abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, der Brenner VEK 1-1 meiner Vitola 200 Ölheizung geht in Abständen von 1-2 Tagen auf Störung o

Der Brenner meiner Ölheizung Vitola 200 geht auf Störung im Abstand von 1- 2 Tagen. Manchmal läuft er auch wieder 1 Woche am Stück. Die Störung wird nicht an die Steuerung der Heizung gemeldet, bzw angezeigt.

Lese ich die Brennerstörung am Brenner aus so blinkt die Lampe 10*.  Durch nochmaliges Drücken des Resetknopfes am Brenner startet er wieder automatisch.

Den Steuerungsautomat am Brenner habe ich bereits ohne Erfolg getauscht. Es wurde schlechter und der Brenner lief schlechter. Zeigte Startprobleme und leuchtete beim Brennen nicht grün.

Also wieder alten Automaten rein. Brenner lief 3 Tage problemlos. Jetzt wieder die Störung wie zu Beginn.

Die Heizung ist 4 Jahre alt, das Problem kam schon im 1. Winter aber nicht so intensiv (2-3 mal/Winter). Es hat sich nun erheblich gesteigert.

Wer kann mir hier helfen?

 

 

 

 

35 ANTWORTEN 35

Hallo @Intrac ,

 

ja die kannst du einfach abziehen.

Wenn der Brenner läuft sind auf den Kontakten darunter aber 230 V!

Daher vorher die Heizung auf Standby schalten.

 

Das Fehlerbild würde gut zu einem defekten Kondensator passen.

 

VG .

Besser ist es den Brennerstecker links am Feuerungsautomaten abzuziehen. Der hat einen Entriegelungsknopf.

 

So ist sichergestellt das der Bereich spannungsfrei ist, die 5 Sicherheitsregeln nach VDE0105 sind nicht ohne Grund so definiert. 


Viele Grüße
Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

@Intrac gibt es neue Erkenntnisse?

Hallo,

habe den Kondensator angeschaut er ist trocken.

Habe mir trotzdem einen Tauschkondensator bestellt. LZ 1 Woche. Wenn er kommt will ich ihn einlöten und dann sehen wir weiter.

Hallo,

Kondensator habe ich gestern erhalten und gleich eingebaut.

Leider als ich heute nach Hause kam war der Brenner wieder auf Störung.

Ich weise nochmal darauf hin, nur der Brenner zeigt Störung. Die Steuerungselektronik der Heizung zeigt keine Störung oder Fehlermeldung.

Wenn ich verfolge wann der Brenner auf Störung geht könnte es eine Abhängigkeit geben, dass der Brenner mehr auf Störung geht wenn wir weniger Leistung abnehmen, ich meine wenn er weniger oft anspringen muß.

 

Ich würde mal die Sauggarnitur in den Tanks prüfen und mal genauer nach Blasenbildung während des Betriebs schauen. Wir hatten mal poröse Steigleitungen im Tank...

Schade 😞

 

Wenn das jetzt schon so lange passiert, warst du denn schon mal vor dem Brenner gestanden als der Fehler aufgetreten ist?

 

Geht er mitten drinnen aus wenn er schon eine Weile gelaufen ist?

Oder wie weit kommt er beim Starten bis er in den Fehler läuft?

Die Filtertasse ist mit Öl voll wenn der Fehler auf Störung ist.

 

VG

 

Voll mit Öl heisst aber nicht dass er blasenfrei ansaugt wenn er läuft..

Hallo,

 

leider war ich noch nie am Brenner gestanden wenn er auf Störung geht. Würde es gerne mal mitbekommen.

Die Filtertasse ist normal mit Öl gefüllt.

Beim Brennen zeigen sich keine Bläschen in der Ansaugleitung/Filtertasse.

Hatte schon einmal zum Test den Ölhahn geschlossen, dann geht Brenner und Steuerung auf Störung.

Bei meinem Fehler geht aber nur der Brenner auf Störung.

Die Ölpumpenkupplung habe ich inzwischen auch getauscht. War nicht verschlissen.

 

Gruß

 

 

Hallo,

wurde der Flammenfühler schon mal genau betrachtet / ersetzt?

 

Zur weiteren Fehlersuche könntest Du den Stecker des Magnetventils am Steckerblock entfernen und beim nächsten Startversuch schauen ob dann sowohl Brenner als auch Regelung die Störung anzeigen. Falls nur der Brenner die Störung zeigt könnte das Magnetventil die Ursache sein (hatte ich mal an einem Weishauptbrenner, je nach Temperatur im Heizraum und Stillstandszeit hing das Ding).

 

Als nächsten Prüfpunkt den Zündtrafo abklemmen und schauen wer die Störung meldet. Dabei aber nur einen Startversuch machen weil ja Öl eingespritzt wird. Der Trafo oder die Hochspannungsleitungen könnten einen leichten Isolationsschaden haben der nicht immer wirksam ist. Wenn der Raum dunkel ist sieht man evt. ein blaues Glimmen wo die Fehlstelle ist. Hatte mein Nachbar bei seinem Viessmann.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo,

 

Schade.

 

Der neue Feuerungsautomat zeigt noch immer das 10x blinken an?

In der neuen Anleitung von dem LMO ist noch eine weitere Erklärung für das 10x Blinken dazukommen.

qwert089_1-1643228501998.png

 

 

S3 ist der Kontakt, der die Störung an die Vitotronic gibt. B4 ein Möglicher BSZ.

Wenn mit S3 etwas nicht stimmt, wird die Störung auch nicht in der Vitotronic angezeigt, was ja wohl der Fall ist.

 

Das müsste man im Fehlerfall am Stecker durchmessen.

Oder Testweise die beiden Kabel am Brennerstecke abklemmen und isolieren.

 

VG 

Top-Lösungsautoren