht. Dann erst die Räume, welche man nicht so warm haben möchte, mit der Voreinstellung am HK oder dem Thermostat begrenzen.

@Franky 

 

Hallo,

Ich muss dazu sagen Haus ist Ende 70 gebaut und Obergeschoss ist gedämmt. Neues Dach ist drauf und 3fach verglast ( 30 Fenster).

Ok das ahbe ich mir gedacht das die 140m2 für die 24kw zuviel ist, aber es geht ja ums ganze Haus oder ? 270m2.

Mir fällt jetzt gerade auf das 63,5 der Brenner ist (läuft noch) und Abgastemp 52,5 ist.

 

In den Räumen wo es warm sein soll ist es morgen aber auch schön warm.

 

Hab mal in der App geschaut hab seit Juni seitdem sie eingebaut ist 418h Brennerstunden und 2356 Starts

Moin Franky.

 

Das wird nicht viel bringen, der Kessel hat 16 KW in der Minleistung, es kommt zwangsläufig zur Überheizung. Durch Reduzierung der Heizkurve erhöht sich höchstens die Taktung weil das Gerät einfach nicht so tief modulieren kann. Bei Gas mag das funktionieren, bei Öl nicht.

 

Gruß

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass du mal die ganze zu beheizende Fläche postest. Nun weiss ich ja, dass es insgesamt 270m² sind, von denen früh aber nur die Hälfte beheizt werden. Und die 140m² sind einfach zu wenig. Die Kesselleistung kann sich erst nach einer bestimmten Zeit anpassen.

Die Abgastemperatur geht voll in Ordnung. Ölheizungen liegen immer höher, da der Heizwert von Öl höher ist.

@AZ1980 Wie hoch war der Ölverbrauch vor der neuen Heizung ?

 

Gruß


@-Aliasfacturus-  schrieb:

Moin Franky.

 

Das wird nicht viel bringen, der Kessel hat 16 KW in der Minleistung, es kommt zwangsläufig zur Überheizung. Durch Reduzierung der Heizkurve erhöht sich höchstens die Taktung weil das Gerät einfach nicht so tief modulieren kann. Bei Gas mag das funktionieren, bei Öl nicht.

 

Gruß


Nun, er hat ja endlich geschrieben, dass es 270m² sind. Und wenn man hier alle HK aufdreht, kommt da schon was zusammen. Überhitzung ist vor allem ein Volumenstrom-Problem. Wenn nicht gerade ein Defekt vorliegt, von welchem ich nicht ausgehe.

@Franky 

Alles klar dann sage ich mal vielen Dank für die Erklärungen.

 

Aber noch was.

Wir haben Nachtabsenkung auf 10 Grad stehen, aber grundsätzlich (hatten wir auch bei alter Heizung) sind Heizthermostate immer auf 0 in der Nacht. denke das ist auch ein Fehler dabei? denke wenn ich sie auf 2 stehen lassen würde wäre besser und die Nachtabsenkung auf 13-16 Grad stellen auch oder?

 

Wir haben mit der alten Heizung ca 3000L Heizöl pro Jahr verbraucht, müsste aber hoffe ich zumindest mit der neuen weniger werden.

Hallo,

 

Ja ich glaube ich muss einfach mal Nachabsenkung vielleicht auf 15 Grad stellen und Thermostate auf 2 stellen.

 

Verbrauch alte Ölheizung ca 3000 L / Jahr

 

Wir haben jetzt am 19.5.23 Tanks voll gemacht um zu sehen wie der Verbrauch ist. Mitte Juni 23 kam dann die neue Heizung.

 

Stand gestern Abend haben wir ca 800L verbraucht, man muss aber sagen der Oktober war sehr warm, aber die Heizung war schon Mitte Sept an, da meine Eltern die unten in der Wohnung wohnen und keine Sonnenseite habe und denen kalt wurde. 

 

Hoffe trotzdem das sie weniger verbraucht als die alte

Die Thermostate alle zuzudrehen,ist Unsinn. Wozu stell ich dann eine Nachtabsenkung ein ? Wenn der kessel am nächsten morgen startet,fährt er gegen geschlossene Ventile ?

Ok danke.

Hab die Heizkurve mal von 1,5 auf 1,4 runtergehen und Niveau von 5 auf 3 gesenkt.

Nachtabsenkung von 12 auf 17 gesetzt und lasse Heizkörperventile einfach stehen wie sie abends standen

Top-Lösungsautoren