abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KNL schaltet nicht richtig

Hallo Fachleute!

Ich habe im September 21 von meiner Heizungsfachfirma für viel Geld eine neue KNL eingebaut bekommen, musste aber nun feststellen, dass diese nicht richtig läuft. Nach Abschalten des Brenners geht der Stellmotor nich in seine Ausgangslage (Nebenluftklappe geöffnet) zurück. Erst nachdem das Gehäuse des Stellmotors einen kleinen Klapps bekommen hat oder kurz leicht zusammengedrückt wurde, fährt der Motor an. Meine Vermutung ist, dass der Mikroschalter S2 infolge zu starker Gehäusespannungen nicht korrekt schaltet.  Sobald das Gehäuse des Stellmotors geöffnet ist, schaltet der Motor nämlich immer einwandfrei. Dazu habe ich zwei Fragen:

  1. Wie lange beträgt die Hersteller-Garantie, die Vissmann auf die KNL bietet? (Laut meiner Heizungsfachfirma nur ein halbes Jahr, das scheint mir jedoch nicht richtig zu sein.)
  2. Ist es möglich, anhand der Seriennummer der KNL (kann ich gerne übermitteln) zu erfahren, wann das Gerät durch meine Heizungsfachfirma angeschafft wurde?

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

zwei Jahre Gewährleistung hast du mindestens. S. hier

 

Werkvertrag - Verjährung | anwalt24.de

 

Heizungsfachfirma Frist setzen und bei fruchtlosem Verstreichen Ersatzvornahme und Geld einklagen.

 

Tipp vorab: Schau mal, ob die Klappe bei laufendem Brenner frei beweglich ist. Evtl. schabt die am Ausschnitt.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren