abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich möchte in meinen Vitoladens 300-C Heißwasser aus einem Holzofen einspeisen.

Ich habe einen Holzofen mit meinem Vitoladens 300-C verbunden (einfacher Schieber, kein Pufferspeicher vorhanden), um Heißwasser in den Heizkreislauf einzuspeisen, um letztlich Öl zu sparen. Das Problem ist, dass sich der 300-C dennoch einschaltet, um Warmwasser zu erzeugen. Dadurch wird die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf ausgeschaltet und es droht eine Überhitzung, weil der Holzofen ja seine Wärme trotzdem abgibt. Es genügt auch nicht, wenn ich das Warmwasser auf 10 Grad einstelle, damit keine Warmwasseraufbereitung stattfindet. Heute morgen hatte ich die Störungsmeldung "Feuerungsautomat verriegelt". Nach Betätigen der R-Taste war dieses Problem behoben. Ich möchte natürlich nicht, dass sich das noch einmal wiederholt. Was muss ich am 300-C einstellen, damit er die Heizunterstützung durch den Holzofen erkennt und solange eine bestimmte Kesseltemperatur, z. B. 50 Grad, nicht unterschritten wird, nicht selbst anspringt bzw. anspringen will und dadurch die Umwälzpumpe ausgeschaltet wird?    

11 ANTWORTEN 11

Hallo muenzr,

kannst du uns mitteilen, welche Meldung genau angelegen hat?

Beste Grüße °ja

Die Meldung lautete: "Feuerungsautomat verriegelt".

Anbei ein Ausschnitt aus der Service-Anleitung. Diesem ist zu entnehmen, wie die Meldungshistorie auszulesen ist. Bitte teil uns mit, welche Meldungen hier hinterlegt sind.

Beste Grüße °ja

Meldungs-Historie.PNG

Hallo,
in der Fehlerauslese befinden sich folgende 3 gleichlautende Meldungen:
01 - Feuerungsautomat F1 - 19.11.2018 01:01:29 Uhr,
Brenner. Keine Heizung und kein Warmwasser. Reset betätigen. Bei neuer Störung "Feuerungsautomat" Heizungsfachbetrieb informieren. Es geht nur um diese Meldung, da nur an diesem Tag der Holzofen Warmwasser einspeiste. Die beiden anderen gleichlautenden Meldungen stammen vom 10.11.2018, das ist der Tag der Heizungsneuinstallation. An diesem Tag erfolgte jedoch keine Warmwassereinspeisung durch den Holzofen.
02 Feuerungsautomat F4 - 10.11.2018 13:03:59 Uhr sowie 03 Feuerungsautomat F4 - 10.11.2018 13:04:51 Uhr.
Grüße
muenzr

Grüße
muenzr


Danke für die Info. Liegt ein Hydraulik-Schema vor?

Beste Grüße °ja

Nein ein Hydraulikschema liegt nicht vor. Der Holzofen wird ganz einfach über einen Schieber zugeschaltet und speist sein Heißwasser direkt in den Kessel des C-300 ein. Dieser soll - solange eine bestimmte Kesseltemperatur, ich dachte an 50 Grad, nicht unterschritten wird, einfach nicht starten. Daher habe ich das Warmwasser auf 10 Grad eingestellt, damit er wenigstens aus diesem Grund nicht anspringt. Wichtig ist mir, dass die Heizungsumwälzpumpe ununterbrochen läuft, solange der Holzofen mindestens 50 Grad heißes Wasser einspeist. Was muss ich einstellen, um dieses Ziel zu erreichen?

Du kannst den Brenner extern sperren - dafür benötigst du eine Erweiterung EA1. In der Codierung lässt sich die Funktion der Heizkreispumpe einstellen, wenn der Brenner gesperrt wird. (Beispiel: Heizkreispumpe bleibt bei Signal extern sperren im Regelbetrieb).


Beste Grüße °ja

Ok. Vielen Dank für den Tipp. Aber ist die Störmeldung "Feuerautomat verriegelt" wirklich zwingend darauf zurückzuführen, dass der Holzofen Heisswasser einspeiste? Wenn ja, würde mich noch der Grund dafür interessieren. Was könnte da passiert sein?
Viele Grüße.

Die von dir beschriebene Meldung "F4" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht, da es nach Ablauf der Sicherheitszeit zu keiner Flammenbildung gekommen ist. Diese Meldung hat eher Verbrennungstechnische Hintergründe. Diese Meldung ist mit der Einspeisung des Heizwassers nicht in Verbindung zu bringen.

Beste Grüße °ja

Vielen Dank. Das hat mir weitergeholfen.

Grüße. muenzr

Gern. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren