abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler Feuerungsautomat verriegelt F1

Habe Ölbrennwertheizung vitoladens 333F, es tritt ständig der Fehler Feuerubgsautomat verriegelt F1, dann entriegele ich mit R, sie funktioniert dann eine Stunde oder zwei, oder auch länger, dann tritt der Fehler wieder auf. Hilfe!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen Chalet,

 

teile mir zunächst einmal die Herstellernummer deiner Anlage mit.

 

Der Fehler F1 bedeutet, dass der Abgastemperatursensor ausgelöst hat. Erste Maßnahmen sind hier:

 

- Füllstand der Heizungsanlage prüfen (Druck)

- Anlage auf Luft überprüfen (Anlage entlüften)

- Für genügend Wärmeabnahme sorgen

- Umwälzpumpe prüfen

 

Wenn der Fehler F1 auftaucht , ist meist der Fehler F2 (Temperaturbegrenzer hat ausgelöst) nicht mehr weit. 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das muss dein Techniker selbst schauen. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich kann nur Mutmaßen. Möglicherweise weist auch der Abgas Temp. Sensor einen Defekt auf. - 7825395 Abgastemperatursensor D=3 x 37

 

Hier sind die Unterlagen für dein Gerät:

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5682602VSA00005_1.pdf?#pagemode...

 

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Guten Morgen Chalet,

 

teile mir zunächst einmal die Herstellernummer deiner Anlage mit.

 

Der Fehler F1 bedeutet, dass der Abgastemperatursensor ausgelöst hat. Erste Maßnahmen sind hier:

 

- Füllstand der Heizungsanlage prüfen (Druck)

- Anlage auf Luft überprüfen (Anlage entlüften)

- Für genügend Wärmeabnahme sorgen

- Umwälzpumpe prüfen

 

Wenn der Fehler F1 auftaucht , ist meist der Fehler F2 (Temperaturbegrenzer hat ausgelöst) nicht mehr weit. 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Danke sehr gerne…..ich hoffe, mein doch talentierter Techniker kann das…brauch nichts tauschen?

A0556717-54F9-4CE5-82A3-E9CA7733B249.jpeg
664BFDEA-254D-49E0-A1EF-9780075D1007.jpeg

Guten Morgen, vielen Dank. 

51A5A075-3E72-4F2A-B18F-E7ABCF581FB1.jpeg

Das muss dein Techniker selbst schauen. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich kann nur Mutmaßen. Möglicherweise weist auch der Abgas Temp. Sensor einen Defekt auf. - 7825395 Abgastemperatursensor D=3 x 37

 

Hier sind die Unterlagen für dein Gerät:

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5682602VSA00005_1.pdf?#pagemode...

 

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Danke melde mich wieder….

Gern

Hallo so der Techniker (gelernter Heizungsbauer) hatte gestern entlüftet und der Abgassensor ist wohl ok, die Wasserpumpe läuft auch, Heizkörper voll aufgedreht….aber heut früh wieder Störung….läuft aber wieder seit 2 Stunden, die Kesseltemperarur  geht bis ca 62 Grad, dann schaltet Heizung aus und bei ca 42 Grad wieder ein…sie zündet dann wieder ganz normal mit einem kleinen „wumms“….momentan läuft sie wieder….kann sein, dass die modulierende Pumpe immer wieder „spinnt“…oder kann man da den Druck regulieren, oder brauch ich Ersatz, wenn der Fehler erneut kommt, was ich vermute. Danke nochmal für Ihre Hilfe,

Hallo,

 

wurden nur die Heizkörper entlüftet, oder wurde auch konkret der Wärmetauscher entlüftet? Der Wumms sollte im Auge behalten werden.

 

Bitte den Brenner gemäß Serviceanleitung einstellen lassen. Diese ist oben verlinkt, wenn nicht vor Ort vorhanden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo, ja der Wärmetauscher….kann man Druck einstellen?

Der Anlagendruck, muss nach dem Entlüften wiederhergestellt werden. Die Förderleistung der Umwälzpumpe kann über den Parameter E6 in der Codierebene 1 angepasst werden.

 

Der Fülldruck sollte immer der geodätischen Höhe der Anlage entsprechen. Also dem Höhenunterschied zwischen dem Kessel und dem obersten Heizkörper.(bei Dachanlagen dementsprechend umgekehrt).

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing
 

Hallo Fehler tritt immer wieder auf, hat alles gemacht. welchen Typ Abgassensor brauch ich? Motorpumpeneinheut oder Zündeinheit (Feuerungsautomat);brauche ich nicht!

Hallo, hoffentlich letztmalig…..

der Fehler F2 heißt, dass der Temperaturbegrenzer ausgelöst hat, was ist dann zu zu ? Tauschen, wenn ja wie heißt das Teil? Wir glauben, dass Temperaturfühler defekt, deshalb bitte noch den Typ. Danke Sie haben sehr geholfen.

 

Hallo

 

Die Bestell Nummer Für den Abgastemperatur Sensor steht oben : 7825395 Abgastemperatursensor D=3 x 37

 

Der Temperatur Sensor für den Kessel hat die Bestell Nummer : 7819967 Temperatursensor

 

 

Hier sind alle Ersatzteile aufgelistethttps://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570438/spare_parts?searchString=temp&classFilter=&gro...

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren