abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufige Störungen bei 2008 eingebauter Öl-Heizkessel (Vitoladens 300-T) m. Brenner Vitoflame 300 VHG

Häufige Störungen unserer 2008 eingebauten Heizanlage von Viessmann führen allein im Winter 2017/18 zu Reperaturkosten von etwa 2800 Euro. Nahezu alle Brennerteile wurden im Laufe der letzten Heizperiode mindestens einmal ausgetauscht. Zudem waren die Räume phasenweise durch tagelangen Heizungsausfall bei sehr kalter Witterung nur noch bedingt bewohnbar. Mit Start der Heizperiode 2018/19 beginnt nun das Spiel von Neuem...

Empfehlung von Fachbetrieb ist nun den Ölbrenner komplett auszutauschen (wieder Typ Vitoflame 300 VHG). Reiner Materialpreis, da auch Kesseltür mitgetauscht werden muss bei über 1900 Euro (incl. MWSt).

Auf keinen Fall möchte ich das gleiche Modell mit den selben Problemen wieder einbauen lassen!

Daher meine Fragen, ob und inwieweit der Vitoflame 300 VHG in den letzten 10 Jahren verbessert wurde und falls ja, seit wann sich das verbesserte Modell auf dem Markt befindet.

Weiterhin möchte ich wissen, ob es mit dem ggfs. verbesserten Modell schon Langzeiterfahrungen (> 5 Jahre) gibt. Auf keinen Fall möchte ich mir wieder Technik, die, wie augenscheinlich das Modell von 2008, nicht ausgereift ist, zu solch einem Preis ins Haus holen! 

Weiterhin die Frage, ob die Probleme mit ständigen Störmeldungen und Heizungsausfällen bei dieser Kombination von ca. 2008 eingebauten Geräten auch bei Ihnen bekannt sind. Im Internet kann man durchaus Informationen dazu finden, dass 2008/09 eingebaute entsprechende Viessmann-Heizungen problembelastet sind. Ich hätte gerne aber eine Stellungnahme von Ihnen dazu. Ich erhoffe mir dadurch gesichterte Informationen zu bekommen, ob ein Austausch des Brenners gegen ein verbessertes Gerät die Störungen beseitigen könnte. Ich möchte nämlich nicht schon wieder mehr als 2000 Euro sinnlos ausgeben.

Falls sie mich bei den oben genannten Punkten überzeugen können, dass ein Austausch des Ölbrenners in genannten Fall sinnvoll ist, lautet meine letzte Frage, inwieweit mir Viessmann bei den Materialpreisen entgegen kommen kann. 

9 ANTWORTEN 9

Kannst ein bissel mehr ins Detail gehen ?  Z.B. was für Fehlermeldungen ? Es muss ja nicht zwangsläufig am Brenner liegen. Durchmesser der Ölleitung, Alter der Ölanlage, Einrohr oder Zweirohr-Ölanlage ? Abgassystem  ?

Einrohrölanlage; Baujahr Ölleitungen 2008; Außendurchmesser der Kupfer-Ölleitung 6mm.
Blinkanzeige ist rot und im Display erscheint Meldung Störung => manchmal noch Neustart möglich (für einige Tage), manchmal startet Brenner und bricht aber nach kurzer Zeit ab (Flamme nicht stabil?), manchmal keine Regung mehr.
Bei den Störungen wurde vom Fachunternehmen jeweils festgestellt, dass Teile (z.B. Düse etc.) im Brenner stark verrußt/ verschmutzt waren bzw. Teile (z.B. Lüfterrad) sogar verschmort waren. Diese wurden dann ausgetauscht, aber schon kurze Zeit später traten wieder ähnliche Probleme auf.
Abgas-Zuluftleitung (ca. 12 m) vom Schornstein zum Kessel mit Revisionsöffnung. Kaminkehrer und Fachunternehmen bescheinigen sehr gute Abgaswerte (wenn sie läuft).
Ist es denkbar, dass sich ein Fachmann von Viessmann die Heizung das nächste mal wenn sie auf Störung geht ansieht?

Ich würd statt des Brenners ggf den Fachmann tauschen.;-)
Was wollen wir wetten, daß der Fehler in der Ölversorgung zu suchen ist?


Danke für deine Rückmeldung. Deinen Schilderungen zu Folge vermute ich, dass der Brenner noch nicht durch einen unserer Servicetechniker geprüft wurde. Da wir als Hersteller nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Überprüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben. Wichtig ist, dass hierbei die von dir beschriebene Historie mit angegeben wird. Sobald der Einsatz angelegt wurde, setzen sich die Kollegen zwecks Terminabsprache mit dir in Verbindung.

Beste Grüße °ja

Auf die Idee den Fachmann zu wechseln bin ich sogar vor 4 Jahren auch gekommen. Nachdem sich allerdings nun die zweite renommierte Firma an dieser Heizung die Zähne ausgebissen hat, glaube ich eher an einen Konstruktionsfehler der Heizung als mangelndes Fachwissen.

Danke, so werde ich das machen.

Du solltest bei der Überprüfung durch Viessmann auch mit erwähnen, wenn möglich, wann der Brenner auf Störung geht. Sprich, eher früh am Morgen oder eher zu unterschiedlichsten Zeiten.
Ich würde auf den ersten Blick denken, dass mit der Ölversorgung was nicht stimmt. Öldruck stabil ? Ansaugleitung porös ?, Öldüse korrekt ?.

Fachbetrieb hat nun vor fast 2 Wochen unter Angabe der entsprechenden Historie eine Anfrage an den Viessmann-Außendienst gestellt. Bis heute warten wir vergeblich auf irgendeine Reaktion. Heizung ist zwischenzeitlich 2 weitere Male auf Störung gegangen. Unter Service verstehe ich etwas anderes...

So soll es natürlich nicht sein. Gerne würde ich dem nachgehen. Bitte sende uns dazu eine Mail an customer-care@viessmann.com, in der du dich auf diesen Beitrag beziehst. Zusätzlich stellst du uns bitte deine Kontaktdaten und die deines Fachbetriebs zur Verfügung.

Beste Grüße °ja