abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Interzero 2011 S; hier: Düsenstockaufbau

Guten Tag an die Interzero 2011 S - Nutzer in der Community,

 

habe beim letzten Zerstäuberdüsenwechsel festgestellt dass im Brennerrohr eine "Pfütze" Heizöl steht. Bei einer Kontrolle in den vergangenen Tagen hat sich gezeigt, dass sich erneut vor dem im Brennerrohr vor dem Endkonusrohr wieder eine kleine Ölpfütze befindet. Düsenverschraubung ist korrekt angezogen. Vermutlich wird bei Brennerabschaltung der Restöldruck über die ÖDüse abgetropft.

Wie sieht der Ölstopp beim Interzero 2011S konstruktionsmäßig aus? Vom WH purflam Düsenstock her weiß ich, dass da ein DropOut-Sperrventil verbaut ist.

 

Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen heraus mitteilen, wie das Electro Oil beim Interzero-Düsenstock konstruiert hat ??? Bedanke mich im Voraus für entsprechenden Tipp zur Behebung meiner Düsenstockleckage !

20240116_091930.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn es so ein Ventil gibt, dann sollte dieses im Düsenstock verbaut sein, aber in der Anleitung hab ich es nicht gesehen.

Eine Öl Düse mit LE Funktion wird hier ja auch nicht verwendet.

Was hast du für eine Öl Pumpe verbaut? Hier müsste eine Pumpe mit LE Funktion verbaut sein, wenn es die Funktion gibt.

 

Mögliche Ursachen:

- Luft in der Leitung

- Öl Pumpe ist undicht und lässt in der Vorbelüftungsphase Öl durch

 

Wenn du das Magnetventil von der Öl Pumpe nimmst und man die Leitung zum Düsenstock trennt, dann dürfte kein Öl kommen. Falls doch, dann wäre die Pumpe das Problem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Wenn es so ein Ventil gibt, dann sollte dieses im Düsenstock verbaut sein, aber in der Anleitung hab ich es nicht gesehen.

Eine Öl Düse mit LE Funktion wird hier ja auch nicht verwendet.

Was hast du für eine Öl Pumpe verbaut? Hier müsste eine Pumpe mit LE Funktion verbaut sein, wenn es die Funktion gibt.

 

Mögliche Ursachen:

- Luft in der Leitung

- Öl Pumpe ist undicht und lässt in der Vorbelüftungsphase Öl durch

 

Wenn du das Magnetventil von der Öl Pumpe nimmst und man die Leitung zum Düsenstock trennt, dann dürfte kein Öl kommen. Falls doch, dann wäre die Pumpe das Problem.

hallo Stefan871,

danke für diesen Tipp, werde demnächst mal den Tipp 2 mit dem Ölfluss während der Vorbelüftungsphase ausprobieren, weil ich feststellen musste, dass im Brennraum des Buderus 115 an der Brennraumrückwand ein Rußfleck vorhanden ist, der sich auch im laufenden Brennerbetrieb nicht "eliminiert". Werde dann demnächst über das Ergebnis der Magnetventilkontrolle berichten...

Danke herzlichst für diesen Tipp !

hallo stefan871,

habe zwischenzeitlich Ölpumpenwartungsmaterial geordert und dabei natürlich auch das Ölpumpensieb ausgetauscht, das Entfernte hat aber wider Erwarten keinerlei Verunreinigungen erkennen lassen. Daraufhin habe ich das Magnetventil der Ölpumpe in Angriff genommen und dort die im Ventilstift vorhandenen O-Ringe durch neue Expl. ersetzt.

 

So wie das bei meiner letzten Kontrolle des Brennerrohres vor wenigen Tagen aussah, ist damit meine Ölleckagenproblem als gelöst anzusehen... DANKE für die gegebenen Tipps !

Top-Lösungsautoren