abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fließgeräusche in alter Öl-Heizungsanlage

Hallo ... kurz zu den Randbedingungen: Wie sind Mieter, dass Haus in dem wir seit 20 Jahren wohnen wurde letztes Jahr verkauft und die Eigentümer, sind naja, etwas schwierig und mit der Vermietung auch tlw. etwas überfordert... aber wir sind auch nicht perfekt 😉 und im Großen & Ganzen klappt die Kommunikation.

 

Zu den zwei Mietwohnungen (je 75m²)  wurde nun das Dachgeschoß ausgebaut und seit dem haben wir deutlich wahrnehmbare Fleißgeräusche in den freiliegenden Heizungsrohren. Laut Aussage "Neu-Eigentümer" ist die Heizungsanlage für 3 Parteien geeignet, aber ich glaube damit ist ggf. nur der Kessel gemeint, was in den Rohren und Heizkörpern passiert ...  . Bei der letzten Warung wurde es wohl angesprochen, aber keiner hat etwas gehört ... und mittlerweile weiß ich auch warum: die BW-Erwärmung war grad an, und wenn die läuft, ist "Ruhe" ... keine Ahnung warum der Wartungsmensch dies nicht angemerkt hat, ggf.. war er auch nicht richtig informiert worden ... Egal, ist der Vorschlag, in einer großangelegten Aktion, die Heizkörper zu entlüften. Kann das wirklich helfen ? Klar, schaden kann's nicht,  aber eigentlich "hört" man doch bei Luft im System ab und an ein "Gurkeln, Kluckern, ..."  ?

 

 

4 ANTWORTEN 4

Ich glaub, Entlüften bringt dich nicht weiter. Eher schon eine Anpassung der Pumpenleistung. Da wäre aber die Frage, ob das überhaupt möglich ist.

Es kann sich aber auch um kleine Ablagerungen in den Heizkörperventilen handeln. Sind diese zufällig voreinstellbar ? Einfach mal den Thermostatkopf abnehmen und schauen, ob da eine zylindrische Scala zu sehen ist.

Danke ... aber mit den Ventilen hat es m.E weniger zu tun ... in einem "Hauptstrang", der durch alle drei Wohnungen geht und ein "Wohnbereich" ist, also nicht wi z.B. Schlafzimmer weniger oder tlw. gar nicht beheizt wird, hört man keinen Unterschied, wenn man den eigenen Heizkörper zu dreht, das "Fließgeräusch" kommt aus den Rohren ... wahrscheinlich ist der einfachste Weg für das Haus, die Rohre zu schallisolieren, in welcher Form auch immer. 

Aha, im Steigstrang sind die Geräusche. Nun, Isolieren ist zwar immer gut(erst recht in Räumen, welche selten oder gar nicht beheizt werden), aber die Geräusche wirst damit kaum bekämpfen können. Idealerweise könnte man hier , wie angesprochen, die Pumpenleistung reduzieren. Zumindest nehme ich an, dass die Geräusche durch zu hohe Fliessgeschwindigkeit entstehen.

Moin, heute hat der "Obermieter" nach langer Zeit mal seine Heizung abgedreht, und es ist eine angenehme Ruhe ... Gibt es eigentlich "Verordnungen" oder Regeln die ein Vermieter oder verntwortungsbewußter Hausbesitzer hinsichtlich der Heizung einhalten muss, wenn er wie bei uns, eine zusätzliche Wohnung ausbaut und somit die Heizleistung im Haus neu aufteilt ? (... das erste große Erwachen kam vor 2 Wochen, als zum ersten mal in alll den Jahren der Öltank leer war , OH Schreck, aber ein simpler Dreisatz hätte gereicht, das Vorauszuahnen)

 

Mir fällt als Laie beim googlen immermal "hydraulicher Abgleich" auf ... Oder reicht es, wenn irgendein Fachmann sagt "das passt schon" ... bin echt genervt, aber eigentlich noch nicht Willens, umzuziehen

Top-Lösungsautoren