abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung spinnt nach dem Urlaub.

Hallo Community, ich heiße Dieter und lebe in Oberfranken nähe Lichtenfels, bin Rentner und 66 Jahre alt.

Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und habe deswegen meine Viessmann Ölheizung VitoCell,18-21kw,mit Trimatik MC Bj. 93 komplett ausgeschaltet.Also nicht nur den Anlagenschalter, sondern auch den Hauptschalter außerhalb des Heizungsraums. Als ich vom Urlaub nach Hause kam und die Heizung wieder eingeschaltet habe, waren natürlich die Zeitprogramme der Warmwassererwärmung nicht mehr gespeichert.

Also habe ich den Wochentag die Uhrzeit und die Zeitprogramme der Warmwassererwärmung wieder eingespeichert. Jetzt macht aber die Heizung was sie will. Sie berücksichtigt nicht die Zeitprogramme und heizt ständig von 70 Grad auf 85 Grad.Vor dem Urlaub ging die Heizung normal nur auf Warmwassererwärmung bis 75 Grad in den eingestellten Zeitprogrammen.

Kann mir jemand schreiben an was das liegt? Vielen Dank für jede Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich gehe mal davon aus, dass eine 93er Trimatik noch keine Codierung hat, sondern eine Elektronikbox.

Man könnte sich die DIP Schalterstellungen aufschreiben und dann mal alle Schalter mehrfach hin und her schalten. Die mit Farbe versiegelten erstmal nicht.

 Die Box sitzt hinter der Schaltuhr. Diese muss mit einem kleinen Schraubenzieher rechts links rausgehebelt werden.

Dann hat die Elektronikbox einen Hebel, den man nach unten klappen kann und dann kann man an diesem Hebel die Box raus ziehen.

Es sind DIP Schalter auf der Vorder- und Rückseite.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

versehentlich Schornsteinfegerschalter betätigt?

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo,

nach 30 Jahren ist die Stützbatterie leer.

Du darfst die Regelung nie stromlos machen, auch nicht beim Tanken.