abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feinsicherung in der Trimatik fliegt immer raus

Nachdem meine Heizung Vitola-Uniferral keinen Mucks mehr machte öffnete ich den Steuerungskasten der  Trimatik 7410 068 G und stellte fest, dass die untere der 3 Feinsicherungen mit der Bezeichnung F1 durchgebrannt war. Nach Erneuern der Sicherung schaltete ich die Heizung wieder ein, mit dem Erfolg, dass die Sicherung wieder durchbrannte.

 

Da ich mich nicht wirklich an die Elektrik traue, rief ich die Heizungsfirma im Bezirk an. Ein Monteur kam, zog den Stecker 41 ab, erneuerte die Feinsicherung und schaltete die Heizung wieder an. Da die Sicherung diesmal nicht durchbrannte war die Diagnose, dass ein komplett neuer Brenner für ca. 1500 EUR her muss.

Ist diese Diagnose seriös ist. Es wurde nichts gemessen, um festzustellen, was letztendlich der Verursacher des Kurzschlusses ist. Es wurde nur der Stecker gezogen um festzustellen dass der Brenner schuld ist.

Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, für kleineres Geld den Verursacher zu wechseln statt einen komplett neuen Brenner für 1500 EUR zu kaufen. Im Bereich des Brenners gibt es viele Möglichkeiten, die einen Kurzschluss verursachen können.

Gibt es hier in der Community einen Rat, wie ich weiter vorgehen könnte, bzw. was den Kurzschluss verursacht haben könnte. Ehrlich gesagt, kann ich mir die 1500 EUR für einen neuen Brenner nicht leisten.

1 ANTWORT 1

Diese Anlage ist ~30 Jahre.

Es macht so gar keinen Sinn an so einem Methusalem einen Brenner zu tauschen.

Wenn hier schon "größere" Defekte  auftreten würde man doch viel eher die gesamte Anlage erneuern.

Beim Brenner ist es so, daß nicht sofort der ganze Brenner im Eimer ist.

Hier könnte man die einzelnen 230V Verbraucher - Motor, Ölvorwärmung, Magnetspule oder Zündtrafo  - einzeln als Verursacher  ausschließen.

Eine defekte Magnetspule z.b.  wär innerhalb 10 Sekunden getauscht. Materialkosten keine 30 €

Top-Lösungsautoren