abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler Feuerungsautomat verriegelt FD

Liebe Community,

 

ich habe seit längerer Zeit immer wieder sporadisch den o.g. Fehler. Mein Fachbetrieb konnte bisher nicht helfen. Alles durchgemessen, Wartung durchgeführt, Ölfilter gereinigt, Öldruck gemessen und eingestellt, der Fehler ist nicht behoben. Die Fehlermeldung kommt in der Fehlerhistorie 3x hintereinander in Abständen von 1-5 Minuten, dann fällt der Brenner entgültig aus und muss resetted werden.

 

Die Heizperiode beginnt, und ich bin verhältnismäßig nervös....

 

Ich finde diese Meldung schon mehrmals in dieser Gruppe, aber bisher keine Erfolgsnachricht, dass der Fehler behoben ist.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Unterstützung.

Axel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

der Fehler 38:227 sagt ganz klar ' interner Fehler Regelung tauschen'

Trotzdem würde ich immer in der o.g. Reihenfolge vorgehen.

Zündelektrode ist Verschleiß

Zündgerät macht in letzter Zeit immer wieder Probleme

Dann halt die Regelung

Mfg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Erstmal möchte ich mich für die rege Teilnahme an meiner Problemlösung bedanken. Ich möchte den Beitrag jetzt schliessen.

Anfang Januar haben wir das Problem durch den Austausch der Regeleinheit dann endlich gelöst. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

es handelt sich übrigens um einen Öl-Brennwertkessel, Vitoladens 300 C, Baujahr 2012....

 

 

FD ist mehr eine allgemeine Brennerstörung, betrifft aber häufig die Ölversorgung. Kannst du im Filter vielleicht Schaum sehen ? Wie ist es nach Entstören? Kommt der Fehler gleich wieder oder erst, wenn der Brenner eine Weile still stand ?

die Ölversorgung ist in Ordnung. Ich habe gerade noch einen Beitrag von 2014 gefunden, da wurde dann erfolgreich die Steuerung und der Codierstecker ausgetauscht. Sowas sollte doch aber der Viessmann Kundendienst feststellen können, oder? Gestern habe ich die Störung extra anstehen lassen, damit der Fachmann etwas tiefer in die Fehlerebene abtauchen kann, hat er aber nicht gemacht...

sollte ich mir die Steuerung und den Codierstecker selber holen und austauschen? Ich denke, dass sind nur ein paar Kabel und Steckverbinder, oder?

 

Hallo Franky,

ich war gerade etwas schnell unterwegs. erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Der Brenner läuft manchmal mehrere Tage durch, manchmal nur wenige Stunden. Ich habe mal den Startvorgang beobachtet und ein video gedreht, weil ich beobachtet hatte, dass die Störung zu beginn der eingestellten Warmwasserphase eintritt. Ich habe also eine halbe Stunde gefilmt und der Brenner ist tatsächlich immer wieder "ausgegangen" und hat mehrmals neu gestartet, lief aber am Ende stabil. Bis zum nächsten Mal, aber dann erst wieder einige Stunden später.

 

Während der WW-Bereitung ist auftretendes Takten normal. Besonders, wenn die Soll-Temp. fast erreicht ist.

Fd ist leider nicht spezifisch genug, um hier genau den Übeltäter zu benennen. Es kann natürlich auch die Steuerung betreffen. Da die aber kein Schnäppchen ist, will man ja halbwegs sicher sein.

Da du die Ölversorgung ausschliessen kannst, wie sieht die Zündungselektrode und die Öldüse aus ?

Die Düse ist gerade gewechselt, zündelektrode steht aus. Die ist doch m. E. Nur fürs zünden zuständig, und wenn der Brenner läuft ohne Funktion. Leider hatte mein Fachmann die falsche dabei, so dass die noch ausgetauscht werden muss. 
wo liegt denn die Steuerung und codierschalter preislich? Permanentes an-und abfahren und stochern im Trüben kostet auch viel Geld. Ich hatte gelesen, das defekte Steuerung auf Viessmann geht?

Die Steuerung auf Viessmann ? Bei einem 11 Jahre alten Gerät ? Wo willst das gelesen haben ?

Davon kannst dich ganz sicher verabschieden.

Die Steuerung dürfte preislich mit Montage um die 2k€ liegen. Nur geschätzt. Mit der Preisbildung hab ich mich nicht befasst.

Und falls ich mich nicht irre, übernimmt die Zündelektrode auch die Flammenüberwachung. Und kommt damit wieder in den Focus.

Wie die flammenüberwachung beim ölbrenner funktioniert weiß ich auch nicht. Ich hatte verstanden, dass das mit den zündelektroden nur beim Gasbrenner wäre. Aber da ich für meinen ölbrenner nicht sehe, wie es funktioniert, kann es auch daran liegen. Erstmal kann ich nur einen Schritt nach dem anderen machen. Aber 2k€ ist schon ne ziemliche Hausnummer 🤔. Aber die montagestunde kostet auch genug und die Kollegen sind momentan auch schwer zu bekommen. Ich warte mal die Elektroden ab und dann gehe wahrscheinlich „all in“ und lasse die Steuerung austauschen. Vorher schaue ich noch. Ob ich evtl. die codieradresse auslesen kann. Hast du einen Tipp wie und wo?

nochmal danke fürs dranbleiben. 

Nachdem die Wartung durchgeführt ist und sich die zündelektrode gewechselt hatte ich ca. 3 Tage Ruhe. Jetzt fällt die Heizung wieder gehäuft mit dem gleichen Fehlercode aus. Ich habe auf der 2.codierebene die Adresse Heizung 38:227 ausgelesen. Kann der Fachmann damit etwas anfangen. 
Danke im Voraus für eine Rückmeldung 

axel

Hallo,

38:227 Feuerungsautomat 

Ich würde nach der Zündelektrode das Zündgerät tauschen, da es über die Zündelektrode auch die Flammenüberwachung regelt.

Sonst bleibt nur der Tausch der Regelung.

Mfg

Hallo KD Buschmann,

vielen Dank. Das Problem mit dem sukzessiven Austauschen ist, das man jedesmal u.U. ein funktionierendes Teil austauscht und bezahlt. Warum kann man den Fehler nicht von vornherein besser lokalisieren?gibt es denn mal zur Info eine Preisliste für die Ersatzteile? 
wenn es denn dann die Regelung oder der zündautomat sind, kann man den Fehler nicht feststellen? Als Viessmann hätte ich Interesse daran, von meinem Kundendienst die defekten Teile einzusammeln und zu überprüfen, um zukünftig meine Produkte zu verbessern. Und den Kundendienst über wiederkehrende fehlermöglichkeiten zu informieren und damit effizienter zu machen. Sonst kann ich auch jeden anderen heizungsfachmann beauftragen, der auch nur im Trüben fischt. 
Das musste ich mal loswerden. Aber eine Antwort auf meine Frage nach evtl. Kosten wäre schön. Bis jetzt habe schon über 600 € bezahlt ohne das Problem gelöst zu haben. 
noch vielen Dank soweit. 

Hallo,

der Fehler 38:227 sagt ganz klar ' interner Fehler Regelung tauschen'

Trotzdem würde ich immer in der o.g. Reihenfolge vorgehen.

Zündelektrode ist Verschleiß

Zündgerät macht in letzter Zeit immer wieder Probleme

Dann halt die Regelung

Mfg

Hallo KD Buschmann,

 

erstmal vielen Dank für die erneut schnelle Reaktion!

Ich denke, dass ich für einen Preis für die Ersatzteile tatsächlich meinen Heizungsmonteur anfragen muss? 
Reicht denn der Austausch der Regelung oder muss auch der Codierstecker ausgetauscht werden? Oder ist das eine „Combo“ bzw. Einheit?

Ich werde mich spätestens wieder melden, wenn das Problem gelöst ist (also hoffentlich bald ;-).

mfg

Axel

PS. Steht KD für Kundendienst? 

Hallo nochmal,

ich hatte ja gehofft, dass ich mich erst nach Behebung des Fehlers wieder melden muss. Aber die Heizung fällt nach wie vor aus (auch wenn die Abstände z.T. Etwas länger werden).

ich möchte noch auf folgende Besonderheit hinweisen: wenn man die fehlerhistorie aufruft, erscheint der Fehler „Feuerungsautomat verriegelt“ 3 Mal im Abstand von wenigen Minuten. Nach dem 3. mal geht die Anlage in Störung.

Heute kam als weiteres hinzu, dass die Umwälzpumpe nicht ansprang nach dem Reset. Ich habe daraufhin die Heizung komplett ausgemacht und neu gestartet. Danach lief die Pumpe wieder.

ich habe meinen Fachbetrieb jetzt übrigens zum 2. Mal gebeten, mir einen Kostenvoranschlag für den Austausche der Regelung zu erstellen, bisher leider ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee, warum die sich so schwer tun?

ich hoffe, dass dieser Chat noch gelesen wird und ich eine qualifizierte Antwort bekommen kann. 
vielen Dank im Voraus 

Warum sich dein Betrieb so schwer tut, wird dir keiner beantworten können.

Das wäre reine Kaffeesatzleserei.

Ja, aber eine Antwort auf mein Problem scheint es auch nicht zu geben. Keine Idee, wie man das weiter einkreisen kann? Irgend welche Tests außer Teile auszutauschen? 

Was möchtest denn an der Regelung noch weiter einkreisen ? Die setzt dir eh keiner instand.

Bisher hat auch noch keiner gesagt, dass es definitiv die Regelung ist. KD Buschmann deutete sowas an, ja.

Antwortet ihr hier eigentlich „privat“ oder als Experten von / für Viessmann?

LG

Axel

Wir schreiben hier Privat.

Meine letzte Frage zu meinem Problem (hoffentlich):

kann man die regeleinheit „auslesen“, also über einen externen Zugang prüfen? Mit einer Analyse-Software? 

Ich wüsste jetzt nicht, wie.

Guten Abend, was für ein Gerät haben Sie genau (Herstellnummer würde helfen)

 

Gruß

Ich habe mal das Typenschild fotografiert. In letzter Zeit springt auch die Umwälzpumpe nicht mehr zuverlässig an. Nach dem kurzen Initialen aufflackern des Displays bleibt sie aus. 😩

IMG_5303.jpeg

Erstmal möchte ich mich für die rege Teilnahme an meiner Problemlösung bedanken. Ich möchte den Beitrag jetzt schliessen.

Anfang Januar haben wir das Problem durch den Austausch der Regeleinheit dann endlich gelöst. 

Top-Lösungsautoren