abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einstellung Heizkörperventile

Hallo,

wir sind dieses Jahr in ein freistehendes EFH Bj 1929 gezogen und haben dieses saniert. Die Heizung - eine Vitola 200 (Nr.7242175..) aus 2005 ist drin geblieben. Nun sind wir am Einstellen für die erste Wintersaison.

Wir haben eine aussentemperaturgesteuerte Heizung. Als Raumsolltemperatur habe ich Tags 21 Grad und Nachts 16 Grad eingestellt. So wie ich das verstanden habe, wird die Raumtemperatur über die Heizkennlinie gesteuert und eine direkte Rückmeldung über die effektive Raumtemperatur bekommt die Heizung nicht.

An jedem Heizkörper in unseren Räumen ist ein Thermostatventil mit der Einteilung 1-5. Meines Wissens ist 3 = 20 Grad und 4 = 24 Grad.

Wenn wir jetzt ein Thermostatventil auf 4 aufdrehen, dann müsste der Raum doch nach der Einstellung an der Heizung nur maximal 21 Grad warm werden und nicht wärmer, oder ??

Falls doch müssten wir die Heizkennlinie anpassen, oder ??

Wenn es so passt, ist es dann sinnvoll die Thermostatventile immer auf 5 zu haben und nur in den Räumen zu drosseln, die nicht so warm sein sollen ?

Hoffe auf eine kurze Antwort.

Vielen Dank vorab.

Kerstin Krist

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kerstin,

also grundsätzlich kann man schon einmal sagen, dass bei optimal eingestellter Heizkennlinie, alle Heizkörper voll aufgedreht bleiben können, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
In Räumen wo weniger Wärme benötigt wird kannst du dann, wie du schon gut beschrieben hast, die Ventile weiter zudrehen/ drosseln.

Welche Temperaturen über die Heizkörperventile im Detail vorgegeben werden, kann ich dir leider nicht sagen,
da du im Endeffekt ja nur den Volumenstrom drosselst und nicht die Temperatur an sich.

Wenn du möchtest kann du dir ja auch mal unseren Blogartikel zum Thema Heizkennlinie anschauen:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Kerstin,

also grundsätzlich kann man schon einmal sagen, dass bei optimal eingestellter Heizkennlinie, alle Heizkörper voll aufgedreht bleiben können, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
In Räumen wo weniger Wärme benötigt wird kannst du dann, wie du schon gut beschrieben hast, die Ventile weiter zudrehen/ drosseln.

Welche Temperaturen über die Heizkörperventile im Detail vorgegeben werden, kann ich dir leider nicht sagen,
da du im Endeffekt ja nur den Volumenstrom drosselst und nicht die Temperatur an sich.

Wenn du möchtest kann du dir ja auch mal unseren Blogartikel zum Thema Heizkennlinie anschauen:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Schönen Gruß °be

Hallo Herr Reuter, Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. LG Kerstin Krist
Gern geschehen. 🙂

Wenn die Antwort hilfreich war, wäre es schön, wenn Sie sie noch "als Lösung akzeptieren" könnten. 😉

Schönen Gruß °be
Top-Lösungsautoren