abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoladens 300t Düse verstopft Düsenfilter schwarz verkrustet

Hallo, 

wir hatten letztes Jahr einen kompletten Tausch des Brenners (vitoladens 300t. Sieben Jahre alt). Der Brenner hatte heftig pulsiert und rückgebrannt. Der Brenner sah so schlimm aus, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich war.

Kurze Zeit später fing das Pulsieren wieder an. Der Filter der Düse war immer schwarz verkrustet. Der normale Ölfilter war immer sauber. Tauschen der Düse hat das Problem immer zeitweise behoben.

In Absprache mit Viessmann wurde die Zu/Abluft umgebaut (ein Bogen entfernt). Durch den Viessmann-Service wurde noch ein modifizietes Flammrohr und Stauscheibe eingebaut sowie der Brenner eingehend überprüft. Als Ursache wurden die 30 Jahre alten Nau-Tanks mit überlagertem Öl identifiziert. Daraufhin haben wir eine professionelle Tankreinigung machen lassen und das Öl komplett entsorgt. 

Nach 2 Monaten Winterbetrieb trat nun wieder das gleiche Symptom auf. Siehe beigefügte Bilder. Gibt es ähnliche Fälle? Lösungen?

DSC08079.JPG
DSC08084.jpeg
11 ANTWORTEN 11

Das was du uns zeigst ist ja der Öldüsenfilter.

Wurde die Ölleitung auch erneuert nach der Tankreinigung?
Lass diese mal erneuern sowie die Düse plus Ölfilter und Pumpensieb.
Dann mal noch den Düsenstock mit Brennerreiniger reinigen damit der Dreck raus kommt.
Wenn alle Leitungen sauber sind sieht so keine Düse aus.

Eventuell ist hier der Luftzug des Schonsteins zu hoch ?  Wurde bei der Öldüse drauf geachtet, dass tatsächlich die spezifische Düse für den Brenner eingesetzt wurde? (Damit meine ich Durchmesser, Winkel und Sprühmuster)

Gegebenenfalls kann man auch mal eine Düse mit einem anderen Sprühmuster einsetzen ?(statt HF z.B. eine S oder ähnliches)

 

@Franky
Eine S Düse LE ist bei dem Brenner sowieso verbaut. Eine andere ist nicht empfehlenswert.
Das was er auf dem Bild zeigt ist der Düsen filter und nicht der Düsen Kopf daher liegt es am Öl und nicht anders der Düse.

Hallo jeworrek,

kannst du uns im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des Vitoladens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

Hallo,

1. Es wurden immer passende Originaldüsen verbaut
2. Ölleitung wurde nicht erneuert und nicht gespült.
3. Bei der Tankreinigung ist aufgefallen, dass sich eine Saugleitung gelängt hat und ca. 10cm tiefer hing. Die hing also evtl. im "Dreck". Die Leitung wurde gekürzt.
3. Brenner wurde bei jeder Störung gereinigt und Düse getauscht
5. Die Herstellernummer kann ich erst heute Abend nennen
6. Dann hätte ich noch eine Frage für mich als Laie: Für was brauche ich den Filter an der Düse? Könnte man den "Dreck" der da vermeintlich kommt nicht einfach "durch den Schornstein jagen" 😉
7. Und noch eine Frage vom Laien: Kann man nicht einfach einen hochwertigeren Ölfilter verwenden und den bei Verschmutzung öfter tauschen ?


Vorab schon vielen Dank für die freundliche Hilfe 🙂

Du hast doch einen Vorfilter vor dem Brenner. Dann einen zweiten in der Ölpumpe. Einen Dritten engmaschigen an der Düse vom Düsenhersteller.
Die Düse kann kein Schmutz vertragen da die Tangentialschlitze so klein im Durchmesser sind.
Lass deine Ölleitung erneuern sowie alle Filter.

Hier noch die Typnummer vom Brenner: 7428499602187102

@Kundendienst: Meine Frage bzgl. der Filter hat einfach den Hintergrund, dass offensichtlich die Filter vor dem Düsenfilter nicht alles herausfiltern. Düsentausch, Reinigung und Anfahrt des Heizungsbauers kosten viel Geld. Ein entsprechend guter Filter (vgl. Diesel-Filter), den ich selbst tauschen kann dürfte deutlich günstiger sein. Zudem schützt mir das den Brenner. Der erste Brenner hat sich ja quasi selbst zerstört....Für das Geld hätte ich mir viele Filter kaufen können.

Die wichtigste Frage ist natürlich warum baut man ein "empfindliches" Brennwertgerät ein ohne die 30 Jahre alten Tanks zu erneuern oder mindestens zu reinigen. Ohne dem Kunden zu sagen, dass das wahrscheinlich Probleme machen wird.

Wie oft zeitlich gesehen hast du die Filter tauschen müssen?

Mit dem Dieselfilter läuft die Anlage jetzt besser?

Warum dein Heizungsbauer das mit den Tanks nicht gesehen hat oder darauf hingewiesen wurde kann ich auch nicht sagen. Musst du mit deinem Fachbetrieb klären.
Wenn die 3 Filter verbaut sind kann die Düse so nicht aussehen am Düsenfilter.

@Kundendienst:
1. In der Heizperiode 2016/2017 hatten wir 4 neue Düsen.
2. Aktuell ist kein Dieselfilter als Vorfilter verbaut, die Frage war nur ob das Sinn macht.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich denke wir werden alles was hinter der Düse kommt erneuern lassen (Alle Filter + Ölleitung)

Also ich kenne keine Heizungsanlage die einen Dieselfilter hat.
Wenn ein Sinterkunststofffilter eingebaut ist ist das allemal ausreichend. Alles was vor der Düse ist säubern bzw erneuern.
Top-Lösungsautoren