abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundkessel BEA29 für Vitola B-E-Unit BEA2973-G 29-34kw

s.g. Damen und Herren,

 

so weit ich informiert bin, soll die Austauschpflicht für eine Ölheizung nur dann greifen, wenn der Grundkessel defekt ist. Alle anderen Teile, wie z.B. der Ölbrenner oder die Trimatic-Steuerung können ohne Austauschpflicht ersetzt werden.

Jetzt meine Frage: Ist stand heute ein Originalersatzteil für den Grundkessel verfügbar oder bestellbar, und wenn ja, was kostet das?

Vielen Dank im voraus

 

8 ANTWORTEN 8

Dazu müsstest mal die Seriennummer deines Kessels posten.

Ich mach dir allerdings wenig Hoffnung, dass es den Wärmetauscher einzeln gibt.

Wo am Kessel ist die richtige Serien-Nummer zu finden?

Es müsste ein Aufkleber sein. Häufig am linken oder rechten Seitenblech.

ein Aufkleber ist weder am linken noch am rechten Seitenblech. Vorn ist eine Prägung drin:

VI 7077966

auszug aus lieferschein.jpg
Kessel.jpg

Das reicht schon. Wie erwartet erscheint in der Ersatzteil-App kein Wärmetauscher zum Austausch.

Die Trimatik kannsicherlich im Falle eines Defekts gegen eine Vitotronik getauscht werden. Und ein anderer Brenner sollte auch möglich sein. Aber eben kein neuer Wärmetauscher.

der Wärmetauscher ist also kein standardmässiges Ersatzteil aus dem Ersatzteilkatalog mit Lieferzeit und Preis.

Könnte man auf Anfrage bei Viessmann das Teil trotzdem bestellen und bekommen? Schliesslich müssten die Zeichnungen dafür noch vorhanden sein.

Sicherlich kannst du die Anfrage an Viessmann richten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Anfrage positiv beantwortet wird.

Warum wohl werden alte Heizkessel bei Ebay(Beispiel) verramscht, wenn man sie deiner Vorstellung nach reparieren könnte ?

Hier kann man einen guten Vergleich zum Automarkt ziehen. Hast du einen Oldtimer zu Hause, kannst mal versuchen, für diesen Einzelteile zu bekommen. Fündig wirst hier höchstens bei Gebrauchtteilen. Ein Neuteil ist aussichtslos.

das mit dem Oldtimer-Ersatzteilmarkt ist ein gutes Beispiel. Hier  bekommt man beispielsweise noch von VW-Classics Originalteile für meinen Käfer. Das gleiche gilt z. B. für BMW-Motorräder. Für englische Oldtimer gibt es auch noch Originalteile, aber nur von den Lieferanten, die die damaligen Produktionsmittel aufgekauft, oder die Teile in Linzenz bauen. Der Preis dafür ist dann natürlich eine ganz andere Sache.

 

An wen bei Viessmann müsste ich mich wenden?

Top-Lösungsautoren