abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es normal?

Tag:  Raumsolltmp.: 21 Grad - Raumisttemp.: 20,7 Grad

Nacht:  Raumsolltmp.: 18 Grad - Raumisttmp.: 22,2 Grad

Comforttemp.: 19 Grad

 

Ist das normal bei Viessman Anlagen?

 

 

IMG_2742.PNG
IMG_2773.JPG
8 ANTWORTEN 8

Hallo Kiko,

damit die eingestellte Raumsolltemperatur auch erreicht wird, gibt es mehrer Faktoren, die passen müssen. Erstmal ist es wichtig zu wissen, wie deine Heizkennlinie eingestellt ist. Kannst du mir sagen, ob ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde und wie viele Heizkreise vorhanden sind? Evtl. gibt es auch eine Fußbodenheizung.

Wie hoch bzw. niedrig war die Außentemperatur zum Zeitpunkt der Raumtemperaturmessung von 22,2° C? Ab einer Außentemp. von -5°C fängt die Anlage automatisch an, die Temperatur anzuheben. Diesen Wert kann man über die Adressen F8 und F9 beeinflussen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
danke für die Antwort.

Die Heizkennlinie ist durch den Installateur eingestellt worden.
Es gibt nur einen Heizkreis.
Es gibt keine Bodenheizung.
Es war gerade wirklich kalt, bis - 13 Grad aber die 22,2 Grad in der Nacht sind für uns wirklich zu viel.

Grüße

Ich gehe stark davon aus, dass es an den zwei Codierungen liegt. Wenn es euch zu warm ist, dann müssen die Adressen F8 und F9 angehoben werden. Die Anlage beginnt dann erst bei einer noch niedrigeren Außentemperatur die reduzierte Raumsolltemperatur anzuheben.

Welchen Wärmeerzeuger hast du? Nenne uns bitte mal die Herstellnummer.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort.

Vitoladens 300-C J3RA
7570424 7031165119

Grüße

Um die Werte anzupassen, öffnest du die Codieradresse 1 durch gleichzeitiges Drücken der Tasten OK und Menü für 4 Sekunden. Danach gehst du in die Gruppe Heizkreis und wählst die Adresse F8 aus. Wenn du diese auf -61 stellst, ist die Funktion deaktiviert oder du wählst die Temperatur aus, ab der die Anhebung des reduzierten Betriebs aktiviert werden soll.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
vielen Dank.
Ich probiere es aus.

Danke und Grüße

Try the B0...if you have this on your boiler...in parameter setting 1...

Set it to B0:3...

This setting allows for the weather compensation to be bypassed when in reduced mode...

In this case your thermostat will handle the temperature...And it leaves the frost detection intact...

Hallo,

ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉 Dein Haus kühlt ja offensichtlich kaum aus.

Um die Heizkurve weiter zu optimieren, s. hier
http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren