abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaltstart Problem Rotrix VTB 1-4

An unserer Ölheizung Vitola-Tripass VTP27 Bj. 1998 sorgt ein Rotrix-Brenner VTB 1-4 seinen Dienst. Allerdings gibt es seit einiger Zeit morgenliche Kaltstartprobleme und unser Heizungsfachmann bekommt diese bisher nicht gelöst. Er hat keinen anderen Kunden mit dieser Heizung und diesem Brenner und da er nun keine Idee mehr hat, ist der nun vorliegende Vorschlag: Brennertausch gegen Vitoflame 300 für schlanke 3500 Taler. Hmm...
folgende Arbeiten durch den Heizungsfachmann bisher durchgeführt:
Luft im Ölfilter gefunden, daher Erneuerung sämtlicher Ansaugschläuche in den Heizöltanks, Umrüstung der Ölleitung von Zweiwege auf Einwege, Einbau eines neuen Ölfilters / Entlüfters Oventrop Toc Duo 3, Wartung und Einstellung der Heizung.
Von Mitte Juli an lief der Brenner 5  Wochen ohne Startprobleme, aber nun geht er jeden Morgen beim Start nach ca. 30sek auf direkt Störung. Der Start nach Betätigung des Entstörungsknopfes ist üblicherweise erfolgreich, manchmal braucht es aber 2 Versuche.
Ein Video des Kaltstartvorgangs gibt es hier: https://youtube.com/shorts/olVP_PVb5Fo?feature=share

 

Da wir wenig Lust haben, jeden Morgen den Brenner manuell zu starten, hoffe ich hier auf Tipps, was der Betrieb als nächstes untersuchen sollte. Oder gibt es hier zufällig einen Fachmann aus Solingen / Umgebung, der den Rotrix gut kennt und wieder zum Arbeiten bringt?

 

4 ANTWORTEN 4

Es scheint, als wäre der Brenner falsch eingestellt. Öldruck, Luft und Brenner sind entsprechend den Herstellervorgaben eingestellt ? Welche Öldüse ist verbaut ? Abstände an der Zündelektrode stimmen ?

 

Ich habe mir den Brenner gestern näher angeschaut. Düse Danfoss Düse A6V 0,75 VTB -LE. Die Abstände der Zündelektrode sind wohl eher am oberen Limit. Hier die Messwerte von den letzen beiden Messungen. Ich habe auch schon in einem anderen Forum einige Tipps bekommen, aber das Problem besteht noch. 

Messwerte_VTB14_2022.jpg

Die Abgaswerte sind erstmal unauffällig.

Was noch in Frage käme: Ist der Flammenwächter eventuell verrusst ? Weil, der Kessel scheint ja zu zünden, hält die Flamme aber nicht. Vielleicht, weil die Fotozelle nur schwer die Flamme registriert ?

ich habe den Flammenwächter bereits geputzt, war aber auch vorher eigentlich sauber. das Komische ist, dass der Brenner beim zweiten mal nach dem drücken des Entstörknopfes dann zündet.

Top-Lösungsautoren