abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerungsautomat E1 - Öl-/Luftverhältnis fehlerhaft eingestellt

Hallo,

seit 2018 dreht bei mir im Keller die Vitoladens 300C. Heute schaltete sich bei der Warmwasserbereitung die Anlage mit einer Störung ab.

Auf dem Display der Vitotronic 200 wurde "Feuerungsautomat E1" dargestellt. In der ViCare App kam die Meldung "Öl/Luftverhältnis fehlerhaft eingestellt".

Nach der Quittierung und dem Rücksetzen mit "R" lief die Anlage generell wieder hoch, doch wird jetzt für die Warmwasserbereitung ein Vielfaches der Zeit benötigt, die vorher nötig war - weil:

 

Der Brenner schaltet sich ein, das Gebläse ist dann ständig am hoch- und herunterregeln bis kurze Zeit später der Brenner ohne Störung wieder ausschaltet. Nachdem die Verbrennungsgase mit voller Gebläseleistung ausgeblasen wurden schaltet sich der Brenner nach ein paar Sekunden wieder ein und das Spiel beginnt dann wieder von vorne.

Jetzt zur Frage:

Wurde die Heizung (Regelung) bei der letzten Wartung durch meinen Fachbetrieb im Mai "verstellt" oder ist der Feuerungsautomat defekt?

Da ich durch den Einsatz des Vitoconnect 100 und der regelmäßigen Wartung eine verlängerte Garantiezeit von 5 Jahren "genieße" bitte ich um Rückmeldung des Service von Viessmann - Danke!

Mfg Lupa

3 ANTWORTEN 3

Hallo Lupa,

 

teile mir bitte die Herstellnummer von deiner Vitoladens 300-C mit. Der Fehler E1 sagt aus, dass der Öldruck zu gering oder nicht korrekt eingestellt ist. Lass dies durch deinen Fachpartner einmal nachprüfen: Ölversorgung prüfen. Ggf. Motor-Pumpeneinheit austauschen.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

 

Die Herstell-Daten sind 75 70 42 48 01 488 110 mit dem Typ J3RA-19.

 

Noch folgende Info zur Historie:

Seit Inbetriebnahme der Anlage "kämpfe" ich mit jeder Menge Asche im Brennraum und Feuertopf (siehe Foto) und immer wieder der gleichen Meldung in der Fehlerhistorie (Feuerungsautomat E1). Die Aussage bei der 1. Wartung in 2019 war "Da hat einer die Transportpappe beim Aufbau vergessen...". Bei der zweiten Wartung in 2020 wurde nach wiederholter Aschebildung etwas "nachgestellt". Dieses Jahr im Mai wurde mir berichtet, die Asche entsteht beim Start des Brenners und sein normal. Was ist denn nun wirklich richtig - ist die Asche normal?

 

Mein Vertrauen (gegenüber dem Fachbetrieb) hat nach diesen Aussagen leider hat ein wenig gelitten, so dass ich jetzt mir einen Termin mit einem Servicetechniker von Viessmann zusammen dem Fachbetrieb vor Ort "gewünscht" habe. Leider gab es dazu von dem Betrieb noch keine Rückmeldung. Kann ich den Service eigentlich auch direkt bei Viessmann bestellen?

 

Danke für die schnelle Info in der Hoffnung auf Erfolg.

Guß

Lupa

Asche_01.jpg

Guten Morgen Lupa,

 

leider kannst du als Privatperson keinen Viessmann Techniker beauftragen. Das muss über deinen Fachbetrieb geschehen. Bei der Verbrennung entstehen bei dir Ölderivate. Das ist unverbranntes Heizöl. Dein Brenner muss richtig gemäß der Serviceanleitung eingestellt werden. 7570424801488110 ist ein modulierendes Gerät. 

 

Diese Menge an Asche ist nicht normal. Überprüfe auch mal bzw. lass das Flammrohr prüfen, ob es verformt oder gar löchrig ist. 

 

Benutze nur die Vorgeschrieben Ölbrennerdüsen, lass den Brenner gemäß Herstellervorgabe einstellen (statischer Brennerdruck, CO²-Gehalt, Öldruck, Ringspalt prüfen etc.).

 

Überprüfe auch einmal deinen Heizölfilter auf Sauberkeit und und ob alle Ventile in der zuleitung geöffnet sind.

 

Bei so einer schlechten Verbrennung muss unbedingt nach dem Wärmetauscher und dem Kondensatablauf geschaut werden (Wärmetauscher gut spülen und Schmutzfänger für Kondensat reinigen). Der Ablauf kann verstopfen und eine Brennerstörung hervorrufen. Ich hoffe sehr für dich, dass du bald eine positive Rückmeldung geben kannst. 

 

Du kannst auch eine Email an customer-care@viessmann.com senden. Dann können wir nachsehen, ob ein Service Einsatz in Auftrag gegeben wurde.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren