abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsunterstützung? Fehlanzeige!

 

Seit Oktober 2015 bin ich Eigentümer einer neuen Viessmann Heizanlage mit solarer Heizungsunterstützung in einem 1-Familien Haus.
Schon anfänglich hatte ich den Verdacht, dass es mit der Heizungsunterstützung nicht weit her ist.
Deshalb habe ich im April 2016 einen Test gemacht mit einem für mich total ernüchternden und frustrierenden Ergebnis: die Heizungsunterstützung scheint es gar nicht zu geben oder nur dann, wenn man sie wirklich nicht mehr benötigt.

Konfiguration:
Vitoladens 300-C, Vitotronic 200, Vitocell 340 M, Solar Divicon PS10, Solarmodul SM 1, Mischermodul.

Vitotronic Einstellungen bzw. Messwerte:
Heizung ist im Abschaltbetrieb
Außentemperatur 14 Grad Celsius
Kesseltemperatur 19 Grad C
Kollektortemperatur 152 Grad C
Warmwasser Solar Temperatur 54 Grad
eingestellte Innentemperatur 20 Grad
Beide Heizkreise mit Neigung 1,4 und Niveau 0
Soll-Warmwasser 50 Grad C
Solarpumpe läuft nicht
Heizunterdr. WW = EIN

Analog Anzeige am Vitocell 340 (Divicon):
Wasser "oben" 60 Grad, Wasser "unten" 50 Grand

Nach ablesen dieser Werte habe ich die Heizanlage von "Abschaltbetrieb" auf "Warmwasser und Heizen" gestellt.

Daraufhin läuft der Brenner an und treibt die Kesseltemperatur noch oben
-> häh?? Wie Bitte??
-> trotz 152 Grad C Kollektortemperatur und 54 Grad Wassertemperatur ist die Heizungsanlage nicht ohne Ölbefeuerung in der Lage, den Kessel zu erhitzen bzw. meine Innenräume auf 20 Grad Celsius zu erwärmen
-> mein Urteil: ungenügend, setzen !!

Erklärungen für dieses Verhalten helfen mir nicht.
Was ich von meiner Heizanlage erwarte ist, dass meine Räume mit Solarwärme beheizt werden sobald das Warmwasser die Zieltemperatur erreicht hat.
Bei 14 Grad Außentemperatur, 20 Grad gewünschter Raumtemperatur und 152 Grad Kollektortemperatur ist das technisch problemlos möglich.

20160426_192833.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo,
unabhängig davon wie die Hydraulik aussieht, würde ich eine ( neuerliche ) Komplettinbetriebnahme durchführen lassen.
Es gibt Hinweise darauf, daß gar nichts eingestellt und angepasst wurde.

Zu dieser Inbetriebnahme gehört auch daß seitens der Solaranlage der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sowie der Anlagendruck dem Gebäude angepasst wird.

Der Kollektor hat ja zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gearbeitet bei 152 Grad.
Lass die Anlage nochmal von dem Heizungsbauer überprüfen.
Solaranlage würde ich intensiv entlüften lassen und spülen.
Pufferspeicher Temperatur von Solar mal auf einen höheres Niveau einstellen.

Hallo greldo,

damit wir dich unterstützen können, wäre es wichtig zu wissen, nach welchem Schema die Anlage installiert wurde. Bitte stell uns dieses zur Verfügung. Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, ist es schwierig, sich hier ein Urteil bilden zu können.

Des Weiteren lass uns bitte die Herstellnummer deines Vitoladens 300-C zukommen.

Beste Grüße °jo

Und es ist sichergestellt, dass die Solarpumpe überhaupt funktioniert ?

Guten Morgen Greldo,
welche Ausrichtung und Neigung haben denn Deine Kollektoren? 152° scheint mir auch recht viel zu sein, wenn die Pumpe laufen würde.
Generell würde ich hier einfach nochmal den Monteur ordern und ihn auf die Probleme hinweisen, ggf. mit Unterstützung/Beauftragung von viessmann.
Viele Grüße, MoPo

Hallo Community,
vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Heizung und Warmwasser funktionieren problemlos..
Ebenso Warmwasser über Solar. Mein Speicher wird auf 60 Grad "geladen".

Was wohl nicht funktioniert ist die Heizung aus Solarwärme.
Um meinen Vitoladens bin ich rumgekrochen, habe keine Herstellernummer gefunden. Auch in den mir überlassenen unterlagen nicht. Da hat wohl jemand geschlampt ....
Auf der Bedienungsanleitung sind die Herstellernummern 7542271, 7542272, 7542273 vermerkt.
Wie kann ich das Schema übertragen?

Vielen Dank und viele Grüße
greldo

Hallo greldo,

schick mir das Schema an "Social-Media@Viessmann.com". Ich hänge es dann an den Beitrag.

Beste Grüße °jo

Hallo Community,
hier noch Antworten:
- die 4 Kollektoren sind ziemlich genau nach Süden ausgerichtet. Neigung schätze ich mal auf 30°
- ja die Solarpumpe funkioniert. Diese läuft an, sobald eine gewisse Temperaturdifferenz zwischen Kollektur und Wasserspeicher erreicht ist
- dass der Kollektor 152 Grad erreichen kann, ist mir klar. Sobald die Max-Temperatur im Speicher erreicht ist, schaltet die Solarpumpe ab, dann kein Wärmetausch mehr, dann wird es eine ziemlich heiße Kiste im Kollektor .... ohne Hitzefrei .... die Sonne knallt weiter vom Himmel ....
- denselben Test wie Eingangs beschrieben habe ich nochmals gemacht, dann aber abends bei 84Grad Kollektortemperatur. Auch da : keine Anzeichen die Wärme aus dem Kollektur zu ziehen ..... der Brenner läuft an und verballert mein Heizöl obwohl im Kollektor Wärme wäre.... heul .....
- die Temperatur im Pufferspeicher ist inzwischen vom Heizungstechniker auf 90Grad gestellt. Mal sehen, was es bringt

Momentan stellt es sich für mich so dar: Die Viessmann Anlage ist ein Regelkreis, der auf Öl-Heizung ausgelegt ist mit "Störgröße" Sonneineinstrahlung. Heizungsunterstützung mag es geben, aber nicht bei mir und nicht im Regelbetrieb im Frühling. Geschweige denn im Herbst, Winter ....

Welche Erfahrungen habt ihr? Kann mir jemand anderes Berichten?

Viele Grüße
Greldo

Eine funktionierende solare Heizungsunterstützung wird nicht durch Regelungsparameter bestimmt, sondern durch geeignete Hydraulik.


Das Gros der Anlagen sind hier doch sehr suboptimal aufgebaut......

@greldo

Die Kollektortemperatur hat keinen direkten Zusammenhang mit der Heizungsunterstützung. Du hast zwei getrennte Systeme, die mit einem gemeinsamen Speicher verbunden sind: Zum einen die Solaranlage, die möglichst viel Wärme von den Kollis in den Speicher bringt, völlig unabhängig vom WW- oder Heizungsbedarf. Der Solarkreislauf geht von den Kollis zum Speicher (Wärmetauscher unten) und zurück zu den Kollis, ist mit Glykol befüllt und wird durch die SM1 geregelt.

Zum anderen den Vitoladens, der für WW-Bereitung (oberer Speicherbereich) sowie die Beheizung des Hauses zuständig ist (Heizungsleitungen ab Vitoladens sowie je nachdem Heizungsunterstützung durch solare Rücklaufanhebung aus dem mittleren Speicherbereich). Dieser Teil ist mit Heizungswasser befüllt, ebenso der Speicher; geregelt wird mit den Ist- und Soll-Werten der Vitotronic. In gewissen Grenzen kann man Solar den Vortritt vor dem Vitoladens geben: Nachladeunterdrückung für WW oder Heizung (kann an der Vitotronic eingestellt werden).

Zum Verständnis hilft vielleicht der Produktschnitt des Vitocell: http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/heizwasser-pufferspeicher/vitocell-340-m.... sowie das darunter verlinkte Datenblatt.

Die Gesamtanlage funktioniert aber nur gut und energiesparend, wenn alle Leitungen wie vorgesehen angeschlossen sind, die Sensoren am richtigen Ort montiert sind sowie die Regelungseinstellungen zur Anlage und zum Bedarf passen. Dies ist bei dir noch offen, sollte vermutlich überprüft werden.

Auffällig ist schon mal, dass für beide Heizkreise die gleiche (hohe) Heizkennlinie eingestellt ist. Welche Heizkreise hast du (HK1, HK2, HK3), mit oder ohne Mischer, und was hängt daran (Heizkörper oder FBH)? Geht es um einen Alt- oder Neubau, wie gut oder schlecht gedämmt?

Suche nochmals das Typenschild, sonst frage den HB danach, und lasse dir auch die Serviceanleitungen geben.
Da es sich um eine neue Anlage handelt, soll der HB die richtige Funktionsweise sicherstellen und dir die Anlage und Einstellmöglichkeiten der Regelung erklären.

Hallo GRELDO

hier ist elmi

Ich musste leider schmunzeln als ich dies las- aber ja, auch ich hatte das gleiche Problem, das eigendlich keines ist!

Ich brauch kein Schema von Deiner Heizung oder sonstix.

Ich habe gelesen, dass Deine Solaranlage 152 Gräder hat - tja mein Freund, das ist zuviel! - Für die Standarteinstellung.

Normalerweise geht die Anlage in Stagnation, das heisst sie schaltet automatisch ab, wenn ihr zu heiss ist. Das kann verflixxt schnell gehen, glaube mir. Nun habe ich ein paar Tipps für dich, damit Du diesen Missstand beheben kannst:

- Besorge Dir die Bedienungsanleitung für die Fachkraft und blättere Seite 71: Codierebene 2: Solar. Nicht weit erscheint etwas wie

09:130  Kollektor-Maximaltemperatur (zum Schutz der Anlagenkomponenten) 130 °C.

Ich habe diese Temperatur auf 153 Grad eingestellt, da ich meine Anlage auf 10 Bar getestet habe. Meine Anlage ist ähnlich wie Deine und die Unterstützung bei mir ist voll geil. Mit diversen Einstellungen in diesem Besagten "Serviceanleitung für die Fachkraft" habe ich fast mein Ölverbrauch halbiert.

UND: Es ist Deine Anlage, also nimm Dir Zeit, Schritt Für Schritt Deine Anlage zu optimieren! (Nach langem ausprobieren habe ich nun im April 2016 etwa 3500 kWh solare Unterstützung) Den Wert würde ich nicht trauen, aber immerhin!

Schönen Abend und viel Spass am Einstellen..

elmi

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren