abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennstoffverbrauch für Vitorond 200 mit Vitotronic 200

Guten Morgen,

ich versuche rauszufinden mit welchen Einstellungen ein möglichst geringer Ölverbrauch erreicht werden kann, ohne dass sich die Nachbarn beschweren.

 

Anlage aus 2006:

Vitorond 200 mit 100 KW

Vitotronic KW 2

Weishaupt WL30Z-A Ölbrenner aus 1996

Es sind zwei Düsen verbaut 1,65 und 0,85

 

Lt. einer Tabelle von Fluidics oder auch von Weishaupt, sollte der Brenner bei einem Pumpendruck von 10 Bar und den Düsen so ca. 110 KW Leistung haben, wissen tue ich das nicht, aber das ist die Herleitung.

 

Nun habe ich an der Codierung (Ebene 2) 26 für Stufe1 65 und an der Codierung 29 für Stufe2 100 eingegeben. Lt. den Tabellen ist das fast zu wenig und es sollten eher 75 und 110 sein. Bei der Infoabfrage wird mir aber nun ein horrender Verbrauch angezeigt.

 

Verbrauch in 24 Stunden

Stufe 1: 5 Stunden

Stufe 2: 2 Stunden

Brennerstarts: 78

Verbrauch: 1.697 in 0,1 Liter = 169 Liter in 24 Stunden

 

Kann das sein oder habe ich das was völlig falsch gemacht? Das passt ja nicht. Fünf Stunden auf Stufe 1 sind 32,5 Liter und zwei Stunden auf Stufe 2 sind 20 Liter, somit müssten es ca. 52,5 Liter anzeigen. Etwas mehr oder weniger, weil die Stunden Ganzzahlen sind.

 

Sonstige Angaben:

1.000 qm Wohnfläche

Raumtemperatur: 23°

Steigung: 1,4

Niveau: 0

Warmwasser 24/7: 60°

Heizölverbrauch / Jahr: 9.800 - 11.000 Liter

 

Ich hoffe mich kann jemand in die richtige Richtung schieben.

 

Vielen Dank und einen schönen Tag

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe zwar nur einstufige Brenner, würde aber in Deinem Fall 73 und 37 bei den Codieradressen eintragen ...

 

Wie kommst Du auf 65 und 100?????

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Laut Fluidics-Tabellen hat eine 1.65er bei 10 Bar 7,3 l/h Durchsatz, eine 0.85er hat 3,7 l/h bei 80 °C Öltemperatur

 

Somit halte ich Deine Einstellungen für den Brennstoffverbrauch für falsch.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ja, deswegen habe ich geschrieben, dass es eher 75 und 110 statt den 65 und 100 an den Codieradressen 26, 29 sein müsste.

 

Aber das erklärt nicht den Wert den die Vitotronic errechnet. Die Vitotronic errechnet den rund 3-fachen Verbrauch, als das was ich anhand der Brennerlaufzeiten und den Eingaben selber errechnen kann.

Ich habe zwar nur einstufige Brenner, würde aber in Deinem Fall 73 und 37 bei den Codieradressen eintragen ...

 

Wie kommst Du auf 65 und 100?????

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Die 65 und 100 sind aus Unwissenheit entstanden, bevor ich das mit den Düsen und der Fluidics Tabelle gelesen habe. Bevor ich das verändere wollte ich es genauer wissen.

 

Aber dein Tipp ist plausibel. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Gesamtverbrauch für Stufe 2 eintragen muss und nicht den Zusatzverbrauch für die 2. Düse, deswegen die 100 an Codierung 29 (65+35).

 

Prima, das (73 Stufe 1 / 37 Stufe 2) probiere ich aus und beobachte das ein paar Tage.

 

Vielen Dank für den Tipp

Top-Lösungsautoren