abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gluckern Heizung, Gluckern Heizkörper, Wasserverlust ohne Befund von Installateur

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme mit der "Heizung". Installateur findet kein Fehler und bestätigt, dass die Heizung in Ordnung ist.

Es ist ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Eigentümer. Ich wohne ganz oben und bin der einzige mit Problemen.

 

Die Anlage hat anfangs ständig den Druck verloren und musste nachgefüllt werden. Somit hatte ich ganz oben häufig kalte Heizkörper.

Es wurden im Haus die Thermostatventile gewechselt und im selben Zug das Thema Druckverlust angesprochen. Als erstes hat der Installateur den Druck des MAG geprüft. Dieser war bei 0,2 bar. Laut Rechnung wieder auf 1,4 bar aufgefüllt und eine Druckprüfung durchgeführt. Ergebnis: Anlage Dicht.

 

Jedoch hab ich weiterhin Probleme mit Luft in den Heizkörpern. Die Heizkörper plätschern Regelrecht beim Aufdrehen. Leider bekomme ich die Luft nicht über die Entlüftungsventile raus. Die Luft sitzt im vorderen Teil der Heizkörper.

 

Auch die Heizung fördert hörbar immer wieder Luft durch die Pumpe. Wenn man die Pumpenleistung erhöht gluckert es in der ganzen Anlage. Auch sobald die Heizung anfängt aufzuheizen, gluckert diese und spuckt Luft durch den Schnellentlüfter.

 

Aktuell hat die Heizung konstant 1,5 bar. Jedoch entlüfte ich momentan auch nicht. Aufgefüllt hatte der Installateur auf knapp 2 bar. Somit hat trotzdem schon ein Druckverlust von ca. 0,5 bar innerhalb von 2 Wochen stattgefunden.

 

Leider lässt es sich je nach Außentemperatur bzw. wie die Anlage über den Tag in Betrieb war, nicht immer reproduzieren und man hört wenig bis nichts. 

 

Ich habe Bsp-Videos angehängt. 

 

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

P. Elsner

 

Anlage:  Vitotronic 200 KW6B, Vitoladens 300-C

7 ANTWORTEN 7

Also, wenn der Höhenunterschied zwischen Heizkessel und letztem Heizkörper nicht 14m beträgt, ist der Vordruck mit 1,4 bar zu hoch. (Wie alt ist das MAG eigentlich und wie gross der Inhalt ?)

Anfänglicher Druckverlust ist bei Speisung mit Frischwasser durchaus normal. Im Wasser befinden sich gelöste Gase, welche erst bei Erwärmung ausfallen. Diese Gase hast dann oben in deinen Heizkörpern.

Das sollte sich aber nach ein,zwei Wochen gelegt haben.

Es gibt aber auch Fälle, wo sich Luftblasen im Heizkörper fangen.  Hier hilft es öfters, den Heizkörper mal abzusperren (Am Hahnblock oder eben Thermostat und Detendor zudrehen) und anschliessend über den Vierkant oben entlüften. Ist der HK richtig voll/luftfrei, tritt dort nur sehr wenig Wasser aus, es tropft nur langsam. Ist hingegen Luft gefangen, muss man solange entlüften, bis faktisch nichts mehr kommt. Danach langsam den Detendor und das Thermostat/Hahnblock öffnen.

Ebenfalls eine Möglichkeit: Die Durchflussmenge am HK war beim Entlüften zu klein. So, dass immer nur sehr wenig Luft in den HK gelangt. Nicht umsonst wird bei Entlüftungen bzw. Befüllungen empfohlen, Rückflussverhinderer offen zu halten.

Hallo Franky, danke für deine Antwort!

 

Der Inhalt des MAG beträgt 35 Liter. Alter kann ich nur schätzen. Denke 2010 plus/minus 1 oder 2 Jahre.

Der Höhenunterschied bis zum meinen Heizkörper beträgt vermutlich nur die Hälfte.

 

Es handelt sich bei mir noch um alte Radiatoren. Funktioniert das mit dem Entlüften ebenfalls? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dann die obere Hälfte bis zum Entlüftungsventil leer läuft. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

 

Wie genau das Entlüften beim Wiederbefüllen vonstatten ging, kann ich nicht sagen, ich war leider nicht dabei.

 

Lg

Mmh,erfahrungsgemäss halten Ausdehnungsgefässe so um die 8 Jahre.  Da deins deutlich drüber ist, könnte es durchaus daran liegen.

 Und wenn du die alten Radiatoren an Vor-und Rücklauf absperren kannst, kannst die wie beschrieben entlüften.

Wenn das Ausdehnungsgefäss auf 0,2 bar war ists gewiss kaputt. Der Systemdruck muss allemal so hoch das Du oben Wasser bekommst, kommt keins ist zu Wenig Druck in der Anlage.

Fällt dieser wieder ab mal das Ausdehnungsgefäss prüfen, geht einfach via Kappenventil.

Hallo Franky, hallo Christoph,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Da ich mich mit den anderen Parteien darauf einigen konnte den Installateur nochmal kommen zu lassen, werde ich den jetzigen Zustand erstmal so belassen und das MAG ansprechen und den Tipp mit dem Entlüften ggf. im Anschluss ausprobieren. Gebe dann gerne Bescheid was bzw. ob überhaupt was unternommen wurde.

 

Eine Frage vielleicht noch. Verhält sich das Gas aus dem MAG ebenfalls wie Luft und wandert nach oben zu mir? (sollte das MAG schon wieder alles in den Kreislauf abgegeben hat)

 

Vielen Dank!

Lg

Das Gas im MAG ist Stickstoff. Und unsere Luft besteht zu 78% aus Stickstoff. Demzufolge ja, es verhält sich natürlich genau wie Luft und wandert meist zum ersten Heizkörper am Steigstrangende.

Und da du ganz oben wohnst, endet natürlich bei dir der Steigstrang.

Okay, Danke!

Top-Lösungsautoren