abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hi meine Vitoladens 300-C hat ein Störung seit 6 Tagen, eine Firma hat vieles ausgetauscht,

Hat jemand eine Lösung bitte

18 ANTWORTEN 18

Zum Ersten : Die Nummer des Kessels. Zum Zweiten: Gibts eine Fehlermeldung ? Falls nicht, kannst du wenigstens beschreiben, wie es zum Fehler kommt ?

Um aus der Ferne eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise geben zu können sind wir im ersten Schritt, wie bereits von @Franky beschrieben, auf einige Informationen angewiesen.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hi Danke für eure mail, die Nummer ist 745252020989108, es steht störung dann gedrückt dann feurungsautomat dann f4 dann rote knopf gedrückt, danach fährt es hoch das habe ich 12 mal gemacht, danach habe ich unsere Wartungs Firma gerufen, sie waren da, und das öfters versucht, düse gewechselt, ölleitung geprüft, abgassystem gespült
Firma Viessmann angerufen 50 minuten in der warteschleife, dann ist vieles ausgetauscht wie Viessmann gesagt hat.
Dralleinrichtung, flammenrohr, zündkabel, regelung ausgetauscht, alles hat nicht geholfen.
Leider bei firma Viessmann muss man lang warten trotz hotline für firmen

beste grüße
sybil

Hi Jannik und Hi Franky danke

F4 steht für Flammenausfall. Da ja schon verschiedene Teile gatauscht wurden, können wir diese vermutlich als Ursache ausschliessen ? Wie gross ist die Ölleitung ? Sind im Filter eventuell Bläschen/Schaum zu sehen ?
Läuft der Brenner überhaupt an ? Zündet er oder...?


Hi Franky vielen Dank
Heizungsanlage Vitoladens 300-C
Gekauft am 12.06.2012
Wartung regelmäßig jedes Jahr.
Das letztemal am 05.08.20

Ausgetauschte Teile wegen frühere Störungen¬:
19.07.18 zwei Magnetspule
08.11.18 Filterglas gewechselt
19.11.18 Zündelektrode gewechselt
20.11.18 Neu Leitung gelegt - Durchmesser 6 mm
18.09.19 Tankentnahmegarnitur ausgetauscht

Störung am 15.10.2020
Beim Starten Anlage fährt hoch Flamme brennt, nach ca 20 sec bleibt stehen.
Fehlermeldung F4

Monteure haben am 15 und 16 und 17 Oktober versucht zu reparieren.

Es wurden gemacht:
Düse gewechselt
Ölleitung getrennt und von einem externen Behälter gestartet-
Flammenrohr + Codierstecker neu eingebaut.
Abgassystem gespült
Zündkabel kontrolliert
Dralleinrichtung neu eingebaut
Regelung neu gewechselt

Im Filter ist kein Schaum zu sehen.
Ein Monteur hat die Leitung gepumpt und war Bläschen im Schlauch

Nicht geholfen immer dasselbe
Beim Starten Anlage fährt hoch Flamme brennt, nach ca. 20 sec bleibt stehen.

Es ist kalt Hilfe !


Geht der Kessel auch aus, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ?

Das kann ich nicht sagen, wie finde ich das.
Laut unsere information morgen kommt Firma Viessmann zu uns.
Vielen dank

Schornsteinfegerfunktion Prüfbetrieb haben wir auf Abgasprüfung auf EIN gestellt.
Entriegelt mit R Taste Kessel geht nach ca. 20 sec aus

Du siehst mich auch etwas ratlos. Da so ziemlich alles, was in Frage käme, schon getauscht wurde, kann es nur so sein, dass eines der Teile noch immer defekt ist. bzw. falsch codiert wurde/nicht geeignet ist. Welcher Codierstecker wurde hier verwendet ?

Diese Regelung und Codierstecker wurden eingebaut.
Regelung VBC 141 – C00.002
Codierstecker VI 7841071 95090

Du müsstest demnach einen Vitoladens 300 C BC3 12/18kW haben ? Weil, weiter oben hattest nur die Nummer der Regelung gepostet, aber nicht die des Kessels.

sorry die nummer ist 7439973203028102 ich habe abgelesen von vitotronic 200.
vielen dank jemand ist von Viessmann hier jetzt vielleicht kann er was feststellen.

7452520209289108

das ist jetzt die richtige nummer

Guten Morgen,
ich habe seid über einer Woche auch das Problem mit meinem 300c.
Wartung im Juli gehabt, 2 Wochen später Fehlermeldung F4, Magnetspulen, Zündelekrodenblock, Düse ausgetauscht, hat bis vor einer Woche alles noch funktioniert. 2x Heizungsfirma vor Ort gehabt, sind Ratlos, gestern den Service- Techniker von Viessmann vor Ort gehabt, die Stecker vom Brenner- Kondensator waren nicht richtig aufgesteckt. Heizung lief dann 2 Stunden, danach Dauerstörung F4.
Durch viel lesen im Internet habe ich folgendes getan:
Reduzierte Raumtemperatur auf 22 Grad stellen
Normale Raumtemperatur auf 23 Grad stellen
Wassertemperatur auf 38 Grad stellen
Bis lang lang läuft die Heizung erstmal durch, man hat es etwas warm und auch etwas warmes Wasser.
Warte jetzt wieder auf den Techniker von Viessmann.

Hi es sieht so aus als ob wir das gleich Problem haben, unsere Wartung war in August
Heute kam ein Techniker von Viessmann hat auch ausgetauscht Kondensator und Zündgerät, nach 9 Tagen haben wir warm wasser, Heizung ist nicht so warm vorher waren sie warm, vielleicht weil drauß warm ist.
Reduzierte Raumtemp. 3°
Raumtemp. 22°
Kessel schwankt auf und ab von 38° bis 68° zur zeit.
Wir warten ob es so bleibt wo es jetzt end der Woche ist.
Das Warten auf Viessmann hat bei uns lange gedauert

Hi Franky der Techniker von Viessmann war hier.
Er hat Kondensator und Zündgerät ausgetauscht.
Anlage lauft
Wir hoffen es blebit so
Vielen dank für die Hilfe
Top-Lösungsautoren