abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauskauf Vitola 200 VB2

Hallo zusammen!

 

Wir befinden uns aktuell kurz vor einem Haufkauf und da ich mich mit Heizungen leider wenig auskenne, wende ich mich an euch. Verbaut ist eine Ölheizung vom Typ Vitola 200 VB2. Seriennummer: 7242174108478108

Laut Verkäufer wurde diese 1996 verbaut.

Kann man das anhand der Seriennummer bestätigen?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Heizung von Gesetzes wegen nicht innerhalb von 2 Jahren austauschen muss, da sie noch keine 30 Jahre alt ist?

Ist da bei diesem Alter jederzeit mit einem Defekt zu rechnen oder laufen dieses Modell eher länger? 

Sonst irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Vielen Dank im voraus!

 

Viele Grüße

Micha

PXL_20211118_102624900.jpg
5 ANTWORTEN 5

Die 8.Stelle gibt einen Hinweis auf das Baujahr. Laut Kesselnummer eine 1. Es kämen also 1991,2001 oder 2011 in Betracht. 2011 scheidet aus. Da war die Lackierung schon silbergrau, würd ich meinen.

Jetzt weiss man aber nicht, ob 1996 das Baujahr des Hauses ist oder ob hier nur die Heizung gewechselt/modernisiert wurde. Nehmen wir mal an, Letzteres, muss der Kessel 5 Jahre woanders gestanden haben. Für diese Differenz muss es eine Erklärung geben.

Ist die Anlage witterungsgeführt ?

Und falls du mal über eine Erneuerung nachdenkst, versuche Gas. Ölkessel sind sehr wartungsintensiv.

Hallo Micha,

 

1996 waren die Viessmann Kessel orange 🙂

 

Die Seriennummer deutet auf 2001 hin. Das CE Zeichen ist schon von 2002.

Also müsste er von Ende 2001 sein.

 

Das ist ein sehr zuverlässiger  und für die sparsamer Tieftemperaturkessel, bei dem keine Sockeltemperatur nötig ist.

 

Wenn du bei Öl bleiben willst, hält der sicher noch min 10 Jahre.

Vielleicht geht mal das ein oder andere Teil am Brenner oder der Regelung kaputt.

 

Nach heutiger Gesetzeslage dürfter er auch länger als 30 Jahre betrieben werden, da die Bedingungen eines  Niedertemperaturkessels erfüllt ist.

 

Bei meinen Eltern steht auch so einer aus 2001 im Keller.

 

VG Michael

 

 

Da die App wieder funktioniert: Der Kessel ist Baujahr 2001. Zumindest wurde die Serviceanleitung 2003 aufgelegt.

Es beisst sich aber mit der Angabe des Verkäufers, dass die Anlage 1996 verbaut wurde. Da stimmt was nicht.

Hallo Micha,

ruf doch einfach den Schornsteinfeger an und bitte ihn in den Unterlagen nachzusehen wann die Anlage eingebaut / abgenommen wurde.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Guten Morgen,

 

die Inbetriebnahme des Kessels - Vitola 200 VB2/VS2 22kW erfolgte 04/2002. Der Kessel unterliegt nicht der Austauschpflicht. Das Baujahr des Kessels ist 2001.

 

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren