abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennerstart bricht ab; erfolgreiche Zündung nach Programmwechsel

Hallo in die Runde.

 

Seit einiger Zeit habe ich ein sporadisches Problem mit meiner Anlage

 

Kessel: Vitola-biferal-e, Herst.#: 730394825917, Bj.1989

Steuerung: Trimatik-MC 7410-065-A, Herst.# 741006519608

Brenner: Germann

Letzte Wartung: August 2020

 

Neulich zeigte sich jeweils während der Nachtabsenkung folgendes Phönomen:

Zum Start des Brenners lief der zunächst an (Gebläse lief), stoppte dann aber, tlw. noch bevor die Zündung einsetzte, tlw. aber auch während des Zündens. Das ging so einige Zeit. Erst als ich auf Tagbetrieb (Sonne-Symbol) umschaltete, sprang die Heizung normal an.

 

Am letzten Freitag morgen, also im Tagbetrieb, stand der Brenner auf Störung (Störungstaste rot). Nachdem ich dort zuerst die Störungstaste zurückgesetzt und anschließend an der Trimatik die Schornsteinfegertaste gedrückt hatte, tat sich trotzdem nichts. Mglw. hätte ich aber vor dem Drücken der Schornsteinfegertaste etwas warten müssen. Erst als ich die Heizung aus- und wieder eingeschaltet hatte, sprang die Heizung zunächst ganz normal an.

Nach ca. 1 Stunde zeigte sich dasselbe Fehlerverhalten wie oben, nur jetzt halt eben auch im Tagbetrieb. Nach ca. 15 Startversuchen sprang die Heizung schließlich an und arbeitete normal. 

 

Noch am selben Tag war der Service da, fand aber erwartungsgemäß nichts. Düse, Zündelektrode - alles prima. Lediglich die Abgaswerte waren geringfügig schlecht und wurden nachjustiert.

 

Fragen:

  • Ich könnte mich ja mit der Erklärung zufriedengeben, dass die Störung am Brenner liegt, nur: warum bricht der Zündvorgang noch vor der eigentlichen Zündung ab und weshalb springt der Brenner an, wenn ich das Programm wechsle?

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass für die beschriebene Störung ein Defekt an der Trimatik verantwortlich ist? Kann ja durchaus ein Wackelkontakt in der Schaltung sein.
  • Kann es sein, dass der Brenner nach einer gewissen Anzahl vergeblicher Zündversuche auch dann auf Störung geht, wenn das Problem nicht an ihm, sondern an der Trimatik liegt? Z.B. wenn die mitten im Zündvorgang ein Abschaltsignal an den Brenner sendet? Ich als Brenner-Konstrukteur würde sowas vorsehen.
  • Gibt es sonst einen Rat, was zu tun ist?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen. Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.

 

mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Wie bereits geschrieben, kann es auch die Grundleiterplatte sein. Das geht aber nur durch ein Relaisflattern. Wenn der Brenner zu- und weggeschaltet wird, dann kommt das von der Regelung. Ansonsten bekommt der Brenner nur 230V~ und wenn die anliegen läuft er los.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Heute morgen neuer Ärger, diesmal mit der Brauchwassererwärmung:

 

Heizwasser-Vorlauftemperatur: Ca 62°
Brauchwasser-(BW-)-Einstellung am Drehregler: 48°
BW-Temperatur Ist: ca. 42°
Schalter 1.4 an der Reglerbox = ´1´ (kein Nachlauf der Umwälzpumpe zur BW-Speicherbeheizung)
Schalter 1.6 = ´1´ (Heizkreispumpe bleibt während BW-Erwärmung an)


Störung:
rote BW-LED unter dem Drehregler für die BW-Temperatur: Aus
Brenner springt an; rote BW-LED geht an (genau in dieser Reihenfolge)
Brenner läuft ca. 10 Sek.
Brenner schaltet wieder ab; rote BW-LED geht aus (genau in dieser Reihenfolge)
Ruhe für ca. 10 Sek.
Brenner springt an; rote BW-LED geht an (dto.)
Brenner läuft ca. 10 Sek.
Brenner schaltet wieder ab; rote BW-LED geht aus (dto.)
Ruhe für ca. 10 Sek.
usw.
usw.

 

Maßnahmen:
Drehregler für BW-Temperatur (BW-Regler) auf Null -> Brenner bleibt aus, BW-LED bleibt aus
Ca. 10 Sek. warten
BW-Regler vor auf 48° -> selbes Spiel wie oben
BW-Regler zurück auf Null -> Brenner schaltet ab, BW-LED geht aus
Ca. 10 Min. warten
BW-Regler vor auf 48° -> Brenner bleibt aus, BW-LED aus; BW-Temp. weiter bei ca. 42°
BW-Regler vor auf 56° -> BW-LED an, Brenner springt an und läuft
BW-Regler zurück auf 48° -> Brenner läuft weiter (ca.4 Min.), schaltet ab, BW-LED geht aus, BW-Temp. weiter bei ca. 42°

Seitdem läuft die Heizung normal


Die Anlage hat auch schon andere Auffälligkeiten gezeigt bzw. tut dies immer noch:

  • Erfolgreiches Zünden des Brenners erst nach Programmwechsel (s.mein Post oben v. 10.01.)
  • Nachtabsenkung während des Tages (ist allerdings nur 1x vorgekommen und schon eine Weile her)
  • Kesselwassertemperatur entspricht nicht den Einstellungen der Heizkennlinie

 

Ich habe deshalb eher den Eindruck, dass die Trimatik einen Schuss hat. Oder hat jemand eine andere Idee?

 

mfg

Hallo kaeptn_blaubart,

die Trimatik gibt nur ein Startsignal an den Brenner, liegen die 230V~ an startet er und sind sie weg ist er aus. Ich kenne nur ein mögliches Verhalten, was das auslösen könnte und wo die Trimatik schuld daran wäre. Das wäre ein Relaisflattern auf der Grundleiterplatte. Ich glaube da aber nicht so recht dran. Hier sollte der Brenner und die einzelnen Komponenten überprüft werden. Eventuell liegt es am Gebläsemotor oder an der Ölpumpe.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.

 

Vielen Dank für die Auskunft.

Wenn das Problem eher am Brenner liegen soll, wie ist dann aber zu erklären, dass bei der Störung am 11.01. bei erwärmtem Brauchwasser ca. alle 10 Sek. etwa zeitgleich Brenner und die rote LED für die Brauchwassererwärmung an- und beide nach ebenfalls ca. 10 Sek. wieder ausgingen?

Seitdem ist dieses Phönomen nicht mehr aufgetreten, was mich aber nicht beruhigt. Zwar hatte ich an dem Tag den Beginn der BW-Erwärmung auf eine spätere Zeit eingestellt, aber das dürfte wohl kaum der Grund sein.

 

Viele Grüße

 

Wie bereits geschrieben, kann es auch die Grundleiterplatte sein. Das geht aber nur durch ein Relaisflattern. Wenn der Brenner zu- und weggeschaltet wird, dann kommt das von der Regelung. Ansonsten bekommt der Brenner nur 230V~ und wenn die anliegen läuft er los.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info.

 

Damit ich Dich richtig verstanden habe (bin halt kein Fachmann): Ich nehme an, dass die Regelung, von der Du schreibst, die Trimatik ist?

 

Viele Grüße

Ja.

Viele Grüße
Flo

Danke!

Es MUSS auch einfach die Trimatik sein. Heute morgen dasselbe Spiel wie in meinem Post vom 22.01. Nachdem ich den Temp.Regler der Brauchwassererwärmung lediglich um 1 Raste höher gestellt hatte, sprang der Brenner an, lief dauerhaft 1 - 2 Minuten, ging wieder aus und seitdem ist Ruh - also so, wie es sein sollte. Was also machen ? Neue Trimatik? Neue andere Steuerung ? Gleich eine komplett neue Anlage? Werd mal hier im Forum suchen. Gut, dass es Euch gibt.

 

Viele Grüße

Wenn du meine Meinung dazu hören willst, dann empfehle ich dir, die Anlage komplett zu tauschen und diesbezüglich die Förderung noch mitzunehmen. Gerne kannst du dazu auch einmal unseren kostenfreien Förderprofi befragen.

https://www.foerder-profi.de/

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo. Aber ich weiß nicht so recht. Aus verschiedenen Gründen will ich die Investition in eine neue Anlage vorerst niedrig halten. Wenn der Warmwasserspeicher irgendwann doch die Grätsche macht, muss in Gottes Namen halt ein neuer her. Letzten Endes hängt es aber vom Angebot des HB für eine neue Anlage ab. Wenns an ein paar € für einen neuen Speicher hängen sollte, mach ich nicht lang rum.

 

Viele Grüße & ein schönes WE

Top-Lösungsautoren