abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinie/Nachtabsenkung

Ich habe die Vitotrol 300-A.

Neigung 1,4 / Niveau 0

Ich habe nun mit den Heizkurven gespielt um die Logik zu begreifen – nur im Display, keine tatsächlichen Änderungen.

Ich stelle fest:

Raumtemp 26°                       VL-Temp bei 0° (als Beispiel)            62°

Raumtemp 21°                       VL-Temp bei 0°                                  53°

Raumtemp 18°                       VL-Temp bei 0°                                  46°

Raumtemp 21° ist meine Soll-Temp tagsüber, 18° ist die Soll-Temp nachts.

Ist meine Überlegung richtig, dass in meinem Beispiel in der Nacht (18° Soll, 0° aussen) die VL-Temp auf 46° absinken wird?

Wenn dem so wäre, könnte ich mit einer noch tieferen Nachtabsenkung die VL-Temp noch weiter runter bringen? Das wäre natürlich grossartig!

Besten Dank für die Hilfe.   Bernie38

12 ANTWORTEN 12

Die blosse Einstellung der Raumtemperatur beeinflusst die Vorlauftemperatur nur unwesentlich.

Ich würde hier erstmal einen hydraulischen Abgleich durchführen.  Wie der gemacht wird, einfach mal die Suche starten. Es wurde dazu schon mehrfach geschrieben.

Besten Dank, Franky

Ich habe aber in meinem Modell festgestellt, dass eine Senkung der Raumtemp von 21° auf 18° immerhin 7° ausmacht.

Was ich nicht erwähnt hatte, ist die Einstellung des Vitotrol: Es ist b0:2, d.h. Heizbetrieb = Raumtemp-Aufschaltung, red. Betrieb = Witterungsgeführt.

Die Frage ist deshalb: Wird bei einer Absenkung von 21° auf 18° diese Differenz von 7° eintreten oder verändert die Nachtabsenkung die Kennlinie überhaupt nicht, d.h. es bleibt diesbezüglich die Soll-Temp von tagsüber mit der zugehörigen Heizkennlinie unangetastet. Danke!

Das wird dir keiner garantieren können., da die Vorlauftemperatur vor allem von der Kennlinie und der Aussentemperatur bestimmt wird.Immerhin macht es bei Veränderung der Kennlinie von 0,1 höher oder tiefer ca. 2 K aus.
Und ob die Nachtabsenkung so greift, wie du dir das vorstellst, ist auch von der Auskühlung abhängig,sprich, die Isolierung des Gebäudes.
Von daher empfehle ich noch immer einen hydraulischen Abgleich. Nach diesem wird genau soviel Wärme produziert, wie nötig. Es wäre durchaus denkbar, dass bei einem hinreichend isolierten Gebäude die eingestellte Heizkurve von 1.4 noch immer zu hoch ist. Im Idealfall stimmt dann die eingestellte Temperatur am Gerät mit der tatsächlich erreichten Temperatur überein.
Die Zeit ist gerade günstig, da die Temperaturen auch tagsüber nicht sonderlich hoch sind. Für einen Abgleich sollten die Temps über ein paar Tage um die Null Grad Celsius herrschen.

Hallo Franky

Besten Dank für Deine Antwort – um 0615. Um diese frühe Zeit schaltet meine Heizung von Nacht auf Tag.

Ich habe mir gestern Abend nach 22:00 (Beginn Nachtabsenkung auf 18°) die HKL angeschaut. Diese hat sich gegenüber der Zeit vor 22:00 nicht verändert, d.h. die Absenkung hat keinen Einfluss auf diese und sie sieht noch genau gleich aus wie bei 21° Raumtemp. Schade!

Bei mir hat der Techniker b0:2 eingestellt – Tag = Raumfühler, Nacht = Aussenfühler.

Frage 1: Heisst dies im Klartext, dass die red.Temp auf 18° überhaupt nichts bringt, da der Aussenfühler das Kommando hat?

Frage 2: Zu Beginn der Absenkung um 22:00 schliessen HKP/Mischer, die Radiatoren kühlen ab. Nach ca. 1 Stunde machen diese wieder auf und es wird die ganze Nacht (überprüft!) auf die Tages-Soll-Temp von 21° geheizt. Es ist zwar angenehm, in der Nacht ein warmes Badezimmer (WC) zu haben, aber sooo warm müsste es nicht sein.
Für dieses (komische) Verhalten muss es doch eine plausible Erklärung geben. Steuerung defekt?

Frage 3: Ich habe momentan beim Raumfühler 24° und beim Aussenfühler 15°.Die VL-Temp ist 29°. Müssten in einer solchen Situation HKP und Mischer nicht schliessen? Wir haben ja im Frühjahr und auch im Sommer öfter diese Konstellation, das würde ja bedeuten, dass dann geheizt würde, was völlig unnötig wäre. Möglicher Ausweg: Nur Warmwasserbetrieb?

Vielen Dank und beste Grüsse Bernie38

zu Frage 2: Das darf natürlich nicht sein, dass trotz eingestelltem Reduzierbetrieb die Raumtemperatur wie am Tag gehalten wird. Das würde heissen, dass die Zeitschaltung nicht mehr korrekt funktioniert.
zu Frage3: Ist denn im Raum schon die Temperatur von 24°C erreicht ?

Danke Franky, das ist ja ein Super-Service!

zu Frage 2: Könnte es auch sein, dass bei der Absenkung halt eben nicht mehr über den Raumfühler geregelt wird sondern über den Aussenfühler, und der hat eine andere Logik? b0:2 regelt dies ja so. Siehe auch Frage 1.

zu Frage 3: Im Raum, in welchem gemessen wird (Südseite, viele Fenster) habe ich schon seit einigen Stunden 24°. Die Soll-Einstellung ist 21°.

Danke und Gruss

An welche Regelung ist die Vitotrol eigentlich angeschlossen ? Und welche Therme ist installiert ?
Mir kommtes fast so vor, als wären beide nicht miteinander kompatibel.

Ich habe den Vitoladens 300-C. Am Kessel die Vitotronic 200, im Wohnzimmer die Vitotrol 300-A. Die beiden Geräte arbeiten problemlos zusammen. Sämtliche Einstellungen/Daten sind 100% synchron. Es ist der HK2 geschaltet. Die Einstellung b0:2 ist in der Codierebene 2. Spielt es eine Rolle, wenn einige Einstellungen in der Ebene 1, andere in der Ebene 2 liegen; ich weiss allerdings nicht, ob dem so ist.

Ich werde heute Abend mal die red. Temp ab 21:00 auf 10° setzen und prüfen, wann nach der Reduktion das System wieder in den Heizbetrieb wechselt.

Ich wollte nur sicher gehen, dass es grundsätzlich funktionieren müsste. Bei den genannten Komponenten sehe ich soweit erstmal keine Kompatiblitätsprobleme.

Wie gestern erwähnt, habe ich die red. Temp ab 2100 auf 10° gesetzt. Ab 2100, damit ich die Situation etwas länger prüfen konnte.

Die Heizung hat pünktlich um 2100 abgeschaltet und um 0600 wieder eingeschaltet. In der Zwischenzeit hat sie nie (Kameraüberwacht) wieder eingeschaltet. Die VL-Temp war 25°. Das ist mal gut! Ich nehme nicht an, dass die Zeitverschiebung (2200 auf 2100) einen Einfluss hatte.

Könnte es sein, dass die Differenz von nur 3° (21° Soll Tag/18° Soll Nacht) zu klein ist? Ich werde heute Nacht mal mit 17° üben.

Wäre durchaus im Bereich des Möglichen, dass nur 3K Unterschied von der Hysterese nicht erkannt werden. Schliesslich haben die Fühler auch noch Toleranzen.

Da bin ich wieder!

Ich habe weitere Versuche unternommen und – bei sehr ähnlichen Innen-/Aussentemperaturen – festgestellt:

Je tiefer die red. Temp eingestellt ist, desto länger geht es, bis das System trotz ‘Nachtabsenkung’ entgegen den Erwartungen wieder ‘aktiv’ wird. Ob dies Zufall ist?
1/ Red. Temp 18° nach 60’
2/ 17° nach 90’
3/ 16° nach 150’
4/ 10° ganze Zeit nicht wieder eingeschaltet

Ich habe überdies bei 2 der obigen Tests festgestellt:
Wenn die red. Temp aktiv wird (22:00) sinkt die VL-Temp bis auf 25° (Radiatoren kalt) und bleibt dort, bis – ausserplanmässig – wieder geheizt wird. Dies bis auf lediglich 30° - 30°ist die Temp, die er auch tagsüber zeigt, wenn eigentlich auf Grund der Innentemp nicht geheizt werden müsste . Bei dieser Temp bleibt es die ganze Nacht, bis dann um 06:00 auf ca. 50° geheizt wird. Anschliessend sinkt die Temp wieder auf 36°. Dies ist die Temp, die tatsächlich für die Raumtemp benötigt wird.

Daraus eine Tendenz abzuleiten, wäre voreilig, da sich das System nicht immer so verhält. Manchmal sind in der Nacht die Radiatoren wärmer.

Das System regelt grundsätzlich korrekt, spricht sofort auf erzwungene Veränderungen an.

Ist bei der red. Temp möglicherweise ein ‘Webfehler im Strickmuster? Danke!
Top-Lösungsautoren