abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur Vitotronic 200 KW2

Hallo,

 

ich habe einige Fragen zu meiner Vitotronic 200 KW2:

  • Laut dem Foreneintrag “Heizölverbrauchsmessung durch Vitotronic 200” lässt sich der Verbrauch wie beschrieben messen. Läuft dann einfach ein Zähler der Gesamtdurchflussmenge? Ist dies bei angebundener Vitoconnect in der App sichtbar?
  • Der Sparbetrieb soll bis zum Ablauf der programmierten Heizzeit die Temperatur um 5 Grad absenken. Dies betrifft also nur den ausgewählten Heizkreis und keine Warmwasseraufbereitung wie beim Partybetrieb?
  • Spart man Energie, wenn beide Heizkreise möglichst gleichzeitig laufen?
  • Im Heizraum ist das halbe Fenster dauerhaft offen, direkt neben dem Warmwasserspeicher. Gibt es hier noch Einsparpotenzial im Hinblick auf extra Dämmung oder ist das sinnlos?
  • Bei uns ist kein Raumtemperatursensor angeschlossen. Brauche ich diesen, oder reicht ein Einzelraumthermostat für meinen Hauptraum? Merkt die Heizung ohne Raumtemperatursensor, dass weniger geheizt werden muss?


Danke im Voraus!

9 ANTWORTEN 9

Hallo rws2021,

 

wenn du dich auf einen Beitrag beziehst, poste bitte den Link dorthin.

Vorweg: Nein, der Verbrauch ist nicht in der App sichtbar.

 

Ja, der Sparbetrieb bezieht sich nur auf den normalen Heizbetrieb und betrifft nicht die Warmwasserbereitung. Der Sparbetrieb ist nicht der reduzierte Betrieb.

 

Was du mit "Spart man Energie, wenn beide Heizkreise möglichst gleichzeitig laufen?" meinst erschließt sich mir leider nicht ganz. Dass man mehr verbraucht wenn zwei Heizkreise Energie abnehmen ist denke ich klar, aber es wird halt die Energie abgenommen, die zum Aufheizen benötigt wird. Es ist also ein notwendiges "Übel", bei zwei Heizkreisen auch entsprechende beide zu "befeuern". 

 

Wie viel Temperatur verliert dein Speicher denn innerhalb von 24h, wenn keine Abnahme erfolgt? Wichtig ist, dass die Rohrleitungen entsprechend isoliert sind.

 

Bitte nicht ein Raumthermostat mit einer Fernbedienung verwechseln, welche die Raumtemperatur erfasst. Ein Raumthermostat benötigst du bei Fußbodenheizungen bzw., wenn die Anlage bedarfsgeführt betrieben wird. Du hast aber eine witterungsgeführte Regelung. Die Steuerung der Vorlauftemperatur erfolgt in Abhängigkeit der eingestellten Raumsolltemperatur, der Außentemperatur und der eingestellten Heizkennlinie. 

Eine aktive Temperaturerkennung findet ohne Fernbedienung nicht statt, sondern nur indirekt, über die Kesseltemperatur.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bitte verzeih mir meine Unwissenheit zum Thema, ich versuche mich bestmöglich einzulesen.

Zur Frage "Spart man Energie, wenn beide Heizkreise möglichst gleichzeitig laufen?"
Sorry für die unklare Frage.
 Ich meinte damit ob es besser ist, wenn Radiatoren und FBH zur selben Zeit laufen, als wenn z.B die FBH schon drei Stunden früher läuft als die Radiatoren und dafür früher wieder ausschaltet. Der Brenner würde dann insgesamt länger laufen. Verschlechtert sich der Wirkungsgrad dann? 

Wie viel der Speicher genau verliert kann ich leider nicht sagen. Von den 50 Grad sind am nächsten Tag, je nach Abnahme zwischen 25 und 35 Grad über. Die Leitungen sind gut isoliert.

Bei mir sind z.B. 21 Grad als Raumtemperatur eingestellt. Die Heizkennlinie liegt bei Niveau  -1 und Steigung 0,5.  Die Raumtemperatur beträgt am Morgen ca. 21,5 Grad und steigt bis am Abend auf ca. 23 Grad. Wenn  die Sonne scheint, haben wir am Vormittag aufgrund großer Fensterflächen schon 25 Grad. Würde ein Raumthermostat die Vorlauftemperatur dann also nicht beeinflussen, weil sie witterungsgeführt ist? Wäre es sinnvoller eine Fernbedienung zu installieren, um die Temperaturerkennung direkt zu beeinflussen?
Das Hauptproblem ist, dass die Heizung den ganzen Tag weiter läuft obwohl sie das nicht mehr müsste, weil die Wärme bis am Nächsten Tag vorhanden ist.

Liebe Grüße,
Ricardo

Zur Frage "Spart man Energie, wenn beide Heizkreise möglichst gleichzeitig laufen?"
Sorry für die unklare Frage. Ich meinte damit ob es besser ist, wenn Radiatoren und FBH zur selben Zeit laufen, als wenn z.B die FBH schon drei Stunden früher läuft als die Radiatoren und dafür früher wieder ausschaltet. Der Brenner würde dann insgesamt länger laufen. Verschlechtert sich der Wirkungsgrad dann? 

Den Gedankengang kann ich leider immer noch nicht ganz nachvollziehen, denn du heizt die Heizkreise doch nicht aus Langeweile, sondern weil du Wärme benötigst. Wenn du also einen der Heizkreise später starten lässt oder gar nicht, dann fehlt dir doch die Wärme? Also sparen kannst du natürlich. wenn du etwas nicht beheizt, aber macht das Sinn?

 

 

Wie viel der Speicher genau verliert kann ich leider nicht sagen. Von den 50 Grad sind am nächsten Tag, je nach Abnahme zwischen 25 und 35 Grad über. Die Leitungen sind gut isoliert.

So kann ich dazu leider keine Aussage treffen.

 

 

Bei mir sind z.B. 21 Grad als Raumtemperatur eingestellt. Die Heizkennlinie liegt bei Niveau  -1 und Steigung 0,5.  Die Raumtemperatur beträgt am Morgen ca. 21,5 Grad und steigt bis am Abend auf ca. 23 Grad. Wenn  die Sonne scheint, haben wir am Vormittag aufgrund großer Fensterflächen schon 25 Grad. Würde ein Raumthermostat die Vorlauftemperatur dann also nicht beeinflussen, weil sie witterungsgeführt ist? Wäre es sinnvoller eine Fernbedienung zu installieren, um die Temperaturerkennung direkt zu beeinflussen?
Das Hauptproblem ist, dass die Heizung den ganzen Tag weiter läuft obwohl sie das nicht mehr müsste, weil die Wärme bis am Nächsten Tag vorhanden ist.

Wenn es sich um einen gemischten Heizkreis handelt, kannst du eine Fernbedienung dafür installieren und den Raumeinfluss aktivieren. Das könnte ggf. Abhilfe oder zumindest eine Besserung schaffen. Wie aber bereits geschrieben, darfst du nicht ein Raumthermostat mit einer Fernbedienung verwechseln. 


Wenn es sich um einen gemischten Heizkreis handelt, kannst du eine Fernbedienung dafür installieren und den Raumeinfluss aktivieren. Das könnte ggf. Abhilfe oder zumindest eine Besserung schaffen. Wie aber bereits geschrieben, darfst du nicht ein Raumthermostat mit einer Fernbedienung verwechseln. 


Schließt die witterungsgeführte Anlage die bedarfsgeführte aus oder ist dies kombinierbar? Mein Nachbar hat z.B eine Fernbedienung und ein Raumthermostat installiert. 
Wäre es dann so, dass aus Außentemperatur, Raumtemperatur über Fernbedienung und Heizkennlinie die Vorlauftemperatur bestimmt wird, doch das Raumthermostat nachregelt, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde? Die Vorlauftemperatur wird durch das Raumthermostat also nicht gesenkt?
Was würdest du in meinem Fall verbauen?

Danke!

An der witterungsgeführten Regelung kannst du kein Raumthermostat betreiben.

Wenn du ein Thermostat an der Fußbodenheizung selbst betreibst ist das möglich, aber nicht über die Regelung der Anlage selbst.

 


Wäre es dann so, dass aus Außentemperatur, Raumtemperatur über Fernbedienung und Heizkennlinie die Vorlauftemperatur bestimmt wird, doch das Raumthermostat nachregelt, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde? Die Vorlauftemperatur wird durch das Raumthermostat also nicht gesenkt?
Was würdest du in meinem Fall verbauen?
 

Ein Thermostat schaltet nur ein oder aus (1 o. 0).

Eine Fernbedienung sendet Sollwerte, Heizzeiten und Istwerte, welche dann entsprechend in der Regelung verarbeitet werden können.

Daher mein Hinweis, dass du nicht ein Thermostat mit einer Fernbedienung verwechseln sollst.

 

 

Ich möchte das Thermostat ja auch an der Fußbodenheizung betreiben, sprich dass der eine Kreis, der von der Sonneneinstrahlung betroffen ist, abschaltet, wenn es zu warm wird? Dann heize ich nicht umsonst weiter. 

Sollte ich dann eine Fernbedienung und ein Raumthermostat für den einen FBH Kreis montieren ?
-Fernbedienung für den direkten Einfluss auf die Vorlauftemperatur, um damit eine genauere Steuerung zu ermöglichen 
-Raumthermostat für die Abschaltung der FBH, bei zu hoher Raumtemperatur.

Macht das Sinn?

 

Wenn das Thermostat der FBH abdreht, muss die Heizung aber sowieso weniger heizen, weil weniger Fläche benötigt wird, oder bekommt die Heizung das überhaupt nicht mit?

Danke!

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du dein Vorhaben mal mit deinem Fachbetrieb vor Ort besprichst, welcher sich auch die Gegebenheiten mal genauer anschauen kann.

 

Wenn die Heizungsanlage nicht unnötigerweise heizen soll, musst du eine Fernbedienung installieren und dafür dann entsprechend den Raumtemperatureinfluss aktivieren. Das schrieb ich allerdings bereits. 

 

Der Fachbetrieb hat mir leider bisher fast ausschließlich anderes erzählt als hier und ist nicht wirklich daran interessiert sparsam zu heizen.

Danke für deine freundlichen Rückmeldungen!

Gern.