abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizpumpe läuft immer bei Vitoladens300-C

Hallo

ich habe eine Vitoladens 300-C Öl-Brennwertheizung (witterungsgesteuert per Aussenthermometer) mit Warmwasserspeicher Vitocell. Die Zeitschaltung für Heizung und Warmwasser ist momentan morgens 6:00 - 10:00 Uhr und abends 16:00 - 22:00 Uhr. Bei momentanen Aussentemperaturen von 15° C läuft die Heizungspumpe (Grundfoss alpha 2) dennoch den ganzen Tag, selbst wenn die Kesseltemperatur um 14:00 bei 21°C liegt wird der Heizkreislauf bepumpt und in der Anzeige (Vitotrol 200) leuchtet das Symbol für die Heizungspumpe auf. Ist das normal oder habe ich hier etwas falsch eingestellt?

vielen Dank

2 ANTWORTEN 2

Servus aus Passau,

ich hatte das gleiche Problem. Bei meiner Steuerung war das HKP-Relais kaputt. Ein Umstecken auf das 2. HKP-Relais funktionierte nicht. Da ich niemanden kenne, der auf einer Platine Relais umlöten kann, musste ich die komplette Steuerung im Tausch wechseln. Im Internet gibt es dazu aber spezielle Partner. Jetzt ist wieder Alles normal.

 

Viel Erfolg!

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt für mich als Laien dann eher nach einem Fall für den Heizungsmonteur. Nachdem wir letztes Jahr, nach 4 Jahren Betrieb, schon einen "Totalschaden" der Hauptplatine hatten, erscheint mir dieses Gerät doch sehr störanfällig.

 

viele Grüsse

Top-Lösungsautoren