abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundfos Alpha2 40BP VI mit Viessman Trimatik-MC/B springt immer erst viel zu spät an

Fehlerbild:

Morgens sollte es ab 6 Uhr warm sein, also ist der Heizkreislauf der Trimatik auf 5:00 bis 22:00 Uhr eingestellt. Es wird aber erst um 8:30 warm im Haus. Auch abends geht die Heizung im Zeitraum von 18:00 bis 20:15 nicht.

Mit Heißwasser haben wir keine Probleme, das funktioniert immer einwandfrei.

 

Habe um 18 Uhr alle Thermostate im Haus auf 5 gestellt und gewartet. Um 20:15 sprang die Umwälzpumpe an, lief hoch bis 22 W und dann wieder runter und hielt bei 11 W.

 

Das Phänomen tritt wahrscheinlich jeden Tag auf, wir merken es aber nur an kälteren Tagen.

 

Die Umwälzpumpe läuft im AutoADAPT Modus. Sie ist in der Zeit von 18:00 bis 20:15 dunkel geblieben und lies sich auch nicht über die Knöpfe auf dem Gerät aufwecken. Um 20:15 wurde sie hell und zeigte ab dann ihre Leistung und Betriebsmodus an.

 

Die Trimatik ist für alle Tage gleich eingestellt auf 5:00 start Heizkreislauf, 6:00 start alle anderen Optionen und 22:00 alles wieder auf Nacht. Die Zeit an der Trimatik ist korrekt eingestellt.

 

Woran könnte das beschriebene Fehlerbild liegen?

1 ANTWORT 1

Hallo,

ich bin selbst Laie, würde aber erst mal folgendes prüfen.

Ist der Fehler neu? Lief es schon mal richtig?

 

Wird in der fraglichen Zeit geduscht oder Warmwasser entnommen, so dass ggf. die Heizung für Warmwasser läuft und dieses als Vorrang in der Steuerung hinterlegt ist.

 

Dann bitte folgendes prüfen oder prüfen lassen:

Die Alphas ziehen beim Einschalten sehr viel Strom. Die Kontakte der Steuerung sind für diese Ströme nicht vorgesehen und "verbrennen". Es könnte sein, dass Kontaktverschmutzungen vorliegen und es so zu diesem Verhalten kommt wenn die Pumpe eingeschaltet wird.

Im Netz gibt es dazu einiges zu finden. Lösungen mit einem vorgeschalteten Heißleiter oder einem speziellen Relais. Sollte das jedoch der Fall sein, dann müsste das Relais in der Steuerung ersetzt werden.

Bitte also mal prüfen (lassen), ob zu den Schaltzeiten überhaupt Spannung am Stecker für die Pumpe anliegt.

Es kann bei Kontaktproblemen sein, dass am Stecker ohne Verbraucher (Pumpe) Spannung anliegt, diese aber bei Belastung zusammenbricht.

Wie lange hast Du die Alpha schon drin?

 

Gruß Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks