abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegenseitige Fehleranzeige an Trimatik MC/B und Fernbedienung F

Hallo, ich habe in meinem Ölkessel von 1994 eine Trimatik MC/B mit Fernbedienung F verbaut. Seit diesem Sommer kommt in der Trimatik die Fehlermeldung „Codierschalter der Fernbedienung falsch eingestellt“. Gleichzeitig kommt in der Fernbedienung F die Meldung „Sensorfehler“. Ich hatte die Fernbedienung in die Schweiz geschickt zur Reparatur ( ca.100€ ). Fehlermeldungen waren aber nicht weg. Daraufhin habe ich bei der Fehlerdiagnose der Trimatik in Punkt 5 ein wechselseitiges Blinken der Leuchtdioden festgestellt: „Speichertemperatursensor defekt“. Daraufhin habe ich einen bestellt und eingebaut. Aber das Fehlerbild blieb. Beide Speicherfühler zeigen bei 55 ° ca. 612 Ohm. Mein alter Speicherfühler war also ganz. In der Fehlerdiagnose blinken aber die beiden Dioden weiter abwechselnd. Haben Sie eine Idee woran es liegen könnte. Die Heizung funktioniert ohne Fernbedienung einwandfrei. Mit der Fernbedienung habe ich aber derzeit  keinen Einfluss auf die Steuerung. Aber der Weg in den Keller über den Hof zum Heizkurve verstellen ist so weit. Ich habe auch keinen Plan wie ich die "Fernbedienung F" anders codieren könnte. Mir fehlt der Plan für die Codieradressen der "Fernbedienung F" MfG Steffen63

26 ANTWORTEN 26

Hallo Steffen63,


wenn du die Anlage ohne Fernbedienung betreibst, ist also alles in Ordnung?


Die Fernbedienung wird aber korrekt erkannt oder?


Poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung und am besten auch die Nummer der Fernbedienung.


Beste Grüße °be

Danke schon mal für die Hilfe. Der Programmwahlschalter steht auf Sonne/Mond. Fernbedienung F wird demnach automatisch erkannt. Verbaute Trimatik MC/B: 7450 361. Fernbedienung F: 7450 025. Wenn ich den Programmwahlschalter auf 5 drehe blinken beide Leutdioden abwechseld, auch wenn ich keine Fernbedienung drann habe. Wenn ich die Anlage ohne Fernbedienung betreibe ist alles in Ordnung. Codierung 10 steht auf 01(Witterungsgeführt) wie ich es möchte und schon immer stand. Codierung 11 steht auf 00. Aber wie die restlichen Codieradressen sein müssen weiß ich nicht: MfG Steffen63

Hallo,

hier mal die Montageanleitung der Trimatik.
http:// www. viessmann.com/vires/ product_documents/ 5481118VSA00001_1.PDF
Teststellung 5 ist Brenner ein, (Seite 5-04) es liegt also kein Defekt des Speichersensors vor.

Hier mal die Anleitung der FB.
https:// webapps.viessmann. com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5481159VMA00001_1.PDF

Bitte mal die Codierung für den Anlieferungszustand wie auf S.6 vornehmen.

Schau auch, ob die Hardwarecodierschalter so wie auf S. 4 im Anschlusschema dargestellt stehen.


Bitte die Leerzeichen aus den Links rausmachen, mit einem richtigen Link stürzt mir der Beitrag immer ab.

@CustomerCareBender von mir schon öfters gemeldete Bug sollte endlich mal behoben werden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,ich habe wieder ewig Versuche gestartet, leider ohne Erfolg. Fehlerbild bleibt: lt. Dokument MC/B: Seite 5-06 Fehler b :2. "Codierschalter Fernbedienung falch eingestellt". Und in der Fernbedienung F die 6 wagerechten Striche. lt. Dokument Seite 8 "Sensorfehler". Bei den Teststellungen in Punkt 4 blinkt die grüne (linke) Diode.Lt. Dokument "Schaltmodul FT nicht angeschlossen oder defekt. Welches ist das Schaltmodul FT? Welche Steckverbinder könnte ich prüfen? Oder bin ich auf der falschen Fährte? MfG Steffen63

Was passiert denn in Testellung 3 ? Die ist für die Fernbedienung zuständig. Schaltmodul FT kannst du vergessen, das hast du vermutlich nicht. Damit konnte man in Verbindung mit einer Dekatel die Anlage über Telefon fernschalten.


Ich würde mal die Codierschalter der FB hin- und herbewegen. Sind beide nach oben gestellt?

Die Leitung brauchst du nicht prüfen, ist ja nur 2-Draht. Wäre die unterbrochen, würde die FB auch nichts anzeigen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ich komme einfach nicht weiter. Die Grundplatte der Fernbedienung F ist immer angeschlossen, da kommt der Fehler noch nicht. Erst wenn ich die Fernbedienung einraste kommen die beiden Fehlermeldungen. Nachdem ich die Störmeldung ausgeblendet habe kann ich auch die Temperaturen nicht abfragen. Wenn ich mal leihweise eine andere Fernbedienung F hätte, könnte ich wenigstens feststellen ob die Fernbedienung oder die RegelungMC/B defekt ist. Wie soll es weitergehen? MfG Steffen63

Hast du die Softcodierungen auch richtig eingestellt (S.6)?

Wenn das nicht hilft, gibt es hier eine neue FB

https://www.ebay.de/itm/Fernbedienung-F-von-Viessmann-Part-No-7450-025-gebraucht-mit-neuer-Batterie/...


Oder du machst gleich eine neue Vitotronic drauf. Geht problemlos.
Gruß
Heizing

Eben bei diesem Ing. Josef Mayer hatte ich ja schon die Fernbedienung F zur Reparatur. Hätte ich bei der Vitotronic auch eine Fernbedienung in der Stube? Vitotronic für Vitola Bifferal? Ölkessel mit Mischer! MfG Steffen63

Dann würde ich nochmals reklamieren, auch bei einer Reparatur gibt es 6 Monate Gewährleistung.

Die Codierungen hast du schon alle richtig eingestellt, du gibst darauf nie eine Antwort.

Neue Regelung geht problemlos, du brauchst:

Z009477 Vitotronic 200 KO1B Sensoren sind da dabei
7144654 Konsole f.Vitotronic
7819318 Brennerleitung
Codierstecker Cb

7639039 Erweiterungssatz mit Mischermotor für Mischermontage
oder
7639040 Erweiterungssatz ohne Mischermotor zur Wandmontage
verwenden. Bei letzterem wird der alte Mischermotor weiterverwendet

Fernbedienung nach Wunsch
z.B. die hier
https://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/fernbedienungen/vitotrol-300a.htm

Oder Bedienung über Handy mit Vitoconnect

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Am besten lässt du dich mal von deinem Heizungsbauer beraten.
Gruß
Heizing

Hallo, hatte Spätschicht. Sorry, habe natürlich alle Codierungen mehrfach überprüft. Die Lösung die Regelung zu modernisieren gefällt mir gut. Ich habe mich nur nie getraut, da ich nicht wusste welche neue in Frage kommt. Der Ölkessel kann deshalb alt bleiben, da ich seit 9 Jahren zusätzlich einen Holzvergaserkessel eingebunden habe und somit im Jahr höchstens noch 300 Liter Heizöl brauche. Aber die kommplette Anlage ist durch den Ölkessel geschlauft so dass bis jetzt alles super funktionierte.
Ich muss unbedingt das alte Divicon drann lassen, da dort mein Rücklauf für den Holzvergaser eingebunden ist. Ich war in meinem früheren Leben Heizungsbauer,(1990-1998),daher wollte ich das selber machen. Bekomme ich die Sachen alle auch beim Internethändler? Freue mich schon auf die Umrüstung!MfG Steffen63 und Danke

Ja, es gibt Heizungsbauer, die auch im Internet verkaufen. Ich würde es aber lieber bei einer Firma vor Ort, evtl. bei deiner alten Firma kaufen, die können dann notfalls helfen. Die Divicon kannst du bei beiden Mischervarianten dranlassen.

Du könntest sogar über einen Rauchgasthermostaten und Stecker 96 der neuen Regelung den Ölkessel sperren sobald der Holzkessel brennt. Das mit dem Durchschliefen finde ich nicht so ideal, da do damit Bereitschaftsverluste des Ölkessels hast.
Gruß
Heizing

Schade genau die kostet 1000.-€. Wird wohl nichts. Hab Regelkette am Brennerstecker mit Rauchgasthermostaten geschlauft. Ich weiß immer noch nicht ob nun die MC/B oder die Fernbedienung defekt ist. Das wäre schon ein grosser Fortschritt! Mfg Steffen63

Heizing ‎15-11-2018 19:31 - bearbeitet ‎15-11-2018 19:46
Was passiert denn in Testellung 3 ? Die ist für die Fernbedienung zuständig.

Ich dachte, du würdest das Wasser des Holzkessels durch denn Ölkessel schleifenSmiley (überglücklich)


Wieviel möchtest du denn für eine neue Regelung ausgeben?

 

Gruß
Heizing

Hallo, war noch mal im Keller. Bei Fehlermeldungen wie beschrieben blinken beide Leuchtdioden abwechselnd. In Teststellung 3 blinkt immer nur die Rote. Egal ob die Leitungen an die Grundplatte angeschlossen sind oder nicht. Auch wenn ich dann die Fernbedienung drauf stecke blinkt nur die rote Leuchte.
Ich habe 3 mal 1000 Liter Speicherwasser welche ich durch den Ölkessel schicke . 1000 mit Solarthermie und 3000 als Pufferspeicher für Holzkessel. Wenn Sonne nicht scheint oder ich faul bin und den Holzkessel nicht anbrenne geht zur Not immer der Ölkessel an. Funktioniert vollautomatisch.. Ich bin zufrieden.
Ich will nochmal mit meinem Schornsteinfeger Rücksprache halten. Wenn die Dieselkessel sowieso in naher Zukunft verboten werden muss ich neu denken.
Vitotronic 200 KW2 und Vitotrol 200A würde auch genügen. Ich weiß nur nicht ob die passen würden.
MfG Steffen63

>Wenn die Dieselkessel sowieso in naher Zukunft verboten werden muss ich neu denken.
Da wär mir nichts bekannt, die Emissionen eines Ölbrenners kann man auch nicht mit einem Dieselmotor vergleichen. Die sind bei einem Ölbrenner ein Klacks dagegen und erreichen ohnehin Rußzahl 0


>Vitotronic 200 KW2 ja passt, die kann einen Mischer und einen Direktkreis. Ist halt das ältere Bedienkonzept .Erweiterungssatz nicht erforderlich. Als Fernbedienung geht nur die Vitotrol 200 ohne 'A'
Gruß
Heizing

Bei 3 rot blinkend heißt Fernbedienung defekt. (S. 19 der Anleitung)Steht Schalter 1.9 der Elektronikbox (hinter der Schaltuhr auf 0) Ruhig mal alle DIP-Schalter der Elektronikbox hin-und herbewegen, es könnte sich eine Oxidschicht gebildet haben.
Gruß
Heizing

Hallo, bekomme ich die Schaltuhr auch mit dem Schraubenzieher von vorne raus wie bei der MC? Habe nur eine Serviceanleitung von der MC gefunden! keine MC/B!( "S. 19 der Anleitung" habe ich nicht gefunden ) Und stimmt, der Schornsteinfeger sagt auch daß die Grenzwerte noch lange Zeit locker eingehalten werden. MfG Steffen63

Hallo, nun hatte ich endlich den Mut die Regelung zu demontieren. Aber bei mir ist keine Elektronikbox verbaut. Hinter der Schaltuhr steht nur eine Platine. Ich denke ich brauche erstmal eine andere "Fernbedienung F" um zu testen was nun defekt ist. Nur woher nehmen!
MfG Steffen63

Tut mir leid, da hab ich Unsinn geschrieben, die MC/B ist das neuere Modell, die hat keine Elektronikbox.

Hier mal die korrekte Anleitung:

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481118VSA00001_1.PDF

Diagnose auf S. 5-05

Wegen der FB-F würde ich mal bei eBay schauen. Oder du schließt einfach die einfachere WS an.
Gruß
Heizing

Du kannst auch mal den Stecker 58 an der Regelung mehrmals aus-und einstecken. Dazu das Oberblech des Kessels abschrauben und die Regelung hinten aufschrauben. Vielleicht sind die Kontakte korrodiert.
Gruß
Heizing

Hallo, nur mal drüber geredet,in meinen Unterlagen von 1994 ist auf Seite 3-11 der anschluss einer "Fernbedienung MC" beschrieben. könnte ich diese auch an meine Regelung mit den 2 vorhandenen leitern anschliesen? Auf wackelkontakte habe ich alles überprüft. MfG Steffen63

Ja, sicher, die Fernbedienung-MC ist das Vorgängermodell der Fernbedienung-F. Oder du nimmst die Fernbedienung-WS, die braucht aber drei Leiter, ist ohne Display. Aber Raumtemp. und Betriebsprogramm einstellen geht damit auch.
Gruß
Heizing

Ich habe 2 Wohnungen an der Heizung, möchte gern witterungsgeführt fahren. "Uhrenthermostat F" geht wohl nicht? Die giebt es ja öffters zu kaufen. MfG Steffen63

Es kann insgesamt nur eine Fernbedienung angeschlossen werden. Gibt es einen HK mit Mischer wirkt sie auf diesen.

Witterungsführung hast du auch ohne FB.

Uhrenthermostat-F geht auf keinen Fall, der kann nur an oder aus. Musst du dir wie einen herkömmlichen Raumthermostaten kombiniert mit einer Zeitschaltuhr vorstellen.
Gruß
Heizing