abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo. Unsere Vitoflame 300 geht meistens in den Morgenstunden ( vor 11 Uhr ) auf Störung .

Düse , Elektrode , Flammenwächter , Magnetspule und ein Röhrchen das an der dünnen Leitung angeschlossen ist wurden schon getauscht . Die Heizug lief zuletzt 6 Tage ohne Probleme bis dann wieder eine Störung auftrat .  Ich selber habe habe dann den Hubmagnet ,( wie im Handbuch beschrieben ) auf gängigkeit geprüft und mit Säurefreiem Öl leicht eingeölt .

20 Stunden war alles OK bis die H. wieder auf Störung ging ; Morgens gegen 6.30 ! Seitdem läuft Sie wieder .

Was auffallend ist : Das Schauglas für das Öl war bis jetzt ( 6 Jahre lang ) immer halb voll . Jetzt nach dem Ölfilterwechsel ist das Schauglas randvoll !! Die Heizanlage ist 6 Jahre alt .

Haben Sie eine Vermutung ? Der Heizungsbauer hat nur noch eine Idee ; Den Brenner an einen Prüfstand an zu schließen !!

7 ANTWORTEN 7

Wie sieht denn die Ölversorgung aus?

 

Einstrang? Zweistrang?   Durchmesser der Ölleitung?

 

 

Wenn ein Ölbrenner überwiegend morgens ausfällt, ist fast immer die Ölversorgung schuld.

 

 

PS: Das Ölen dieser Komponente war etwas kontraproduktiv. Smiley (zwinkernd)

 

 

Hat man schon mal das Fußventil im Öltank geprüft?
Gruß
Heizing

Hallo,
1-Strang . Das Ölen steht im Viessmann Handbuch ( Hubventil , nicht Magnetventil ) .
Die Heizung heizt auch nachts.....warum sollte es also am Heizöl liegen ?
Die Heizung lief bis jetzt 6 Jahre ohne mit dem gleichen Durchmesser der Leitung !!

>Die Heizung heizt auch nachts.....warum sollte es also am Heizöl liegen ?

Weil nachts Nachtabsenkung ist, wird weniger geheizt. Bei defektem Fußventil fließt dann Öl in den Tank zurück, die Pumpe hat dann Probleme wieder Öl anzusaugen. Es könnte auch eine Undichtigkeit in der Ölleitung vorliegen, durch die Luft eintritt.
Gruß
Heizing

Miss mal die Ölleitung .

Wenn größer als 6 mm ist der Fehler gefunden.

Hallo Hausdoc, hallo Heizing,
Ich denke Viessmann hat hier ein generelles Problem!!!
Genau das gleiche Problem wie ZoranAndrevski habe ich auch an meiner Anlage.
Die Anlage (eingebaut Juni 2015) besteht aus:
- Vitorondens 200-T mit Vitoflame 300
- Vitotronic 200
- Vitocell 100-H
-Vorgeschaltet habe ich ein Eckerle Heizöl Saugpumpenaggregat SP32-01, da mein Öl-Tank ca. 30 Meter draußen im Garten vergraben ist. Mir wurde aus verschiedene Kreise gesagt, dass die Ölpumpe an der Heizung für diese Entfernung nicht stark genug sei. Die Ölpumpe ist direkt neben dem Brenner installiert. Also ist die Distanzfrage kein Thema mehr.

Ich habe tatsächlich die Nachtabsenkung eingeschaltet.
Wenn es draußen über Nacht warm bleibt (ab ca. 5 Grad), dann kann es vorkommen, dass meine Heizung mit Störung D1 (rotes Licht blinkt 2X) aussteigt. Dies passiert aber nicht immer.
Wenn es über Nacht kalt bleibt, dann habe ich bisher noch kein Aussetzer gehabt.
Das gleiche gilt wenn ich das Ferienprogramm benutze. Wenn ich nach Hause komme, dann steht die Heizung auf Störung.

Dies kann doch nicht nur an die Leitungsdicke oder an die Ansaugung des Öls liegen (siehe extra Ölpumpe).
Ich gehe davon aus, dass die Heizungsmonteure von ihnen hierzu geschult werden. Und ein Austausch aller Teile im Sinne von Trial and Error , wie es in vielen Beiträgen bereits gemacht worden, kann auch nicht die Antwort sein.

Hallo,

dass dies ein generelles Problem ist wäre mit nicht bekannt. Alle Brenner reagieren auf Probleme mit der Ölversorgung kritisch. Man kann die Anlage testweise aus einem Kanister beitreiben, dann hat man den Fehler.

Bei dir ist es das gleiche Problem: Bei langer Brennerstillstandszeit (im Winter schaltet sie nachts öfters ein) geht die Anlage nicht mehr. Wurde schon mal das Fußventil im Tank geprüft? Das Problem liegt auf jeden Fall an der Ölversorgung und nicht am Brenner.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing