abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, finde ich hier einen hilfreichen Tipp?

Mein Vitoladens 300, in geprüft einwandfreiem Zustand, heizt nach dem Einschalten einmal auf -

und das war es dann. Die Funktionsanzeige bleibt bei grün, eine Fehlerkennzahl wird nicht angezeigt. Erst nachdem Abkühlen, Ausschalten und nach einer kurzen Wartezeit wieder Einschalten wiederholt sich der

Vorgang. Das kann man drei- bis viermal am Tag so machen in der Übergangszeit, bei kommender Kälte

und/oder Abwesenheit geht das nicht. Hilfe konnte mir bisher ein hinzugezogener Heizungsfachmann

nicht geben. Ich solle bei Viessmann-Kennern nach Auskunft fragen. Gibt es da einen?

Dank im Voraus sagt 'vitopit'

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
8 ANTWORTEN 8

Hallo vitopet

Bitte nenne die Herstellernummer von deiner Vitoladens ?

Gruß

HarryG

 

Sicherheitshalber hier eine zweite Rückmeldung (von noch 'vitopet')

Die Herstellungsnummer: 7439973203098105.

 

Mein inzwischen geänderter Community-Name ist: Panthos

 

Mit dank und Gruß

Hallo Panthos,

 

verstehe ich es also richtig, dass es ausschließlich in der Übergangszeit zu den Auffälligkeiten kommt?

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo Jannik,

Danke für die Antwort.

Mit 'Übergangszeit' war gemeint, dass ich bei der gegenwärtigen Außentemperatur mit der drei- bis viermaligen von mir manuell gesteuerten Aufheizung (über die Prüftaste) noch leben kann. 

Der Heizkessel war über den Sommer abgeschaltet, weil das Warmwasser von einem E-Boiler kommt.

Das geschilderte Problem ist erst nach dem Wiedereinschalten der Heizung vor drei Wochen aufgetreten.

Kann da ein Defekt an der elektronischen Steuerung der Brennerschaltung vorliegen?

Mit Dank und Gruß

Panthos

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich würde dich bitten, die Codieradresse 38 in Codierebene auszulesen wenn es zu den beschriebenen Auffälligkeiten kommt. Den auszulesenden Wert kannst du im Anschluss bitte hier mitteilen. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo Jannik,

der Frage-Antwort-Wechsel funktioniert ja bestens! Nur, mit dem Auslesen des Codes fehlt es mir an

Erfahrung mit dem Gerät. Das geht ja etwas weiter in die Geheimnisse der Steuerung. Der empfohlene

Viessmann-Fachbetrieb dafür in meiner Umgebung kommt nicht, weil er mit Aufträgen überlastet ist und

ich nicht 'Bestandskunde' bin. Ich muss einen anderen Weg suchen und melde mich dann wieder.

Mit Gruß

Panthos

Anbei ein Ausschnitt aus der Service-Anleitung. Diesem ist zu entnehmen, wie du die Codierung betrittst und darin navigierst. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren