abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung F4 Vitoladens 300c

Guten Morgen zusammen,

seid Jahren kämpfen wir mit unserer Heizungsanlage Vitolandes 300c, nach jeder Wartung die durchgeführt wird, geht die Anlage nach einer gewissen Zeit wieder in die Störung F4, über die Jahre wurden viele Teile schon ausgetauscht.
Unsere letzte Wartung war im Juli 2020, 2 Wochen später Fehlermeldung F4, Magnetspulen, Zündelekrodenblock, Düse ausgetauscht, hat bis vor einer Woche alles noch funktioniert, doch dann nahm das Drama seinen lauf, Dauerstörung F4. Die Heizung lief bis ca. 64 Grad hoch, das Flammsymbol ging weg, Brenner kurz aus, dann der Versuch wieder zu starten, sofort Fehlermeldung F4. Folgendes zu meinen Einstellung, die seid Jahren schon so sind.

Nachtabsenkung 23:30 - 4:00 Uhr 

Reduzierte Temperatur 22 Grad

Normale Temperatur 28 Grad

Wassertemperatur 55 Grad

Ich hatte jetzt 2x die Heizungsfirma vor Ort gehabt, alle Meßwerte wurde neu ermittelt und etwas nachgestellt, trotzdem sind sie Ratlos, gestern den Service- Techniker von Viessmann vor Ort gehabt, die Stecker vom Brenner- Kondensator waren nicht richtig aufgesteckt, das wäre die Fehlfunktion gewesen, ich wahr voller Hoffnung. Tja und was passiert, Heizung lief dann 2 Stunden, danach Dauerstörung F4. Da ich mich schon vor den Termin mit dem Viesmann- Techniker, viel im Internet/ Foren über die Fehler Informiert haben, tat ich folgendes:

Nachtabsenkung 23:30 - 4:00 Uhr
Reduzierte Raumtemperatur auf 22 Grad stellen
Normale Raumtemperatur auf 23 Grad stellen
Wassertemperatur auf 38 Grad stellen
Bis lang lang läuft die Heizung erstmal durch( hat ich auch schon vor dem Techniker Termin gemacht), man hat es etwas warm und auch etwas warmes Wasser.

Am Montag kommt nochmal der Techniker von Viessmann, ich gebe nicht auf und bin guter Hoffnung.

 

9 ANTWORTEN 9

Bitte mal die Kesselnummer posten.

MfG

W.F.

Kesselnummer lautet
7248936905485109

Guten Tag, wir haben eine Vitoladens 333-F mit einer ähnlichen Problematik!
Die Heizung wurde 2011 installiert.
Im Jahr 2018 war ein Viessmann Techniker vor Ort und hat folgende Komponenten getauscht, aufgrund von Fehler F4: Spulen, Deckel Mischeinrichtung, Düse, Kondensator.

Dann lief die Heizung wieder reibungslos, nun tritt der Fehler F4 in unregelmäßigen Abständen erneut auf.
Wenn ich den Fehler quittiere und die Heizung wieder starte, dann funktioniert das sofort ohne Einschränkungen. Vom Gefühl her, tritt der Fehler auf wenn die Heizung länger nicht arbeiten musste bzw. frühs!
Unsere Kesselnummer lautet: 7438424101594103

Der Techniker hatte damals die Empfehlung gegeben eine Förderaggregat nachzurüsten.

Hallo MarcusL,

unserem System konnte ich entnehmen, dass beim letzten Serviceeinsatz die Magnetspulen ausgetauscht wurden. Kam es seitdem zu weiteren Auffälligkeiten?

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Seppl1988,

danke für deinen Beitrag.

Deinen Beschreibungen zu Folge würde ich ersten Schritt auch die Ölversorgung prüfen. Ist der Brenner über einen längere Zeit nicht in Betrieb kann es dazu kommen, dass sich das Öl zurückzieht. Beim nächsten Brennerstart steht dann nicht genügend Öl an und es kommt zum Ausfall.

Zu Testzwecken wäre es meine Empfehlung den Brenner im ersten Schritt aus dem Kanister zu betreiben. Hierfür solltest du dich an deinen Fachpartner wenden.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Janik,

laut ViCare App war der letzten Ausfall am 27.10.2020 um 5:27.
Wenn ich in die Mittelungen schaue waren die letzten Ausfälle meistens in der Frühe: 5:27; 4:53; 6:09; 4:22; 12:02 ;5:32
Mit dem Kanister war auch schon meine Idee, aber was tun wenn der Fehler seit über einer Woche nicht mehr aufritt.
Auf Dauer wird das schon relativ Preisintensiv mit dem Kanister

Hallo ja_womeldorf,
Beim letzten Service Einsatz wurde das Magnetventil getauscht, die Anlage eingestellt. Seid dem läuft die Anlage ohne Probleme, ich habe sogar das Gefühl besser als denje, dank dem sehr guten und kompetenten Service- Mitarbeiter von euch, der wusste genau was er tat, machte mit seiner ruhigen Art, einen sofort Hoffnung, das die Heizung danach wieder läuft. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, an den Mitarbeiter, wäre gut wenn Sie das nochmal weitergeben könnten. Leider habe ich es versäumt ihm die Email- Adresse zu geben,ich hätte gerne noch mal die ganzen Einstellungsdaten, der Heizung.
Freundliche Grüße und Dankeschön.

@Seppl1988 wenn es aktuell zu keinen Auffälligkeiten kommt sollte das ganze nochmals beobachtet werden. Treten diese wieder auf wäre es meine Empfehlung, auf den Kanisterbetrieb umzusteigen. Treten hierbei keine Auffälligkeiten auf ist die Ursache im Bereich der Ölversorgung zu suchen.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

@MarcusL danke für das tolle Feedback. Das lesen wir gern. Ich lasse dir gern die Einstellwerte zukommen. Schick mir doch hierfür eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren