abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, der Brenner VEK 1-1 meiner Vitola 200 Ölheizung geht in Abständen von 1-2 Tagen auf Störung o

Der Brenner meiner Ölheizung Vitola 200 geht auf Störung im Abstand von 1- 2 Tagen. Manchmal läuft er auch wieder 1 Woche am Stück. Die Störung wird nicht an die Steuerung der Heizung gemeldet, bzw angezeigt.

Lese ich die Brennerstörung am Brenner aus so blinkt die Lampe 10*.  Durch nochmaliges Drücken des Resetknopfes am Brenner startet er wieder automatisch.

Den Steuerungsautomat am Brenner habe ich bereits ohne Erfolg getauscht. Es wurde schlechter und der Brenner lief schlechter. Zeigte Startprobleme und leuchtete beim Brennen nicht grün.

Also wieder alten Automaten rein. Brenner lief 3 Tage problemlos. Jetzt wieder die Störung wie zu Beginn.

Die Heizung ist 4 Jahre alt, das Problem kam schon im 1. Winter aber nicht so intensiv (2-3 mal/Winter). Es hat sich nun erheblich gesteigert.

Wer kann mir hier helfen?

 

 

 

 

35 ANTWORTEN 35

Ist denn der Brenner überhaupt richtig eingestellt?   Welcher CO² Gehalt wurde eingestellt?

 

Wie sieht die Ölversorgung aus?   Einstrang/ Zweistrang?   Durchmesser der Ölleitung?    Alter der Tanks / Tankentnahmen?

Hallo,
ich gehe von richtig eingestelltem Brenner aus, denn der Schornsteinfeger war zufrieden. Unverdünnter CO-Gehalt zuletzt war 5 ppm steht im Bericht des Schornsteinfegers. Die Tanks wurden 2014 erneuert. Es ist ein Einstrangsystem. Der Durchmesser ist mir nicht bekannt. Der Brenner hat bisher ca. 2100 Laufstunden. Schwimmer am Ölfilter stand bisher immer oben und sieht sauber aus.
Mit dem alten Feuerungsautomat habe ich wenn er läuft immer eine grüne Kontrollleuchte.
Gestern und Vorgestern wieder je 1* Störung. Heute noch keine.

CO Gehalt ist hier erst mal uninteressant - Wichtig wär der CO² Gehalt.
Miss mal den Durchmesser der Ölleitung. Wenn mehr als 6 mm dürfte der Fehler gefunden werden. Falsch dimensionierte Öllleitung ist ein sehr verbreiteter Fehler.

Hallo, Ölleitung hat 6mm
CO² Gehalt aktuell liegt mir nicht vor.

Wann kommt es denn zur Störung? Morgens oder völlig willkürlich?

Beste Grüße °ja

Hallo,
die Störung kommt meistens zwischen 7 und 16 Uhr. Wobei wir es meist erst merken wenn es kalt wird, so daß ich den genauen Zeitpunkt nicht weiß. Momentan schreiben wir es uns wieder chronologisch auf.

Grüße

Danke für die Rückmeldung. Kannst du sagen, bei welchem Betriebszustand es zum Ausfall kommt?

Beste Grüße °ja

Hallo danke für die Unterstützung,
leider kenne ich diesen Betriebszustand nicht. Bisher bin ich immer nur an den Brenner gekommen wenn die Lampe bereits rot leuchtet.
Grüße

Könntest du mir mal bitte die Herstellnummer des Brenners (beginnend mit 7..) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Hallo, die Herstellnummer ist 7441267301972104. Hoff es hilft dir.

Grüße

Danke dir für die Rückmeldung. Als Blinkcode wird am Feuerungsautomat 10x blinkend angezeigt? Ist das richtig?

Beste Grüße °ja

Ja das ist richtig. 10x blinkend.
Gibt es denn keinen Zwischenstecker der den Fehler genau auslesen kann?

Grüße

Die Ursache für 10x blinkend kann ein fehlerhafter elektrischer Anschluss sein. Es kann sein, dass die Adern "L1" und "N" vertauscht sind. Bei richtiger Phasenlage sollte der Feuerungsautomat ausgetauscht werden.

Beste Grüße °ja

Hallo,
wie ist das gemeint? Soll ich am Brennerstecker messen ob 230V an Anschluss L1 anliegen oder an N?
Am Stecker am Brenner messe ich bei L1 230V und an N die 0.
Sollte aus meiner Sicht passen. Somit Problem Feuerungsautomat?
Aber diesen hatte ich schon gegen einen neuen getauscht? Wie ich zu Beginn geschrieben habe.
Gibt es da Qualitätsunterschiede bei den Automaten?

Grüße

Welcher Feuerungsautomat wurde denn bei dir installiert? Kannst du mir zufällig die Artikelnummer zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Hallo,
es steht auf der Verpackung LMO 14.111C2V Bestell Nr 7832743
auf dem Automat steht noch VI9548564 Viessmann Origin. Germany
Hersteller Siemens AG 230V 50-60 Hz TSAmax 10s
Gruß

Das ist der richtige Feuerungsautomat für den Brenner. Ggf. wäre es in diesem Fall sinnvoll, dass sich das Ganze einer unserer Service-Techniker vor Ort anschaut. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Überprüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Hallo,
danke für das Angebot mit dem Service Techniker. Wie wird ein solcher Einsatz dann verrechnet? Kosten für mich?
Soll ich meinen Fachbetríeb dann auf unsere Dialoge verweisen damit er anfordern kann?
Heute ist der Brenner wieder durchgelaufen und es war kalt und wir hatten viele Räume geheizt. Da kam wieder der Gedanke auf: Wenn der Brenner viel läuft geht er nicht so oft auf Störung.

Grüße

Das wäre wiederum ein Hinweis auf die Ölleitung. Bei längeren Stillstandszeiten kann es dazu kommen, dass sich das Öl zurück in den Tank zieht und dann bei Start nicht gleich Öl ankommt. Wie beschrieben, kann ausschließlich dein Fachbetrieb einen Einsatz in Auftrag geben. Hier sollte die Herstellnummer, die Störung, der Blinkcode und die bereits durchgeführten Maßnahmen angegeben werden. Die Rechnung für den Einsatz erhält der Fachbetrieb, der diese dann in der Regel an den Anlagenbetreiber weiterleitet.

Beste Grüße °ja

Hallo,
danke für die Info. Wenn es die Ölleitung wäre müßte der Fehler aber auch oft morgens beim 1. Aufheizen kommen.
Dies habe ich bisher nur 1* registriert. Ich werde von meinem Fachbetrieb wohl nochmal den Steuerungsautomat tauschen lassen.
Gruß


Danke für die Rückmeldung. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja

Hallo,

habe den Steuerungsautomat noch einmal durch meine Fachfirma tauschen lassen.

Auch Wartung 2019 gemacht. Trotzdem kam der Fehler immer wieder. (geschätzt alle 2-4 Wochen)

Seit dieser Heizsaison manchmal morgens täglich, dann wieder 1 Woche nicht.

Drücke den Entstörungsknopf und läuft gleich wieder an.

Hab die Stromversorgung zur Heizung neu separat legen lassen. Auch keine Verbesserung.

Mein Fachbetrieb kommt leider nicht mehr, da er keine Zeit hat.

Aktuell habe ich wieder von einem anderen Fachbetrieb (kein Viessmann) warten lassen. Leider ohne Erfolg.

Hab alle Steckverbindungen am Brenner getrennt und mit Kontaktspray eingesprüht. Ohne Erfolg.

Gibt es noch eine Idee?

Kann man Tauschbrenner beziehen? Oder den Brenner im Sommer zu Viessmann senden zum Check?

Lieber wäre mir jedoch ein kompetenter Servicetechniker der vor Ort kommt.

 

Beste Grüße

Bitte um Hilfe.

Hallo @Intrac 

 

an dem Brennermotor ist rechts ein kleiner Zylinder, das ist der Motorkondensator.

Schalte den Brenner aus und nimmt die Schutzkappe vom Motorkondensator ab und schau mit einer Taschenlampe ob dort eine Flüssigkeit/Elektrolyt  austritt.

 

Wenn ja notiere gleich wie viel µF der Motorkondensator  hat.

 

VG 

 

qwert089_0-1642538441538.png

 

Hallo qwert089,

 

danke für die Antwort. Angehängt 3 Fotos dazu. Kann ich die weise Kappe am Kondensator einfach abziehen ohne ihn zu beschädigen? So wie ich lese hat er 4 microF.

 

Gruß

 

Brennerkpl.jpg
MotormitKondensator.jpg
Kondensator.jpg
Top-Lösungsautoren