abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Community,Vitoladens 300-C (7542272502082109) - Steuerung startet nur WW und nicht FBH

In diesem Herbst habe ich mehrfach erlebt, dass meine Steuerung den Heizkreis nicht startet. Das Zeitprogramm ist von 3-17 für Heizkreis und 5-7 für WW.

So war es heute morgen wieder dass der Kessel für die WW Aufbereitung gestartet wurde, jedoch nicht für die FBH. Der Aussentempsenson zeigte 11 Grad und der Schwellwert liegt bei 13 (21 Grad Raumtemp, minus 8). Wenn ich dann die Heizung manuel aus und wieder einschalte, startet die Heizung richtig und behält die FBH (Heizkreis 1) in Betrieb und seither heizt der Kessel.

Kann mir jemand helfen an was das liegen könnte - ist evtl. eine Einstellung nicht mehr korrekt?

Freundliche Grüsse

Bernhard

7 ANTWORTEN 7

Hallo bkorfitsen,

wurden die Einstellungen denn verändert?

Beste Grüße °ja

Hallo °ja
Ich hatte die Einstellung bezüglich der Aussentemperatur von 9 auf 8 zurückgesetzt. Braucht es einen Neustart damit eine solche Änderung in der Steuerung effektiv wird?
Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zum Wert E1 in der Codierebene 2. Der sollte gemäss Anleitung 1 sein, wobei die Steuerung bei mir dann "Fehler" anzeigt. Kennen Sie den Sachverhalt für E1?
Schöne Grüsse bkorfitsen

Hallo bkorfitsen,

auf welchem Wert steht denn die Codieradresse 90? Die Codieradresse 90 stellt die Zeitkonstante für die Berechnung der geänderten Außentemperatur da. Diese kannst du verkürzen, um zu testen, ob dies zu einer Besserung führt.

Auf welchem Wert steht denn die Codieradresse E1?

Beste Grüße °ja

Hallo °ja

Auf der Codieradresse 90 steht 128. Das Problem war in der Übergangsphase als die Nachmittagstemperature (aussen) noch gegen 20° waren und nachts zwischen 5 und 10 Grad. Somit kann es bei den jetzigen Temperaturen nicht testen. Wie sieht die Funktion dieser Zeitkonstante aus, wir da ein Temperaturmittelwert über einen Zeitraum gebildet und nur falls der genügend tief ist, startet die Heizung?

Bei E1 muss ich 0 setzen, da sonst ein Fehler auftritt.

Beste Grüsse
bkorfitsen

Hallo bkorfitsen,

man kann sagen, dass die Codieradresse 128 eine Durchschnittstemperatur errechnet. Entsprechend des eingestellten Wertes erfolgt die Anpassung der Vorlauftemperatur bei Änderung der Außentemperatur entweder schneller oder langsamer.

Welche Meldung wird denn angezeigt?

Beste Grüße °ja

Hallo °ja,

Und falls diese Durschnittstemperatur höher liegt wie die Einstellung des Wertes der mittel A5 und A6 definiert wird, schaltet die Heizung nicht ein?

Falls ich E1:1 setzte bekomme ich eine Störung angezeit duch die rote diode neben dem Vissmann Schriftzug. Statt der grünen Diode leutet dann die rote und nix funktioniert mehr bis ich auf E1:1 sezte.

Freundliche Grüsse
Bernhard

Hallo bkorfitsen,

kannst du bitte ein Foto von der Störung machen und es mir per Mail an social-media@viessmann.com senden?

Beste Grüße °ja