abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heulen/Rauschen im Kaminschacht

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Monaten ein leichtes "heulen/Rauschen" im Kaminschacht, immer wenn der Brenner arbeitet.

Das Geräusch ist seitdem konstant und hat sich nicht verändert. Das Geräusch liegt auf einer Frequenz die für mein Empfinden sehr nervig ist.

Folgendes wurde in dieser Zeit bereits erneuert: Ölpumpe, Lüftermotor inkl. Laufrad und natürlich der Ölfilter. Mit großen Ölverschmutzungen im Filter hatten wir bei der Anlage nie Probleme. Wenn die Anlage in Betrieb ist hört man das Geräusch nur hinten am an der Abgasführung. Der Brenner vorn selbst läuft sehr ruhig. Reinigung des Kessels und Erneuerung der Düse ist auch erfolgt.

Meine Anlage:

VitoCell-comferral Niedertemperatur Öl-Heizkessel

mit integriertem Speicher-Wassererwärmer VCA22 VCB22 (7517092803888) Baujahr 1998

bestehend aus:

Ölheizkessel: Vitola-Comferral VMO22 | Leistung 22kW (7516638807364107)

Speicherwassererwärmer VCM/VIB (7517102807424)

Ölgebläsebrenner VEA I-2 (7259624803548106)

 

Zuletzt hatte ich die Speicherladepumpe (Grundfos UP 25-40 180) im Verdacht. Ich habe das Gefühl, das besagte Geräusch noch leicht zu hinten am Kessel zu vernehmen, wenn die die Pumpe noch nachläuft (nach dem Abschalten des Brenners). Meine Vermutung ist, dass Sie es nicht schafft die Wärme schnell genug abzuführen. Sie arbeitetet aber. Ob sie noch die volle Leistung bringt kann ich leider so nicht ermitteln. (Sie hat nur eine festeingestellte Leistungsstufe.) Sie läuft aber die vollen 10 Minuten nach.

Mein Heizungstechniker meinte dieses Geräusch wäre aufgrund des Alters der Anlage unvermeidlich. Die Aussage ist für mich natürlich völlig unbefriedigend. Haben die Viessmann Experten noch einen Tipp was die Ursache sein könnte oder schon ein ähnliches Problem gehabt?

Für jede Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

 

Thomas

4 ANTWORTEN 4

Hallo Thomas_W1981, 

du wirst sicherlich nachvollziehen können, dass sich die Geräuschbildung aus der Ferne nur schwer beurteilen lässt. 

Wurde bereits eine Abgasmessung durchgeführt? 

Wurde der Reinigungszustand des Kessels sowie der Abgasführung beurteilt? 

Beste Grüße °sr 

Hallo Stefan,

danke für deine Rückfragen. Ja ist ein kniffliger Fall.

Der Reinigungszustand wurde vom Heizungstechniker, am Alter der Anlage gemessen, als sehr gut beurteilt (Ich war dabei und teile die Einschätzung). Beides wurde selbstverständlich auch nochmal gereinigt. Die Heizungsanlage ist seit der Inbetriebnahme durchgängig gewartet wurden. Die gemessenen Abgaswerte waren fast unverändert zu den Vorjahren. Der Schornsteinfeger hatte auch keine Anmerkungen zu den von ihm gemessenen Werten (Den Kaminzug hat er natürlich auch geprüft).

Das Geräusch ist Anfang Februar 2019 erstmalig aufgetreten und seitdem durchgängig vorhanden. Der Austausch von Pumpe und Motor hat sich das Geräusch auch nicht verändert. Sonst wurden keine Einstellungen am Brenner geändert. Mir fällt gerade noch ein, das Geräusch wird erst ca. 30 Sekunden nach Starten des Brenners hörbar.

Gibt evtl. es die Möglichkeit eine Audio-Datei hochzuladen?

Grüße

Thomas

Danke für die Informationen. Du kannst mir die Audio-Datei gerne mit dem Verweis zu diesem Beitrag an customer-care@viessmann.com zuschicken. Anschließend melde ich mich wieder bei dir. 

Beste Grüße °sr 

Hallo Thomas, 

wie per Mail erwähnt, lässt sich leider anhand der Tondatei keine Aussage über die Geräusche treffen. 

Du kannst uns hier aber gerne auf dem Laufenden halten, sollte sich etwas neues ergeben. 

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren