abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Die Speicherpumpe schaltet morgens erst nach ca. 1 3/4 Stunden aus

Heizkessel.Vitola 222

Nennleistung: 22 kW

Steurung: Vitotronic 200

Individuelle Eeinstellung

Heizphase: 5:30 - 22:00 Uhr

WW-Phase: 5:00 - 09:30 und 17:00 bis 21:00

Z-Pumpe: 5:30-6:00

Zusatnd nach 1 Stunde u nd 20 Minuten

Kesseltem.: 72°C

WW: 64°C

Brenner aus

Heizpumpe aus 

Speicherpumpe ein

Z-Pumpe aus

WW-Solltemperatur: 60°C (wegen Legionellengefahr)

Codierung 62:10 (Nachlaufzeit 10 Minuten)

Bedingt durch das späte Abschalten der Speicherpumpe (Speichervorrangschaltung) schaltet die Heizpumpe erst nach ca. 1 3/4 Stunde ein. Das ist für eine konfortable Wärme am Morgen zu spät. Was kann man dagegen tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ReinerKruger,

wie @Franky bereits angemerkt hat, kann es bei hohen Solltemperaturen zu erhöhtem Kalkausfall kommen. Wenn der Speicher und / oder die Tauchhülse für den Speichertemperatursensor verkalkt ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Anlage sich länger als normal in der Warmwasserbereitung befindet.

Daher empfehle ich dir, dass du den Speicher mal von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen lässt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Als Erstes; Wie gross ist der Speicherinhalt, dass du glaubst, dass eine Legionellengefahr droht ? Und wieviele Personen werden damit versorgt ?
Ich hoffe, du weisst, dass ab 60°C ein verstärkter Kalkausfall zu erwarten ist ? Und wenn du schon länger solche Temperaturen fährst, , der Speicher gut Kalk/Kesselstein ansetzt ? Soll heissen, dass der Speicherfühler die korrekten Temperaturen immer schlechter erfassen kann.
Wie dem auch sei, wenn die Speicherpumpe zu spät abschaltet, solltest die WW-Bereitung zeitmässig etwas vorverlegen. Es ist nicht so, dass der Speicher in einer Stunde auskühlt.

Guten morgen Franky
Danke für die schnelle Antwort.
Zu deinen Fragen
Speicherinhalt: 165 l
Personen: 4 Erwachsene 2 Kinder
Zwei separate Wohnungen wobei bei einer Wohnung die WM Zuleitung und Z-Leitungen unter dem Entrichtung liegt und nicht isoliert und lang ist. Das ist mein Legionellen Problem. Gerne fahre ich eine niedrigere WW-Temperatur. Spart auch Heizöl.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass sich selbst bei längeren Leitungen Legionellen bilden, wenn sie täglich mindestens einmal ümgewälzt bzw. durchflossen werden. Hierzu müsste das Wasser schon ein paar Tage stillstehen. Du kannst also gefahrlos die Wassertemperatur auf ca. 55°C absenken. Eventuell hat sich damit auch die Vorverlegung der Ladezeit erledigt, da die Aufheizung des Speichers nun auch etwas schneller ablaufen könnte.
Allerdings halte ich 165 l bei 6 Personen für ziemlich grenzwertig. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Heizung zu den Stosszeiten (Früh und Abends ?) gar nicht aus der Speicherladung rauskommt.
Hallo ReinerKruger,

wie @Franky bereits angemerkt hat, kann es bei hohen Solltemperaturen zu erhöhtem Kalkausfall kommen. Wenn der Speicher und / oder die Tauchhülse für den Speichertemperatursensor verkalkt ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Anlage sich länger als normal in der Warmwasserbereitung befindet.

Daher empfehle ich dir, dass du den Speicher mal von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen lässt.

Beste Grüße °be
An alle besten Dank 🙂
Das Duschen/Waschen in den Stosszeiten verteilt sich über den Vormittag und Abend. Werde das aber noch mal prüfen.
Werde die Brauchwassertemp. jetzt auf 55°C stellen. Mal sehen was sich dadurch verändert. Jedenfalls bin ich beruhigt, dass die Legionellengefahr doch nicht so hoch ist als befürchtet. Sollte das alles keine Abhilfe bringen werden wir, allerdings nach der Heizperiode, den Speicher mal entkalken.
Viessmann sollte im Programm eine Option haben, wo einmal die Woche automatisch das Brauchwasser auf über 60°C aufgeheizt wird um eine evtl. Legionellenbildung zu verhindern

Sowas gibts. In der Codieradresse 58 kannst du einen zweiten WW-Sollwert einstellen( glaub, höher als 60°C ist eh nicht möglich), welchen du dann über die Schaltuhr aktivieren kannst. Die vierte Einstellung für die Warmwasserphase.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass dies unnötig ist.  Der Speicherinhalt wird ja kontinuierlich ausgetauscht.

Die Funktion, das Wasser einmal die Woche auf 60°C aufzuheizen, gibt es. 😉

Poste doch bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung, dann sage ich dir, wie du die Zusatzfunktion einstellst.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
das hört sich gut an. Hier die Herstellnummer der Regelung: 7450750115927104

Hallo Franky
mit Codierung 56:1 kannst du den WW-Sollwert von 10 bis 95°C einstellen.

Habe seit gestern mal den Abschaltpunkt genauer beobachtet.
Gestern Abend WW-Sollwert 60°C Abschaltung der WW-Pumpe bei 66°C
Heute Morgen WW Sollwert 55°C Abschaltung der WW-Pumpe bei 60°C
Eigentlich auch logisch da:
Codierung 59:0 Speicherbeheizung Ausschaltpunkt +2,5 k und Codierung 62:10 max. 10 min Nachlaufzeit. Ich gehe davon aus, dass die Nachlaufzeit von 10 Minuten nach Ausschaltung + 2,5 k läuft. Vielleicht kann das Benjamin bestätigen.

Danke & Gruß
Reiner

Ergänzung: Mit Nachlaufzeit von 10 Minuten nach Ausschaltung + 2,5 k läuft meine ich:
WW-Sollwert 60°C+ 2,5 k =62,5 °C Ausschaltung und danach 10 Minuten Nachlaufzeit. Dann komme ich bei einer Kesseltemp. von ca. 75°C auf meine 66°C WW-Temp
Vielen Dank für die Herstellnummer.

Wie @Franky bereits geschrieben hat, kannst du über die Codieradresse 58 einen zweiten Trinkwasser-Sollwert vorgeben. Aktiviert wird die Zusatzfunktion dann über die Eingabe einer vierten Schaltzeit für die Trinkwasserbereitung.

In die Codierung gelangst du folgendermaßen:

Taste "Wasserhahn" und Taste "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für ca. 2 s drücken und mit "OK" bestätigen -> mit "+" und "-" die gewünschte Adresse (58) anwählen und ebenfalls mit "OK" bestätigen -> mit "+" und "-" den Wert der Adresse ändern (60) und mit "OK" bestätigen

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren