abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haltbarkei Vitola uniferral Ölkessel von 1986?

Wie lange hält folgender Ölkessel ungefähr durchschnittlich?

Viesmann NT-35 Vitola uniferral von 1986, 35 kW, Kessel Wasserinhalt 114 Ltr, HerstNr. 730302903685.

Mir ist klar, dass Nutzerverhalten, Umfeld und weitere Parameter eine Rolle spielen,
weshalb keine eindeutige Aussage gemacht werden kann.
Reinschauen kann man laut unserem Wartungsdienst auch nicht, aber der meint, dass alles an der Anlage reparierbar sei, nur eben dieser Kessel nicht. Wenn der undicht wird, muss eine komplett neue Anlage rein.

Da wir den Tausch unserer Heizungsanlage noch hinauszögern müssen, wären gewisse Erfahrungswerte hilfreich wie lange dieser so alles entscheidende Ölkessel so ungefähr hält.
Gibt es Erfahrungswerte?

Vielen lieben Dank

5 ANTWORTEN 5

Nur soviel, dass der Gusskessel ansich wesentlich länger hält als die ihn umgebenden Komponenten.

Ich hab schon Kessel mit 50 Jahren auf dem Buckel gesehen. Die sind jetzt natürlich schon lange nicht mehr in Betrieb.

Gerade bei Gusskesseln ist nicht so sehr das Alter limitierend, sondern eher die strenger werdenden Vorschriften bezüglich das Abgasverhaltens und der Effektivität.

 

 

Einen Kesselaustausch soweit rauszuzögern, bis er tatsächlich undicht ist, halte ich für keine gute Idee. Man setzt sich hier letztlich selbst unter Druck, weil man im Fall des Falles relativ schnell reagieren muss. Und nach Murphys Gesetz kannst sicher sein, dass der alte Kessel an einem Freitagabend ausfällt. Bei viel Pech kurz vor den Feiertagen im Dezember. Da darfst dich dann mindestens bis Mitte Januar in Decken hüllen.

Vielen Dank

Leider bleibt nichts anderes übrig als hinauszuzögern.
Die Werte des Schornsteinfegers sind ok und auch der Wartungsfirma sagt, alles in bester Ordnung bis auf diese Gefahr des Kessels.

Mir bewusst, dass es keine gute Idee ist hinauszuzögern, weshalb auch durch meine Initiative Energieberater, Architekt und Sanitär aktiviert wurde. Aber uns gehört das Haus nicht alleine und jetzt die Gründe aufzuzählen warum noch nicht getauscht wird, würde hier ein Roman werden mit allgemeiner Diskussion die schon sehr direkt mit den Beteiligten geführt wird und mir hier nicht weiterhelfen.
Stand ist und bleibt, dass wir die nächsten zwei Jahre nicht tauschen, selbst wenn der Kessel tropft.

Der Thread würde dann auch weg gehen von meiner eigentlichen Sorge, welche vielleicht in der Viesmann-Community beantwortet werden kann.
Wie groß die Chancen sind, dass unser Kessel noch 2-3 Jahre hält.

 
2021_04_22_Brenner05_ÖlGaskesselNT35.jpg

Das wäre Kaffeesatz-Leserei. Der Kessel könnte noch 10 Jahre halten, vielleicht aber auch nur noch 2 Monate. Gerade, weil man ihn nicht durchleuchtet, kann man keine verlässliche Aussage treffen.

 

Kaffeesatz-Leserei wäre es auch, wenn man behauptet der Kessel hält in jedem Fall 5 Jahre oder 10 Jahre oder
Deshalb meinte ich ungefähr und fragte nach Erfahrungswerte.
Aber gut zu wissen, dass es scheinbar die Komponente ist, die selten ausfällt.
So eine ähntliche Aussage fand ich auch im Internet.
https://www.ofen.de/wissenscenter/infothek/heizanlagen/warum-rosten-heizkessel-nicht-und-halten-so-l...

Danke

Top-Lösungsautoren