abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dauerstörung bei Vitoladens 300 C jetzt stündlicher Ausfall

Viessmann Vitolandens 300 c   

Seit dem 14. Oktober 2021 fällt unsere Viessmann Heizung in unregelmäßigen Zeitabständen aber täglich mehrfach aus. Die Anzeige ist immer Störung F4. Das Gerät wurde regelmäßig gewartet. Die letzten Wartungen waren im Januar 2021 und im Oktober 2021.

Die Störungsknopf der Heizung muss nach jedem Ausfall erneut gedrückt werden. Danach springt der Brenner an, läuft ca. 4 Stunden mal eine Stunde länger oder weniger. Morgens nach der Nachtabsenkung ist zu 90% Störung. Aber auch bei durchlaufender Heizung ohne Nachtabsenkung tritt der Fehler auf. Seit Heute fällt die Heizung stündliche aus.

Dieser Zustand  nun seit 9 Wochen und ist unerträglich. Wir haben einen Mieter im Haus und können diesen Zustand nicht mehr akzeptieren.

Mit Beginn der Störung haben wir einen Heizungsfachbetrieb zugezogen. Dieser war nun mittlerweile ca. 10 Mal im Haus und hat die verschiedensten Lösungsansätze ohne Erfolg ausprobiert. Am 30.11. hatte ich nochmals einen 2. Fachbetrieb bestellt um eine 2. Meinung

einzuholen. Auch hier keinen Erfolg.

Bis hin zum Flammrohr/Stauscheibe/Oelzuleitung/Zündelektrode/Düse usw. wurde alles ohne Erfolg gewechselt. (alles original Ersatzteile von Viessmann) Die Brennwerte sind einwandfrei.

Die größte Unverschämtheit ist das Verhalten der Fa. Viessmann. Die Versuche Ihren Kundendienst zu erreichen schlagen regelmäßig fehl.  Über  Stunden hat unser Heizungsmonteur versucht einen Servicetechniker zu erreichen. Warteschleifen über Warteschleifen.

Mein persönlicher Hilferuf in Allendorf Eder wurde abgewiesen mit der Bitte um Anruf in Frankenberg. Hier wurde ich weitergeleitet nach Frankfurt und dann aufgeklärt das nur Fachhändler Zugriff auf ihren Kundendienst haben. So drehen wir uns seit Wochen im Kreis und

das bei dieser kalten Jahreszeit.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Tag

kann nachvollziehen dass sie verärgert sind. 
wurde von der Firma die Magnetspulen auf der Ölpumpe kontrolliert bzw. Ausgetauscht?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Guten Tag

kann nachvollziehen dass sie verärgert sind. 
wurde von der Firma die Magnetspulen auf der Ölpumpe kontrolliert bzw. Ausgetauscht?

Hallo Herr Sperhake,

meine Vitoladen 300-c macht dies ebenfalls seit ca. 6 Wochen.

Hier wurden diese Woche schon zwei Spulen getauscht, angeblich ist ein Dichtungsring undicht.

Und es wird seit einigen Wochen auf ein Wartungskit gewartet, dass vielleicht diesen Freitag ankommt. Oo

Die Bude hat meist 16 Grad. Der Heizungstechniker ist ratlos.

Augenscheinlich hat er das nun an der Konsole so umgestellt das nicht mehr dauernd der Feuerungsautomat einen Fehler schmeisst. Wie er das Diagnosemenü aufgerufen hat, habe ich leider nicht aufgepasst, da hatte er die ganzen Fehlermeldungen im ~2h Takt sichtbar.

Wenn es Ihnen Recht ist, Herr Sperhake, würde ich mich als Besitzer des gleichen Gerätes gerne einmal mit Ihnen unterhalten. Da Sie so freundlich waren hier die Rufnummer zu posten, würde ich mich freuen mit Ihnen Kontakt aufnehmen zu dürfen.

Vielleicht können wir die Leidensgeschichte ergründen warum zwei Geräte dieser Modellreihe ein Problemhaben.

Als IT'ler würde ich ja sagen, Softwareproblem/Zertifikate abgelaufen. Aber hey, über diese Heizungen weiss ich absolut nicht mehr als in dem Handbuch steht, das neben der Heizung liegt.

MfG

 

Düsenstock mit Ölvorwärmer austauschen und einmessen über stat.Brennkammerdruck/Öldruck/ CO2 

Evetuell Ölpumpe komplett....

Haben Sie nach einem Jahr das Problem inzwischen lösen können? Wir haben exakt das gleiche Fehlerbild seit ca. Oktober 2022 (mein Bericht hier in der community unter "Totalausfall Vitoladens 300-C) und es ist zum verrückt werden da so langsam alle teile außer der Heizung selbst ausgetauscht worden sind, auch das inakzeptable Verhalten des Viessmann Customer-Care muß ich leider ebenso bestätigen.

 

Trotzdem hoffe ich, das Sie das Problem final lösen konnten und mir einen Tipp geben können.

 

 

Im Frühjahr wurde die Hauptplatine getauscht und es wurden eine Menge "Sonderschalter" vom Support an den Techniker gegeben.

Im Sommer lief das ganze im reinen "Heißwassermodus".

Und Überraschung: Als die Heizperiode anfing ging es wieder los mit:
Ausfall Brenner F4. Hier ist unser Heizungsbauer wieder ratlos.

Und diesmal habe ich gleich den Herstellersupport angefordert.

Darauf warte ich nun.

Im Moment habe ich eine Kamera auf das Display der Heizung gerichtet. Und wenn das Ding aus geht ( 2-3 mal am Tag ), F4->OK->Reset manchmal sogar aus/an. Dann geht es wieder einige Stunden.

 

Hier mal das Ausfallverlauf für "F4 Brennerstörung" der letzten Tage:
11.12.2022 19:30 12.12.2022 09:04 12.12.2022 19:09 12.12.2022 23:18 13.12.2022 02:14 13.12.2022 08:54 13.12.2022 16:31
Ab hier die Nachtabsenkung komplett raus genommen ( Die Heizkörper haben nun alle elektronische Zeitregler verbaut ) 14.12.2022 07:29 14.12.2022 13:54 14.12.2022 16:10 15.12.2022 04:59 ab hier war es dann mal richtig kalt ( unter 0 ) 15.12.2022 14:04 15.12.2022 15:22 15.12.2022 15:30 15.12.2022 19:43 15.12.2022 21:41 16.12.2022 07:57 16.12.2022 17:32 17.12.2022 06:37 17.12.2022 20:58 18.12.2022 07:49 18.12.2022 20:42 19.12.2022 13:35 <- ab hier wurde es wieder "über 0" 21.12.2022 13:35

Man kann also schön sehen das die Heizung immer dann ausfällt wenn viel Heißwasser in die Heizkörper gehen muss.
Gerade wenn in den Abendstunden die Temperatur stark abfällt, bzw morgens bevor der kälteste Punkt der Nacht ist, macht es "F4" Brennerstörung.
Zuletzt wurden die beiden Magnetschalter einmal gegeneinander getauscht, allerdings ohne Auswirkungen auf die Häufigkeit der Ausfälle.

TL;DR; Letzter Winter Murks mit gar keiner Heizung(nur Heisswasser), Platine getauscht, Softwareschalter umgelegt. Sommer alles ok. Nächster Winter sobald es kalt wird, Puff, Heizung fällt wieder mehrfachh aus.

Warte noch immer auf den Viessmann Support der mir bestätigen soll das die Heizung korrekt eingestellt/montiert ist sowie den Fehler diagnostizieren soll.

 

 

Das Problem kenne ich genau so!
Vitoladens 300-C, eingebaut 06/2021

Ausfälle mit F4 und manchmal FB im Februar 22 - mal nach  4, 2, 1, 0,2 Stunden; erst unregelmäßig, dann regelmäßig. Nach knapp 2 Wochen Suchen und Basteln das Zündgerät getauscht:
Heizung lief problemlos bis 20.Dezember - seitdem wieder dasselbe Spiel.
Wir kennen immerhin die Ursache und warten in der Kälte auf das Ersatzteil.

 

Hallo,

wir haben seit Mai 2022 die gleichen Probleme. Viessmann-Kundendienst war im Juni da, dann wieder die Probleme mit F4, E7 und ED. Kanisterbetrieb war ebenfalls erfolglos. Jetzt warten wir wieder auf Viessmann, aber leider meldet sich keiner zwecks Terminabsprache. Alle möglichen Teile wurden bereits getauscht. 

Auf welches Ersatzteil warten Sie bzw. welchen Tipp haben Sie?

Feher bei uns war überwiegend F4, manchmal FB.
Geholfen hat -immerhin für 9 Monate- der Tausch des Zündgeräts (ZTÜ230V 50/60Hz 2x7kV/4polig).

 

Mein wirklich guter Heizungsbauer hat das Ding aktuell noch einmal erneuert - bis jetzt läufts. 

Danke für die Antwort. Erstmal noch frohe Weihnachten von uns.

Folgende Maßnahmen haben wir bereits unternommen. Geholfen hat bisher nichts:

 

Seit Mai 2022 habe ich ständig am Vitoladens 300-C (Einbau: 11.09.2015) den Fehlercode F4 – Feuerungsautomat verriegelt.

 

Im Juni 2022 war der Kundendienst von Viessmann da und wechselte das Flammrohr, den Zündelektrodenblock, die Dralleinrichtung und eine Spule T85 plus.

 

Der gleiche Fehlercode tauchte in unregelmäßigen Abständen wieder auf.

 

Danach wechselte mein Installateur am 30.09.2022 auf Anraten des Kundendienstes die Motorpumpeneinheit, die Danfoss Spezial-Ölbrennerdüse, das Filterelement für Ölfilter und führte die jährliche Wartung durch.

 

Der Fehlercode kam leider wieder.

 

Um auszuschließen, dass der Fehler etwas mit der Heizölversorgung zu tun hat, wurde die Heizung eine Woche über einen Kanister betrieben. Aber auch hier tauchte der Fehler wieder auf.

 

Am 28.11.2022 baute er ein neues Zündgerät ein. Auch danach ging die Anlage wieder auf Störung.

Jetzt warten wir aktuell wieder auf den Kundendienst. 

Hallo,

 

ich habe ebenfalls eine Vitoladens 300-C (Modulierend). Eingebaut 03/2022 mit genau den gleichen Fehlermustern.

Fehler F4 (Keine Flammbildung) und/oder FB (Flammenausfall im Betrieb).

Anfang August kam das erste Mal der Fehler F4 (Keine Flammbildung), sämtliche Versuche von meinem

Heizungsfachmann das Problem zu lösen haben nicht zum Erfolg geführt. Er weiß einfach nicht mehr weiter. Also Viessmann Kundendienst beauftragt. Von diesem wurde die Zündbox getauscht. Danach lief die Heizung wieder problemlos. Es wurde noch darauf hingewiesen das Blubberblasen im Ölvorfilter sind und wir haben die Ansaugschläuche im Tank erneut. Knapp einen Monat später wieder Fehler F4 und FB. Wieder kam der Viessmann Kundendienst und hat die Zündbox getauscht. Angeblich gibt es Fehler in der verbauten Charge, die Zündbox von einem anderen Hersteller nun gebaut wird und diese Probleme bekannt sind. Heizung lief wieder. Dann Anfang November wieder Fehler F4 und FB. Viessmann Kundendienst kam wieder, erneuter Zündbox Tausch und zusätzlich Ölvorfilter getauscht, da dieser undicht war. Anfang Dezember gleiches Spiel erneut. Heizungsfachmann hat dann das Magnetventil getauscht. Heizung lief wieder. Zu diesem Zeitpunkt ist uns aufgefallen, das die Zündbox extrem heiß wird. Wir haben also die Heizung komplett ausgeschaltet und gewartet bis die Zündbox abkühlt, denn solange nämlich die Heizung an ist läuft scheinbar Strom über die  Zündbox. Danach lief die Heizung bis 24.12.2022 ohne Probleme. Wieder das gleiche Fehlerbild, Zündbox zu heiß das man sie fast nicht anfassen kann. Also Heizung wieder ausgeschaltet, paar Stunden abgewartet und wieder angemacht. Heizung läuft wieder. Nach der Nachtabsenkung wieder das gleiche Problem. 

Wir warten jetzt wieder auf den Viessmann Kundendienst.

 

Vermutung: Die Zündbox hat thermische Probleme.

 

Lösung? Bei weitem nicht in Sicht. Schön wenn die ganze Familien mit zwei kleinen Kindern im kalten sitzt. Es kann nicht sein das bei einer neuen Heizung solche Probleme auftreten.. Viessmann bekommt es einfach nicht hin, es steht und fällt mit der Zündbox. Beschämend! Vorher hatten wir eine Ölgebläseheizung von Weishaupt die lief  35 Jahre bis zum Schluss ohne Probleme. Würde nie wieder ein Produkt von Viessmann kaufen.

 

Haben Sie die Zwei-Stufige oder ebenfalls eine Modulierende?

 

Wir haben den modulierenden.

Hallo Joerg7,

 

vielen Dank für die Info.

Wurde Ihr Problem inzwischen gelöst?
Wenn ja, wie?

 

 

Hallo tweingart,

leider nein. Wir müssen jetzt hoffen, dass unsere Heizung bis zum 20.01.2023 durchhält. Erst dann kommt wieder der Viessmann-Kundendienst. 

Mittlerweile habe ich wenig Hoffnung, dass der Fehler überhaupt gefunden wird. 

Ok, wie alt ist ihre Heizung? 

Leider erst 7 Jahre.

Bei mir war gestern noch der Viessmann Kundendienst da. Es waren alle Ersatzteile bei Viessmann vorhanden, deswegen der schnelle Termin. Vermutlich ist ihre Wartezeit auf Ersatzteilemangel zurückzuführen.

 

Es wurde nun zum vierten Mal die Zündbox und alle zum Zündvorgang benötigten Teile (Kabel, Zündstabe, etc.) getauscht. Lt. Techniker lag die Ursache definitiv (wieder) bei der Elektronik. Kessel, Ölzufuhr, etc. ist Einwandfrei. Öleinspritzdöse wurde ebenfalls noch getauscht.

 

Die Heizung läuft jetzt wieder, bin gespannt für wie lange.

Das neue Ersatzteil (Zündbox) war nach 2 Tagen da - Bravo! und wurde auch umgehend am 22.12.22 eingebaut.
Seitdem lief die Heizung problemlos - bis heute 28.12., also immerhin 6 Tage.
Heute wieder Ausfall mit Fehler F4 - der Heizungsbauer will es nicht recht glauben, aber hier ist es kalt!

Update 28.12. Seit dem Ausfall am 21.12. bisher nur einmal ausgefallen. Allerdings hatten wir hier in der Gegend auch angemessen Plustemperaturen ( ~+6°C ). Nachgereicht: Baujahr ist 2013. Elektronik wurde letzten Winter schon getauscht.

Ich muss mal gucken wo die Zündbox sitzt, damit ich die beim Ausfall messen kann. Zum Glück habe ich eine Webcam die permanent die Heizung überwacht, so das ich das zeitnah messen könnte.

Zieht euch warm an. 😕

Wie alt ist die Heizung und ist es eine Modulierende? 

Bei mir war im Juni 2022 der Viessmann-Kundendienst, dessen Rechnung ich fristgerecht bezahlt habe. Die Störungen treten seitdem weiterhin auf. Jetzt kommt er, wie bereits erwähnt, erneut zu uns.

Wie lief das bei euch/ihnen mit der Abrechnung bei wiederholter Inanspruchnahme des Kundendienstes?

Ich wünsche allen Leidensgenossen einen guten Rutsch.

Hallo, 

 

Da ich im März 2022 die Heizung erst neu gekauft habe, lief es noch über Garantie. Ich hätte mich auch geweigert etwas zu bezahlen, da ich das nicht einsehe für eine neue Heizung die nicht richtig funktioniert noch Rechnungen zu bezahlen. 

Einbau / Inbetriebnahme der Heizung 06/2021, modulierend.

Vermutlich das gleiche Gerätemodell wie bei mir. Die Zündbox sitzt hinter dem zweiten Deckel, ziemlich mittig auf dem Brennerverschlussdeckel, siehe Anhang. Ist deine auch von Tenneco? Kannst du prüfen ob die Zündbox an der linken Seite, unterhalb der LED, heiß ist? Am besten schauen wenn die Heizung auf Störung geht (F4 oder FB). Wenn ja, dann wird es auch deiner Zündbox zu warm...

Die Deckel dann mal komplett weglassen. Natürlich keine Dauerlösung, aber hat bei einer (von meinen schon insgesamt vier Zündboxen geholfen), zumindest bis der Kundendienst kam.

Danke.

PXL_20221224_091757755.MP.jpg
Top-Lösungsautoren