abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung VITOLA 200 nicht steuerbar?

Guten Tag,

ich besitze eine VITOLA 200 Prod.-Nr.: 718 708 681 367 1108 und einen Warmwasserspeicher VITOCELL 100.

Mein Problem: Urlaub / Winter (Anlage ausgeschaltet - läuft nur über Frostschutz). Nach der Rückkehr (Raumtemp. 15 Grad) schalte ich ein und sehe, dass das Warmwasser aufgeheizt wird (74 Grad). Nun muss ich aber stundenlang warten bis irgendwann die Heizungspumpe anläuft. Wie kann ich es beeinflussen, dass die Heizung nach dem Warmwasser DIREKT anläuft?

Ja: richtigen Knopf gedrückt, Thermostat auf 30 Grad und Heizkörper geöffnet...

Vorab vielen Dank für eine Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wird die Speicheraufheizung beendet? Welche Soll-WW-Temperatur ist eingestellt, welche wird erreicht? Wird im Display der Wasserhahn angezeigt oder nicht?

 

Wenn der Speicher im Moment ausreichend aufgeheizt ist fürs Duschen usw. und geheizt werden sollte, Soll-WW-Temperatur ganz niedrig einstellen, Anlage kurz abschalten und wieder einschalten - beginnt jetzt der Heizbetrieb? (Voraussetzung Betriebsart WW+Heizen, und für diese Zeit ist Heizbetrieb mit normaler Raumtemperatur programmiert).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Wird die Speicheraufheizung beendet? Welche Soll-WW-Temperatur ist eingestellt, welche wird erreicht? Wird im Display der Wasserhahn angezeigt oder nicht?

 

Wenn der Speicher im Moment ausreichend aufgeheizt ist fürs Duschen usw. und geheizt werden sollte, Soll-WW-Temperatur ganz niedrig einstellen, Anlage kurz abschalten und wieder einschalten - beginnt jetzt der Heizbetrieb? (Voraussetzung Betriebsart WW+Heizen, und für diese Zeit ist Heizbetrieb mit normaler Raumtemperatur programmiert).

DANKE für die schnelle Antwort/Fragen.
Also: Ja, Speicher/Wasseraufheizung wird beendet. Eingestellt 60 - erreicht 73 Grad. Wasserhahn wird angezeigt und ddas Dreieck (Pumpe).
Teil 2 kann ich noch nicht beantworten, muss erst probiert werden. Die genannten Voraussetzungen-logisch.

Aber ist dies wirklich der Weisheit letzter Schluss - bei einer solchen Anlage? Was ist das "programmierte" Prinzip, dass der Heizbetrieb IRGENDWANN (nach Laune...?) beginnt? Die Anlage ist doch nicht von ALDI etc.
Ist denn der Speicher verkalkt? Zur Not mal den Vorrang abschalten damit die Heizung auch läuft wenn die Brauchwassererwärmung bereitet wird.
Pumpenzeichen unmittelbar rechts des Wasserhahns? Dann ist die Speicheraufheizung noch nicht beendet, und das ist auch der Grund, wieso der Heizbetrieb nicht beginnt: Eine einmal begonnene Speicheraufheizung muss zuerst beendet werden. Die 73-74 Grad waren vermutlich die Kesseltemperatur; interessanter wäre die erreichte Speichertemperatur.

Der Weisheit letzter Schluss ist das Vorgehen nicht, nur eine Umgehungslösung, um den Heizbetrieb sofort beginnen zu lassen, und zudem ein Test, ob die Vermutung über die Ursache stimmt. Wie hart in Grad dH ist das Leitungswasser, und wie alt ist der Speicher?
Also- wie und wo kann ich den "Vorrang" abschalten?
Zur Speicheraufheizung - liest sich erst einmal interessant, aber Speicheraufheizung - doch nicht über viele Stunden...?
Wo kann ich die Speichertemperatur ablesen? Wassergrad ist hier absolut normal und die Anlage ist genau
8 Jahre alt, aber durch Dauerurlaube umgerechnet erst "4 Jahre" im vergleichbaren Betrieb.
Auch wenn noch "kein Land in Sicht". - Ganz herzlichen Dank für Euren Einsatz am "heiligen" Sonntag... 🙂
Wenn der Speicher stark verkalkt ist, dauert die Speicheraufheizung sehr lange bis ewig.

Hast du die vorgeschlagene Umgehungslösung versucht, wenn ja: Resultat?

Speichertemperatur abfragen: Klappe unterhalb des Displays aufklappen, i-Taste drücken und dann ein paar Mal +.

Speichervorrang ausschalten finde ich keine besonders gute Lösung (steht ja auch "zur Not"), denn dadurch wird das Haus sehr lange mit hoher Kesseltemperatur beheizt und vermutlich die Speicheraufheizung noch weiter verlängert. Zudem handelt es sich nur um eine Symptombekämpfung, und wenn das Haus wieder warm wird, vergisst man leicht, dass das Problem eigentlich noch nicht behoben ist.

Wie kann ich sehen, ob der Speicher verkalkt ist?
So... i-taste gedrückt, dann + und sehe: Kessel 72 und WW 62.
Dann bereits vorher probiert: Heizung aus, Tempretur auf 30 Grad, WW und Heizung = Heizung springt an!
Also hat es wohl (wie von Achat berichtet) in Richtung "Speicheraufheizung" damit zu tun.
Problem für mich bleibt: kann das Haus nicht heizen - wenn ICH will... nur mit tricksen,raten und warten, wann Speicheraufheizung beendet? 😞
So - für heute Pause - evtl. kommt Morgen DER Tipp... falls er es nicht schon war...
Nochmals ganz herzlichen DANK...

Wie vermutet: Die Speicheraufheizung ist nicht beendet, deshalb kann der Heizbetrieb nicht beginnen. Durch Ausschalten und Wiedereinschalten vergisst die Regelung, dass sie an einer Speicheraufheizung war, prüft alle Werte von vorn, stellt fest, dass kein Grund für den Start einer Speicheraufheizung ist (Soll-WW 30, Ist-WW 62), und deshalb kann der Heizbetrieb beginnen.

Die Speicheraufheizung wird erst beendet, wenn Ist-WW um mehr als 2,5 K über der eingestellten Soll-WW-Temperatur liegt; dann geht der Brenner aus, darauf folgt die Pumpennachlaufzeit (die die vorhandene Kesselwärme weiter in den Speicher schaufelt und so den Speicher noch weiter aufheizt), und dann erst ist die Speicheraufheizung beendet.

Übergangslösung also manuelle Einstellungen - je nach Bedarf Speicher aufheizen oder Heizbetrieb; dauerhafte Lösung: HB anrufen und um eine Überprüfung des Speichers auf Verkalkung bitten; ziemlich sicher ist der Wärmetauscher verkalkt (was übrigens auch den Energieverbrauch für Speicheraufheizung erhöht), vielleicht auch andere Teile (Sensor, Pumpe, Leitungen...). Nach 8 Jahren bei so hoher Soll-WW-Temperatur ist eine Verkalkung auch bei nicht sehr hartem Wasser sehr gut möglich und eine Überprüfung sowieso ratsam - vielleicht müssen auch Anoden ersetzt werden, kommt auf den Speicher an.

Hab noch eine andere Idee steckt der Brauchwasserfühler noch richtig drin?
Guten Tag Achat und WIEDER vielen dank für Deine Tipps!!!
Noch eines: was ist HB - den ich anrufen soll? Wenn es Handwerksbetrieb ist - dann ist es klar!
Du schreibst noch. "bei so hoher Soll-WW-Temperatur... Kann ich da etwas optimieren? Und wie?
HB = Heizungsbauer, Handwerksbetrieb ist aber auch gut 🙂

Soll-WW-Temperatur 60 Grad ist bei hartem Wasser eher (zu) hoch, zumal nicht nur auf 60, sondern auf mind. 62,5 Grad aufgeheizt wird. Ab ca. 60 Grad ist mit erhöhtem Kalkausfall zu rechnen, also auch rascherer und stärkerer Verkalkung.

Ich denke, du solltest den Speicher sowieso anschauen lassen, und falls sich der Verdacht auf Verkalkung bestätigt, die Soll-WW-Temperatur eher ein paar Grad niedriger setzen. Falls Anoden ersetzt werden müssen, schreibe auf, nach welcher Zeit dies jeweils nötig ist, dann kann das der HB in Zukunft zusammen mit einer Wartung des Vitola erledigen.

Ein herausgerutschter Speicherfühler ist auch eine mögliche Ursache für die nicht enden wollende Speicherladung, hast du das schon kontrolliert?
Hallo, Heizungsinstallateur beauftragt! WW-Temperatur auf 53 Grad - Speicheraufheizung auf ca. 65 Grad umgestellt. Wie und wo kann ich den Speicherfühler kontrolliern - am VITOCELL 100?
D A N K E....
Top-Lösungsautoren