abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungstausch Vitoladens 300-c mit wasserführendem Ofen und Puffer

Hallo,

ich stehe vor einem Heizungstausch. Im Bestand ist ein Buderuskessel mit untenliegendem Speicher. Ausserdem wurde nachträglich ein wasserführender Ofen mit einem 800l Puffer eingebaut. Der Puffer wird rein vom Holzofen gepeist. Der Puffer wird rein für Warmwasser genutzt und ist an die Ladeleitung des WW-Speichers angeschlossen und wir per Umschaltventil gesteuert. Das heißt wenn der Puffer warm genug ist und eine WW-Anforderung vorliegt startet die Ladung durch den Kessel und dessen Ladepumpe. Allerdings wird das Umschaltventil durch ein Thermostat im Puffer gesteuert. Und der Brenner wird durch ein externes Relais gesperrt. Die Steuerung wurde mehr oder weniger provisorisch vom Elektriker gebaut. Das Problem ist momentan eben dass keine Kommunikation stattfindet. Dadurch kam es öfters zu Fehlern. Beim Einbau des Vitoladens würde ich dies gerne professioneller realisieren. Eine Möglichkeit wäre das Solarmudul. Kollektorfühler in den Puffer und statt dem Umschaltventil eine zusätzliche Pumpe in die Leitungvom Puffer zum Speicher. Momentan wird die Pumpe vom Ofen zum Puffer manuell über einen Schalter eingeschaltet wenn er angezündet wird. Optimal wäre es wenn dies alles automatisch funktionieren würde. Das heisst Ofen an Pumpe geht bei einer bestimmten Temperatur an, WW Bereitung vom Brenner wird gesperrt. Bei erreichter Temperatur startet Ladung des WW vom Puffer. Ist dies mit Erweiterungen von Viessmann möglich oder muss es weiterhin mit exernen Relais und Thermostaten laufen?

 

Danke schon mal für Antworten

Michael

 

1 ANTWORT 1

Hallo,
beide Funktionen sind mit dem Sm1 Modul möglich.
Aber sinnvoll ist natürlich nur die Wärme vom wassergeführten Kamin für Heizung und Wasser zu nutzen.
Dazu müßte der Heizkreis aus dem Puffer entnommen werden und auch Ladeleitung des ww Speichers, sowie der Ölkessel auf das obere 3. Des Pufferspeichers geführt werden.
Es ist auch möglich den gesamten Rücklauf der Anlage mittels 3-Wegeventils über den Pufferspeicher zu führen und der Kessel verteilt die vorhandene Wärme weiter.
Dein Fachbetrieb wird dich bei deinem Vorhaben unterstützen.

Grüße
Top-Lösungsautoren